Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Arcardy
    Was soll das heißen?

Nicht ernst nehmen. ;) Weder unterstützt jeder Tarif LTE noch jedes LTE-fähige Geräte Voice over LTE, sofern das in absehbarer Zeit tatsächlich mal für Normalsterbliche freigeschaltet werden sollte...

Wobei es den Fall, dass LTE geht und GSM nicht, in ländlichen Gebieten gar nicht mal so selten gibt. Kenne auch so ein paar Fälle, wo auch nach der Umstellung auf Single-RAN die Kombination GSM-Rundstrahler + LTE-(/UMTS-)Sektorantennen geblieben ist. Und bei LTE-Standorten aus der Anfangszeit wurden gerne separate Sektorantennen mit unterschiedlichen Haupstrahlrichtungen und Montagehöhen verbaut.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Nicht ernst nehmen. ;) Weder unterstützt jeder Tarif LTE noch jedes LTE-fähige Geräte Voice over LTE, sofern das in absehbarer Zeit tatsächlich mal für Normalsterbliche freigeschaltet werden sollte...

Wobei es den Fall, dass LTE geht und GSM nicht, in ländlichen Gebieten gar nicht mal so selten gibt. Kenne auch so ein paar Fälle, wo auch nach der Umstellung auf Single-RAN die Kombination GSM-Rundstrahler + LTE-(/UMTS-)Sektorantennen geblieben ist. Und bei LTE-Standorten aus der Anfangszeit wurden gerne separate Sektorantennen mit unterschiedlichen Haupstrahlrichtungen und Montagehöhen verbaut.

War auch nur scherzhaft gemeint. Wie gesagt hier in meinem Gebiet gibt es überall guten Empfang. Selbst bei mir auf dem Sportplatz auf dem Dorfe. :top:

Nexus 5 Liebhaber

• Kenne da auch so einen Dorfsportplatz, der bestens mit LTE und HSPA+ versorgt ist. :D

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Am Sportplatz in Kleinengstingen funkt jetzt auch HSPA+. Das ist ein Standort mitten in der Prärie:
    https://www.google.de/maps?q=4….382471,9.321044&t=m&z=13

Dafür gibt es aber so ärgerliche Funklöcher wie auf der B28 zwischen Bad Urach und Hengen (Böhringer Steige), wo O2 problemlos funktioniert...

• Funktioniert voLTE mit dem z3? Wenn ja wann? Wann ja auch mit Callya? Hat Callya LTE? Wann ja was kostet das? Wenn nein was kostet eine Femtozelle?

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Zitat

Original geschrieben von Arcardy
    Funktioniert voLTE mit dem z3? Wenn ja wann? Wann ja auch mit Callya? Hat Callya LTE? Wann ja was kostet das? Wenn nein was kostet eine Femtozelle?

voLTE wird es vorerst nicht bei Callya geben.

LTE dagegen gibt es bereits seit letztem Jahr bei Callya.

• Netzmodernisierung

Was meint ihr, ist Vodafone nach Abschluss des Ausbaues/Netzmodernisierung auf Höhe der Zeit, gerade in Bezug zur Telekom?

• Ich finde das ist schwer zu sagen. Ich bin hier an meinem Standort zufrieden aber nicht restlos begeistert von dem Netz. Das kann in anderen Regionen natürlich besser aber auch deutlich schlechter sein.

Ich wünsche es mir auf jeden Fall, da VF schon immer mein Lieblingsanbieter war.

• Ich würde sagen die Telekom hat insofern ein Problem, weil sie seit einigen Monaten DSL HYBRID anbietet und somit eine enorme Auslastung ins Mobilfunknetz kommen wird.

Daher würde ich sagen, dass es bei den Netztests dieses Jahr deutlich enger zugehen wird.
    Eventuell gibt es sogar eine Überraschung und Vodafone wird nah rankommen oder sogar überholen.

Regional ist das natürlich extrem unterschiedlich , aber imho besteht die Möglichkeit schon, dass es so kommt.

• Re: Netzmodernisierung

Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Was meint ihr, ist Vodafone nach Abschluss des Ausbaues/Netzmodernisierung auf Höhe der Zeit, gerade in Bezug zur Telekom?

Klares nein, da die oftmals nur punktuell gute Leistung bietet. Da gibt es viel zu schnell einen Fallback von LTE auf GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!