ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Steinbrenner
In den Zentren der Großstädte sind solche Experimente zum Glück kaum möglich. Was Stuttgart angeht, kann ich auch nur sagen: top! :top: Zahlreiche neue Standorte und die ersten Tunnels wurden auch schon mit LTE nachgerüstet. Seit ein paar Tagen versorgt Vodafone als einziger Anbieter die Ruhbank ordentlich. Die Antennen an einem Laternenmast, ringsherum Wald. Da müssen die per Glasfaser anbinden.
Ändert aber nichts an den geschilderten Quick and Dirty-Lösungen auf dem Land. Auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald, wo einige Dörfer gar keine Alternative zu LTE haben und bei Ausfall nicht mal eben die Node 500 Meter weiter übernehmen kann, sind die leider an der Tagesordnung.
Meinst du Hohenheim? Da stimmt eh was mit der Karte nicht. Dort läuft schon ewig 800+2600, aber die Indoor-Karte zeigt rund um den Sender so gut wie keine Abdeckung. Man könnte fast meinen, das sei die reale Versorgungssituation der Telekom, die sich in Hohenheim/Plieningen ziemlich blamiert.
Die Ubahntunnel rund um den Hauptbahnhof (U14, U9 etc.) sind aber noch nicht versorgt.
Ich meine den Sender an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (Jägerstraße)
Aber du hast Recht, die LTE-Versorgung in Stuttgart ist wirklich sehr gut. Überall LTE800 (auch indoor) und outdoor gehts sofort ins 2600er Netz, keines von beidem ist überlastet (komme mit einer Callya-Karte stets ans Tariflimit 21,6/5,76 Mbit/s). Aber das H+ Netz...naja, lässt je nach Standort doch arg zu wünschen übrig. Nicht nur aufgrund der Datenraten, sondern auch aufgrund der zuverlässigkeit des Datenflusses. Was bringt es mir, wenn ich die eine Sekunde 500 Kbyte/s habe, die nächsten 3 Sekunden dann timeouts kommen und dann wieder 200 Kbyte/s fließen? Und das ist kein temporärer Zustand an etlichen Nodes, die bisher nur LTE800 besitzen und wohl noch ohne SRAN laufen.