Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

Download / Upload / Ping
    3G: 13,9 MBit/s / 1,3 MBit/s / 44 ms
    4G: 54,5 MBit/s / 14,2 MBit/s / 40 ms

Gerade bei 4G gab es einen gewaltigen Sprung nach oben, aber die Werte schwanken gewaltig.
    Vor 3 Monaten lagen die Werte um diese Zeit unter den 3G Werten.

Aber die 3G Werte bei der Telekom sind an gleicher stelle noch mal locker 50% höher

• Nichtmal die Werte von UMTS lassen sich hier erreichen.

• Hallo zusammen,

also ich finde, dass sich das Netz merklich verbessert.
    Die genannten o.g. 3G-Werte konnte ich zum Teil auch gut erreichen und das in eher ländlichen Gegenden, allerdings gibt es auch noch ein paar 1-5 MBit/s "schwache" Sender, die müssen natürlich elimiert werden.

Vor Kurzem war ich in Berlin, fast auf der gesamten Fahrt und auch in der Stadt hatte ich eine sehr gute LTE-Abdeckung.
    Datenraten in Berlin meist um die 30-50 Mbit/s, ich war aber nicht in großen Bezirken, sondern eher außerhalb unterwegs, also finde ich das durchaus OK. Zudem soll gerade an diesen Stellen noch LTE2600 ausgebaut werden - es wird also noch flotter.

Auch in meiner nahen Umgebung wird momentan 3G, 4G ausgebaut, leider noch nicht an den für mich relevanten Orten, aber auch das wird hoffentlich bald kommen.

Ich bin gespannt, wie es in einem Jahr aussieht.

Schönen Abend noch.

• Für was sollen Datenraten jenseits von 20 MBit/s denn gut sein, wenn Tarife mit mehr als 5 GB im Monat für die Masse der Leute nicht bezahlbar sind, es aufgrund des begrenzten Freqenzspektrums auf absehbare Zeit auch nicht sein werden und somit eine regelmäßige Nutzung von HD-Streaming eh nicht in Frage kommt?

In Anbetracht dessen ist es doch völlig ausreichend, wenn selbst zu Zeiten stärkster Auslastung für jeden Nutzer 6 bis 7 MBit/s zur Verfügung stehen. Mitten in der Großstadt, draußen in der tiefsten Provinz und das auch noch in drei Jahren. Alles andere sind hohles Marketinggeblubber und irrelevante Schwanzvergleiche.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Für was sollen Datenraten jenseits von 20 MBit/s denn gut sein, wenn Tarife mit mehr als 5 GB im Monat für die Masse der Leute nicht bezahlbar sind, es aufgrund des begrenzten Freqenzspektrums auf absehbare Zeit auch nicht sein werden und somit eine regelmäßige Nutzung von HD-Streaming eh nicht in Frage kommt?

In Anbetracht dessen ist es doch völlig ausreichend, wenn selbst zu Zeiten stärkster Auslastung für jeden Nutzer 6 bis 7 MBit/s zur Verfügung stehen. Mitten in der Großstadt, draußen in der tiefsten Provinz und das auch noch in drei Jahren. Alles andere sind hohles Marketinggeblubber und irrelevante Schwanzvergleiche.

Full Ack - lieber ein weitreichender Ausbau und das war in Berlin wirklich klasse ;-) egal ob Keller oder EG immer 4G.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Für was sollen Datenraten jenseits von 20 MBit/s denn gut sein, wenn Tarife mit mehr als 5 GB im Monat für die Masse der Leute nicht bezahlbar sind, es aufgrund des begrenzten Freqenzspektrums auf absehbare Zeit auch nicht sein werden und somit eine regelmäßige Nutzung von HD-Streaming eh nicht in Frage kommt?

Generell stimme ich dir da auf jeden Fall zu, jedoch kann diese Flächenabdeckung mit derzeit noch relativ wenigen Sendern mit großer Reichweite in den nächsten Jahren ( wenn der Traffic weiter so ansteigt) ein KLARES Problem werden.
    Vor allem wenn man sieht, für welche Preise Vodafone auch LTE-fähige Tarife über Billig-Marken verschleudert..... :eek:

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nichtmal die Werte von UMTS lassen sich hier erreichen.

Das ist genau das Problem von Vodafone - die Netzqualität und die zu erzielenden Bandbreiten sind so gravierend unterschiedlich, da reicht es schon 10 km in die nächste Stadt zu fahren und die Welt sieht komplett unterschiedlich aus.

Anderes Beispiel: Hier im Einkaufszentrum bei uns, ist das Vodafone-Netz nicht vorhanden, der nächste Sender steht 400 m weit weg, Telekom hat eine saubere Indoorversorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!