Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Die Ubahntunnel rund um den Hauptbahnhof (U14, U9 etc.) sind aber noch nicht versorgt.
    Ich meine den Sender an der dualen Hochschule Baden-Württemberg (Jägerstraße) ;)
    Aber du hast Recht, die LTE-Versorgung in Stuttgart ist wirklich sehr gut. Überall LTE800 (auch indoor) und outdoor gehts sofort ins 2600er Netz, keines von beidem ist überlastet (komme mit einer Callya-Karte stets ans Tariflimit 21,6/5,76 Mbit/s). Aber das H+ Netz...naja, lässt je nach Standort doch arg zu wünschen übrig. Nicht nur aufgrund der Datenraten, sondern auch aufgrund der zuverlässigkeit des Datenflusses. Was bringt es mir, wenn ich die eine Sekunde 500 Kbyte/s habe, die nächsten 3 Sekunden dann timeouts kommen und dann wieder 200 Kbyte/s fließen? Und das ist kein temporärer Zustand an etlichen Nodes, die bisher nur LTE800 besitzen und wohl noch ohne SRAN laufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB
    Kann ein Techniktausch durchgeführt werden ohne neue STOB? Ich habe auf "meiner" Bahnstrecke jetzt den Fall, dass ich, wenn der Zug im Bahnhof steht (geht um Lathen) kein oder nur sehr schlechten Empfang habe. Das betrifft sogar GSM wobei GPRS glaube ich nicht aktiviert ist. Vorher hatte ich dort wenig Probleme mit dem UMTS-Empfang. Das ganze fällt ungefähr zusammen mit einen LTE800-Ausbauhinweis für das Gebiet. Die STOB ist noch von 2007.


    Du kannst es ja mal detailliert im Vodafone-Forum schildern. Eventuell lassen die sich dazu hinreißen, eine Leistungsanpassung vorzunehmen. Leute berichten dort, dass sie dort während solcher Tests guten Empfang haben, dann dauerhaft aber schlechten.


    Bei meinen Eltern in der Pampa ist der Empfang nach der Modernisierung (Tribandpanels & schwache RRUs?) auch deutlich schlechter geworden. Daran hat sich bis heute nichts verändert.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In Aalen wurde die letzten Tage die VR-Bank abgerissen. Auf dem Gebäude hatte Vodafone seine Antennen. Jetzt gibts im Zentrum einer 67.000-Einwohner-Stadt nur noch GPRS. :mad: :flop:


    Aber die 50 fahrbaren Antennenträger sind wahrscheinlich alle schon im Einsatz... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    In Aalen wurde die letzten Tage die VR-Bank abgerissen. Auf dem Gebäude hatte Vodafone seine Antennen. Jetzt gibts im Zentrum einer 67.000-Einwohner-Stadt nur noch GPRS. :mad: :flop:


    Aber die 50 fahrbaren Antennenträger sind wahrscheinlich alle schon im Einsatz... :rolleyes:


    Ist schon Wochen so...
    Hatte ich ebenfalls im VF-Forum gemeldet und erfahre es selbst am eigenen Leib (GPRS).
    Anscheinend wird ein neuer Standort gesucht...


    Als wenn so ein Mast/Gebäude innerhalb weniger Tage plötzlich abgerissen würde, das war einfach beschissen oder gar nicht geplant.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Als wenn so ein Mast/Gebäude innerhalb weniger Tage plötzlich abgerissen würde, das war einfach beschissen oder gar nicht geplant.


    Die Bank war mit Sicherheit schon vor dem Abriss lange geschlossen oder ist dort was schlimmes passiert wie ein Brand oder Explosion.
    Der Abriss war mit Sicherheit nicht kurzfristig.
    Entweder hat der Besitzer dem letzten Mieter (Vodafone) nicht rechtzeitig bescheid gesagt oder die Standortfindung ist schwieriger als gedacht.


    Gruß
    Thomas

  • Ja, der Abriss war sicher schon seit Jahren geplant. Bis Sommer 2017 soll dort ein Neubau entstehen. Das erklärt auch, warum die Telekom damals im Zuge des LTE-Ausbaus von der VR-Bank auf das Gebäude Stuttgarter Straße 6 gewechselt ist. Nur Vodafone hat seither gepennt.


    Jetzt können sie zusehen, wie dort die Kunden abwandern. Die tolle Imagekampagne ist für die Betroffenen doch der reinste Hohn. Mit den Angestellten des edlen Vodafone-Ladens in der Fußgängerzone möchte ich auch nicht tauschen wollen.

  • Letztes Jahr Esso-Häuser Reeperbahn in Hamburg genau das Gleiche...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vodafone wurde bestimmt darüber im Vorfeld informiert, hat es aber noch nicht für nötig gehalten, den Standort zu wechseln. Aalen und GPRS.
    Hach ja.. Vodafone :D


    Seit einigen Tagen ist im Übrigen 3G in 76661 down. Wenn es mal wieder da ist, laufen keine Daten. Also nur GPRS für eine Stadt. Folge: kein Datenfluss im 2G, Gespräche brechen ab.


    Laut Vodafone natürlich nichts bekannt.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ich bin gerade in New York City. Dank der EasytravelFlat kann man im Ausland ja schön die Netze ausprobieren. Und was soll man sagen: Katashrophe. So ein schlechtes Netz wie hier habe ich noch nie erlebt. Man kommt nur ins AT&T Netz und dort auch kaum ins LTE Netz, weil das europäische S5 nur das LTE auf 2100MHz hier unterstützt was kaum ausgebaut ist.


    In Manhattan ist das Netz quasi überall so überlastet, dass nichtmal Instant Messenger korrekt funktionieren. Erst im dritten Anlauf geht mal eine Nachricht raus. Wenn man mal LTE hat, sieht es kaum besser aus. Google Maps wird echt zur Geduldsprobe..


    In der Subway hat man nur an zentralen Stationen Empfsng, in 95% des Netzes nicht. Okay in London gibts das auch nicht, aber für so eine Metropole ist das schon ein Armutszeugnis. Da hätte ich echt mehr erwartet von AT&T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!