Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Kann mir jemand sagen, was genau hier läuft und ob da evtl. schon LTE800 vorbereitet wurde?
    Gesamtaufnahme Mast
    Nahaufnahme Antenne 1
    Nahaufnahme Antenne 2
    Nahaufnahme Antenne 3
    Nahaufnahme Antenne 4

Der Mast hat eine STOB vom 26.01.2015 mit:
    3x 6,85 m Sicherheitsabstand auf 23,90 m Höhe (0, 120, 240°)
    2x 4,85 m Sicherheitsabstand auf 24,70 m Höhe (120, 240°)
    3x 5,90 m Sicherheitsabstand auf 27,30 m Höhe (70, 190, 310°)
    3x 10,36 m Sicherheitsabstand auf 27,30 m Höhe (70, 190, 310°)

Gemacht wurden die Bilder ziemlich genau aus Norden (0 °) nach Süden (180 °) gerichtet. Ganz oben am Mast sind noch 2x3 hohle Halterungen aus Stahl, die vermutlich früher mal für Antennen genutzt wurden: Bild von RiFu+Halterungen

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kann mir jemand sagen, was genau hier läuft und ob da evtl. schon LTE800 vorbereitet wurde?
    [/URL]

Die Technik und die Antennen für LTE 800 sind schon dran.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Alle anderen Netzbetreiber haben in Münchheide nur einen Masten in Betrieb, daher frag ich mich, was Vodafone da wohl laufen hat. Sonderlich neu sehen die Antennen nicht aus, Mast 1 hat eine STOB vom 09.09.2014 mit 2x3 Einträgen:
    Zumindest bei Mast 1 kann ich nicht glauben, dass dort nur 2 Technologien laufen sollen, denn die Verkabelung sieht für mich nach mehr aus.

Wie schon weiter oben geschrieben, sieht das nach GSM oben und UMTS unten aus. Ich denke mal dass VF hier noch nicht mit LTE aufgerüstet hat, weil der andere GSM/UMTS Standort sehr nah ist und demzufolge genug Kapa für Daten da sein sollte. Die werden ja auch den Traffic der Stationen bei der Priorisierung der Aufrüstung auf LTE berücksichtigen. Ich sehe in dem Gewerbegebiet Münchheide auch keinen Bedarf für zwei Standorte ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wie schon weiter oben geschrieben, sieht das nach GSM oben und UMTS unten aus. Ich denke mal dass VF hier noch nicht mit LTE aufgerüstet hat, weil der andere GSM/UMTS Standort sehr nah ist und demzufolge genug Kapa für Daten da sein sollte. Die werden ja auch den Traffic der Stationen bei der Priorisierung der Aufrüstung auf LTE berücksichtigen. Ich sehe in dem Gewerbegebiet Münchheide auch keinen Bedarf für zwei Standorte ...

Bin gestern mal vorbeigefahren und hab mit meiner base sim und UMTS only direkt am sender mal VF in der Netzsuche ausgewählt, hatte -45 dBm im Servicemode vorm unteren Sender. Selbiges mit GSM only und -41 dBm GSM900. GSM1800 läuft dort nicht. Der untere Sender hat aber glaub ich nur einen UMTS-Block in Betrieb...

• Gestern war ich auf der Maikimes in Hattingen, dort war das Netz total überlastet! 1 Stunde ging gar nichts mehr! Danach immer "Netz belegt", getestet im 3G und 2G Netz! Für mich ist Vodafone totaler Müll... :flop:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Gestern war ich auf der Maikimes in Hattingen, dort war das Netz total überlastet! 1 Stunde ging gar nichts mehr! Danach immer "Netz belegt", getestet im 3G und 2G Netz! Für mich ist Vodafone totaler Müll... :flop:

Das sollte natürlich nicht passieren und ist echt ärgerlich.

Aber mit LTE soll es ja deutlich besser geworden sein,kann ich aber nicht beurteilen,das ich in Köln weder mit 2G noch mit 3G oder mit LTE Probleme mit Vodafone habe.

• Bin heute und morgen in Frankfurt,war auf der Messe dort ,hatte mit VF Vollausschlag Lte überall ,es ging alles flott und ohne Probleme.👍

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Freiburg scheint beim Ausbau keine allzu höhe Priorität zu haben - 220.000 Einwohner hin oder her. LTE gibt es gerade einmal an einer Handvoll Standorte in den Außenbezirken. In der Innenstadt nur 3G mit mäßigen Datenraten im meist einstelligen Mbit-Bereich.

Keine Ausbauhinweise in der VF-Karte und auch die BNetzA-Daten lassen nicht darauf schließen, dass sich hier in absehbarer Zeit noch großartig was tut... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Freiburg scheint beim Ausbau keine allzu höhe Priorität zu haben - 220.000 Einwohner hin oder her. LTE gibt es gerade einmal an einer Handvoll Standorte in den Außenbezirken. In der Innenstadt nur 3G mit mäßigen Datenraten im meist einstelligen Mbit-Bereich.

Keine Ausbauhinweise in der VF-Karte und auch die BNetzA-Daten lassen nicht darauf schließen, dass sich hier in absehbarer Zeit noch großartig was tut... :flop:

Südlich Karlsruhe fängt das schon an..Der Planer hat die Seiten gewechselt.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!