Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann man eigentlich von der Bauart der Türme auf den Betreiber bzw. Auftraggeber schließen? Mir kommt es so vor als würde o2 hier in der Gegend immer das selbe Modell bauen/bauen lassen.

  • Nein, meiner Erfahrung nach kaufen alle das für die Umgebung passende Modell - oft wird was aus dem "Katalog" von http://www.europoles.de/ gewählt. Dann eigentlich immer mit einer Leiter von http://www.tractel.com/de/master.php?id_n2=63. Bisschen unkreativ aber scheint günstig. :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von z826
    Kann man eigentlich von der Bauart der Türme auf den Betreiber bzw. Auftraggeber schließen? Mir kommt es so vor als würde o2 hier in der Gegend immer das selbe Modell bauen/bauen lassen.


    E-Plus verwendet gerne Gittertürme mit einer runden Plattform oben.

  • Also ich finde schon, dass man recht oft ein "Muster" erkennen kann.
    Die Telekom verbaut/verbaute zumindest hier im Südwesten recht häufig Schleuderbeton-Türme ( die älteren Modelle sogar ohne "Kuppel " oben), während die anderen 3 Provider sehr häufig auf Gittermasten ( oben dann mit unterschiedlichsten Aufbauten) gesetzt haben, so jedenfalls mein Eindruck.


    EDIT:


    Die Bauart weiter oben auf dem Foto kenne ich sehr gut von Vodafone auch hier aus der Region...sieht man recht häufig von denen.
    Die Telekom setzt ähnliche Bauten auch gerne mal ein, jedoch scheint mir die Kuppel mit den Masthalterungen bei denen sehr häufig eine andere zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also ich finde schon, dass man recht oft ein "Muster" erkennen kann.
    Die Telekom verbaut/verbaute zumindest hier im Südwesten recht häufig Schleuderbeton-Türme ( die älteren Modelle sogar ohne "Kuppel " oben), während die anderen 3 Provider sehr häufig auf Gittermasten ( oben dann mit unterschiedlichsten Aufbauten) gesetzt haben, so jedenfalls mein Eindruck.


    Das stimmt. VF hat gerne sehr hohe Betonmasten, o2 ist auch eher auf Gittermasten vertreten oder setzt diese.

  • Eplus sitzt häufig auf ehemaligen Silos und Betonbunker-wohnanlagen hier. Dazu die bekannten UHS auf UKW- und DVBT-Sendetürmen und Stahlgittermasten wenn kein Gebäude was man nutzen könnte in der Nähe ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Suicid
    Kann ich auch nur empfehlen, vor allem der SMART L / XL ist teilweise ein echtes Schnäppchen. Mit Telefon u. SMS Flat plus 1,5 GB LTE Volumen weit unter EUR 20,- im Monat.


    Und wer (zumindest im Münchner Umland) einmal Vodafone LTE hatte wird nie wieder zu 3G zurück wollen. Und ich rede hier nicht von Phantasieraten jenseits der 50 MBit sondern von der genialen Netzabdeckung, die hier in der Region oft sogar besser als bei T-Mobile ist. Und auch das Ansprechverhalten beim Surfen ist kaum noch vom heimischen (V)DSL zu unterscheiden.


    Ist hier in SH auch so. Vodafone wäre her in der Pampa zwar sogar der einzige Anbieter mit 3G (statt 2G wie die anderen), aber da ist die Reichweite natürlich beschränkt. LTE800 gibt es hier überall, ich finde keine Ecke ohne, und solange auch nur ein Balken LTE dasteht, surft es sich wie am DSL-Anschluss. Und auch wenn's nur ein paar KB an Daten bei einem Klick in einer App sind, dann dauert das per EDGE 15 Sekunden (oder bricht ab) und per LTE 3 Sekunden. EDGE bei T-Mobile ist hier nicht so lahm und zumindest bei kleinen Datenmengen entstehen da nicht solche Wartezeiten. Aber das EDGE allen anderen Anbieter ist hier unbrauchbar, das reicht gerade so für den Empfang von WhatsApp und Co, aber sobald man irgendwas klicken wollte, wartet man lieber bis man wieder WLAN hat.


    In Ludwigslust am Bahnhof versuche ich mich im Zug regelmäßig per Touch&Travel anzumelden. Direkt am Bahnhof steht da nur EDGE zur Verfügung. Da gehen nahezu 0 Daten durch die Verbindung, in 4 von 5 Fällen bricht der Versuch ab. 100m weiter kommt H+ an und es geht. Bringt es eigentlich was sowas an Vodafone weiterzugeben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Pauschal lässt sich das nicht sagen, hier ein MSC-Standort mit Gittermast: http://bilder.schnurstein.de/d2/bxb106.php3


    Hier mal ein Vodafone GSM900+UMTS Stahlgittermast in Willich-Anrath am Bahnhof
    Der scheint allerdings auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben, bis ich gesehen habe, dass da ein verwittertes Schild mit "Vodafone" dran hängt, ist einige Zeit vergangen. Dazu hängt da noch so ein Warnschild dran:


    Eplus und Telekom hängen hier auch an so nem Mast:
    Betonmast mit Stahlgitterplattform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!