Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Dieses Wochenende an der Ostsee östlich von Rostock hat sich Vodafone nicht mit Ruhm bekleckert. Zwar kann man telefonieren aber surfen ist kaum möglich. Selbst Whatsapp-Textnachrichten gingen erst nach Stunden raus. Mit einer Simyo-Karte hatte ich zwar oft kein Netz, wenn aber auch nur ganz schwacher Empfang möglich war flossen auch die Daten. LTE hat Vodafone dort nicht und die laut Vodafone-Webseite zumindest outdoor gegebene UMTS-Versorgung war auch nicht vorhanden.
    Ein Ostseeheilbad ist doch nicht irgendein Kuhdorf wo man im Jahre 2015 mit nacktem GSM noch einen Blumentopf gewinnen kann!

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • Hennigsdorf und Heiligensee bei Berlin samt der A111 könnten auch so langsam mal LTE bekommen. 3 Mbps im 3G sind einfach nicht mehr auf Höhe der o2-Konkurrenz.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In der Umgebung von Karlsruhe ist das ähnlich. Oft nicht mehr als 5-6Mbit/s. LTE weit und breit Fehlanzeige.
    Wenn man überlegt, dass selbt o2 ohne LTE über 25Mbit/s liefert...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • 5-6 Mbit/s?!? Da seh ich echt kein akuten Handlungsbedarf. Dafür gibt es noch viel zu viele Orte mit GPRS, EDGE oder dauerhaften UMTS-Datenraten von unter 1 Mbit/s. Gerade auch in Ballungsräumen gibt es jede Gemeinden und Kleinstädte, wo mobiles Internet eine einzige Gedultsprobe ist.


    Das sind die Brennpunkte, an denen zügig was passieren sollte, wenn man weiteren Kundenverlust vermeiden will. Mit 3 Mbit/s wären über 90% der Betroffenen schon glücklich und kämen gar nicht auf die Idee, das Netz zu wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Vodafone feiert sich doch dafür, dass sie 2015 HSPA+ und Edge ausbauen 😂


    Wir sind hier eh im falschen Film, aber ein Trauerspiel ist das schon.. ;)

  • Ich hatte letztens die möglichkeit in Italien eine unlimitierte Vodafone LTE Flat im MIFI zu testen. Es war ein Traum. Datenraten von 30mbit und ruckelfreies HD Streaming waren Problemlos möglich. Der Upload lag auch im zweistelligen Bereich.


    Kein Vergleich zu Deutschland, und das nicht mal im Ansatz (bezogen auf das VF Netz).


    OK ist leicht OT aber immerhin die gleiche Konzernmutter :D


    Aber mal ehrlich: Wie schaffen die das nur ? Ich war zwar in einem Tourigebiet, aber das lag schon etwas in der Pampa rum. Am Ostseestrand hätte ich da mit VF nur murks hinbekommen und wäre bei den Tarifen eh nach 20min. in der Drossel gelandet. Sehr schade das ganze.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Vodafone feiert sich doch dafür, dass sie 2015 HSPA+ und Edge ausbauen 😂


    Damit Kunden, die ältere/einfachere Endgeräte besitzen das Netz auch gut nutzen können. :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hennigsdorf und Heiligensee bei Berlin samt der A111 könnten auch so langsam mal LTE bekommen. 3 Mbps im 3G sind einfach nicht mehr auf Höhe der o2-Konkurrenz.


    Im VF-Kundenforum hat sich einer beschwert, dass das wohl seit 7 Wochen so zugeht. (Der Speed ist dort aber schon letztes Jahr besch...eiden gewesen...)


    10.08.: Dort ist die Anbindung der UMTS Station sehr schlecht mit vielen Ausfällen. Ich kümmere mich drum. Als Workaround "GSM only" einstellen.


    EDIT:
    Dort sind wohl Bäume in den Richtfunk gewachsen. Dort muss umgeplant werden.
    Ich frage mal nach dem Zeitplan.


    12.08.: Als kurzfristige Zwischenlösung wird demnächst die Sendeleistung des Rifu erhöht. Ich sage Bescheid, wann das passiert ist.


    20.08: Die Sendeleistung wurde jetzt erhöht. Die Probleme sollten jetzt bis zur endgültigen Umplanung kaum mehr vorhanden sein.


    Der Support gibt sein Bestes - so weit so gut. Aber warum muss erst ein Kunde darauf hinweisen? Sollte sowas im NOC nicht von selbst auffallen???


    Und ganz ehrlich? Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die Technik einfach sagt: "Scheiß drauf, der Kunde kann warten bis die Blätter fallen". Insofern hat die Dürre dieses Jahr doch was Positives... :mad:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!