Ich habe seit drei Tagen Probleme im LTE-Netz, dort fließen vereinzelt keine Daten. Das Problem zeigte sich an mehreren unterschiedlichen Orten.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Hier in 48336 Sassenberg/Füchtorf ist das LTE von Vodafone auch langsam, im Download kommt nur noch etwa 1 Mbit statt 21, der Upload ist normal mit etwa 4-5 Mbit
Gruß Deltalima7 -
Ich war heute mit dem Zug unterwegs nach Bruchsal.
Mobiles Datennetz war (wie immer) eine Katatrophe^10.Unterwegs GPRS oder EDGE. Netmeter-Samples gingen keine raus.
Wenn es aber mal im UMTS Netz war, gingen Samples raus.Im Bruchsal selber dann mal ein paar Speedtests gemacht.
Am Bahnhof:
- DL: 4443kbit/s
- UL: 371kbit/s
- Ping: 67msIm Stadtzentrum:
- DL: 5228kbit/s
- UL: 1335kbit/s
- Ping: 65msIm Stadtzentrum (indoor, GPRS):
- DL: 7kbit/s
- UL: 23kbit/s
- Ping: 2481msGenerell fällt hier die Verbindung schneller auf GPRS zurück, als bei der Telekom.
Von LTE direkt keine Spur.Schade
-
-
Naja in ner 50.000 Einwohner-Stadt wird vielleicht der eine oder andere der 49.999 um 12 mittags auch online sein...
-
Heute Abend gehts nach Mannheim.
Angeblich im Theater LTE indoor verfügbar. Mal sehen, wer recht hat, ich oder VodafoneGeschwindigkeit wird auch mit maximal 20 Mbit per LTE angegeben. Mal sehen was dabei raus kommt.
Telekom bietet dort LTE+ mit bis zu 300Mbit, das hat mir mein Handy auch schon bestätigt. -
Ich war gestern am Düsseldorfer Flughafen. Dort ist das Netz sehr gut ausgebaut. Aber das war auch zu erwarten bei der vielen Werbung dort. Außerdem ist man Betreiber des öffentlichen WLANs dort.
Hier ein 3G-Test aus dem Terminal.
-
Zitat
Original geschrieben von inblubb
Ich war gestern am Düsseldorfer Flughafen. Dort ist das Netz sehr gut ausgebaut. Aber das war auch zu erwarten bei der vielen Werbung dort. Außerdem ist man Betreiber des öffentlichen WLANs dort.Hier ein 3G-Test aus dem Terminal.
guter Download, aber für die anscheinend neue Technik sehr geringer Upload. Normalerweise müssten da 3-4 Mbit fließen.
-
Zitat
Original geschrieben von xpop
Naja in ner 50.000 Einwohner-Stadt wird vielleicht der eine oder andere der 49.999 um 12 mittags auch online sein...
Naja, wenn es e-plus schafft bessere Leistung zu bringen, warum soll es dann nicht Vodafone auch können? -
So, ich war heute mal unterwegs nach Mannheim.
Erstmal muss ich sagen, dass ich verwundert bin, was für Krücken bei Vodafone da noch so rumstehen. Oft nur HSDPA auf der Autobahn / Bundesstraße gehabt. HSPA+ war da schon fast eine Seltenheit.
Im GSM Modus anfangen von EDGE zu sprechen, will ich erst gar nicht.Netztechnisch ist man hier der Telekom noch weit unterlegen.
Au der gesamten Autofahrt haben beide zwar eine lückenlose UMTS/LTE Versorgung, allerdings läuft bei der Telekom LTE fast komplett durch, während LTE bei Vodafone erst ab kurz vor Mannheim einsetzt.
Unterwegs gibt es dann eine HSDPA, HSPA, HSPA+, ... Mixtour.Die ganzen entstandenen Speedtests waren alle bei guter Signalqualität. Signal war bei Speedtests nie unter -90dbm, darauf habe ich geachtet. Bei LTE war das Signal eigentlich immer am Vollanschlag.
Etwas weiter weg waren die LTE Werte dann nicht mehr sonderlich berauschend. (1 Speedtest mit 6k down)Tariflimit liegt bei 21,6Mbit/s, was bei einigen Tests sogar ausgereizt wurde. Upload war mit 10Mbit auch ganz ordentlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!