Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es ist wirklich stark ortsabhängig. Die Telekom hat oft den Vorteil, dass sich die alten Postfilialen im Ortskern befinden und sie dort ihren Sender stehen haben während Vodafone eher von außerhalb reinstrahlt. Ziemlich krass ist Dörpen, dort stehen wohl alle Sender ziemlich außerhalb weswegen dort der Empfang im Ort eher mies ist. Vorteilhaft ist es, wenn man sich in der Nähe der Autobahn oder Bahnstrecke / B70 aufhält. Auf der B401 aus Richtung Oldenburg kommend ist das Netz GSM Netz ziemlich mies zum telefonieren. Weitere Engpunkte sind zum Beispiel die Meppener Altstadt im Bereich des Kino oder innerhalb des McDonalds, dort gibt es kein UMTS. Generell fehlt in Meppen, von Hemsen/Hüntel und einigen anderen Orten abgesehen LTE.

Ob die Telekom den Aufpreis wert ist, würde ich für mich persönlich mit nein beantworten. Die kochen auch nur mit Wasser und dort fällt man auch mal außerhalb der Städte auf EDGE zurück. (Das ist in der Gegend um Meppen auch noch so eine Eigenheit, wenn UMTS dann kein EDGE, außer es gibt auch LTE)

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Es ist wirklich stark ortsabhängig. Die Telekom hat oft den Vorteil, dass sich die alten Postfilialen im Ortskern befinden und sie dort ihren Sender stehen haben während Vodafone eher von außerhalb reinstrahlt. Ziemlich krass ist Dörpen, dort stehen wohl alle Sender ziemlich außerhalb weswegen dort der Empfang im Ort eher mies ist. Vorteilhaft ist es, wenn man sich in der Nähe der Autobahn oder Bahnstrecke / B70 aufhält. Auf der B401 aus Richtung Oldenburg kommend ist das Netz GSM Netz ziemlich mies zum telefonieren. Weitere Engpunkte sind zum Beispiel die Meppener Altstadt im Bereich des Kino oder innerhalb des McDonalds, dort gibt es kein UMTS. Generell fehlt in Meppen, von Hemsen/Hüntel und einigen anderen Orten abgesehen LTE.

Ob die Telekom den Aufpreis wert ist, würde ich für mich persönlich mit nein beantworten. Die kochen auch nur mit Wasser und dort fällt man auch mal außerhalb der Städte auf EDGE zurück. (Das ist in der Gegend um Meppen auch noch so eine Eigenheit, wenn UMTS dann kein EDGE, außer es gibt auch LTE)

Dieses Problem ist weiter südlich, gesamte Grafschaft Bentheim genauso! Vodafone ist nicht gut ausgebaut. Eplus ist mittlerweile dort besser ausgebaut und hat das schnellere Netz. O2 ist einfach nur grottenschlecht. Die Telekom hat klar besser ausgebaut als Vodafone. Vor allem auch LTE. Und in Nordhorn und Lingen ist das UMTS-Netz einfach mir mies, Datenraten selten über 4 mbit, wenn die Stadt voll ist geht nichts mehr. EDGE generell unbrauchbar. Vodafone habe ich mehrfach kontaktiert und das über 3 Jahre lang. Nun sind sie mich los, selber schuld! Von dem groß angekündigtem Netzausbau auch ist in der Region bislang nicht ein Cent angekommen.

• Es fehlen halt noch viele LTE-Sender. Ich frage mich zum Beispiel, warum man in Meppen bei der Autobahn dieses Jahr einen Ausbauhinweis für 3G hatte, aber nicht für 4G. In Hüntel kam dann trotzdem 4G, in Meppen Versen wäre 3G aber gut, weil auch Wesuwe nur EDGE hat. In der Grafschaft bin ich in letzter Zeit eher selten. In Lingen hatte ich meine ich aber sonst LTE. Bei Geeste Dalum war sonst auch eher Funkstille bzw. EDGE, ich weiß nicht, ob sie dort mittlerweile LTE/UMTS haben. Sollte wohl ausgebaut werden aber die Karte ist so verdammt alt.

• Die Vodafone-Netzkarte hat offenbar ein weiteres Update bekommen. In der Detailansicht kann man nun genau prüfen, welche Netzstandards an seinem Standort indoor und outdoor verfügbar sind, sowie in welcher Richtung sich der nächste LTE-Standort befindet.

• Ich seh keinen Unterschied zu vorher außer, dass LTE2600 nicht mehr explizit angezeigt wird und diese lächerlige Anzeige der Bandbreite vor Ort dazugekommen ist. Alles in allem ein Rückschritt.

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Ich seh keinen Unterschied zu vorher außer, dass LTE2600 nicht mehr explizit angezeigt wird und diese lächerlige Anzeige der Bandbreite vor Ort dazugekommen ist. Alles in allem ein Rückschritt.

Ich meine die erweiterte Ansicht (abgesehen davon, dass hier LTE2600 fehlt):

EDIT: Oben rechts über der Karte gibt es eine Option zum Wechsel in die Detailkarte.

• Zitat

Original geschrieben von inblubb
    EDIT: Oben rechts über der Karte gibt es eine Option zum Wechsel in die Detailkarte.

Das muss man erstmal wissen. :D Danke. Warum werden bei LTE2600 nur 100 und nicht 150 MBit/s angezeigt? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von inblubb
    Ich meine die erweiterte Ansicht (abgesehen davon, dass hier LTE2600 fehlt):

Bin ich blöd oder du blind? Ich sehe auf deinem Screenshot 2x 2600 MHz in der Anzeige!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!