Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Warum man aber per UMTS eine bessere Datenrate als per LTE erreichen soll kann dir nur Vdf sagen.

Leider ist das bei VF oftmals auch in der Realität der Fall. :mad:

• Aktuell mal wieder das Problem, dass während eines Gespräches nicht von UMTS nach GSM gehandovert wird. In den Keller gehen nützt auch nix. Das Telefon bleibt im UMTS-Netz bis es heißt "Kein Netzempfang."

***21 Jahre o2***

• Ich finde das Verhalten in Leer am Bahnhof immer noch sehr komisch. Auf dem Vorplatz geht das Handy meistens in das LTE-Netz. Dann geht man rein, wird ins UMTS-Netz abgeschoben. Anschließend geht es in die Unterführung zum Mittelbahnsteig, man fällt auf GSM und dort bleibt man dann durchaus einige Zeit (10 Minuten), bis sich das Handy wieder ins UMTS- oder LTE-Netz umbucht. Einmal kurz in den Flugmodus und das Handy geht direkt ins UMTS-Netz. Generell scheint die Schwelle für das LTE-Netz am Bahnsteig aber sehr hoch zu sein, obwohl der Empfang mit 3-5/5 ordentlich ist und sobald man eingebucht ist, die Daten sehr gut fließen. (Steigt man in einen Zug, während das Handy noch mit GSM (und nur GPRS, obwohl EDGE verfügbar sein soll), bucht es sich häufig direkt ins LTE-Netz um.
    HSPA ist dort aber gut ausgelastet, so dass man oft unter einem Mbit/s liegt und sogar mobile Webseiten lange zum Laden brauchen. Manchmal schaltet das Handy auch nicht mehr von H auf H+ um und es fließen keinerlei Daten mehr. Einziger Ausweg: Kurz Flugzeugmodus.

Aus Oldenburg kenne ich es, dass ich nur ganz kurz draußen bin und schon ist mein Handy im LTE-Netz. Ein Ausbau ist dort in Leer in letzter Zeit erfolgt, die Bahnstrecke wurde etwas weiter in Richtung Augustfehn mit 3G/4G abgedeckt. Für den Bahnhofsbereich in Leer gibt es nun auch keinen Ausbauhinweis mehr.

In Westerstede am Bahnhof verhält sich mein Handy bei der Durchfahrt jedesmal auch komisch. Mal bucht es sich in das sehr stark vorhandene LTE-Netz ein (Sender dürfte direkt gegenüber stehen), mal nicht. Als ich mich wegen eines SEV mal länger dort aufhalten musste war das ganze noch ärgerlicher. Ich hatte LTE, musste aber kurz telefonieren. Danach ist das Handy nicht wieder aus dem GSM-Netz raus und in das LTE-Netz rein. Auch der Flugzeugmodus brachte keine Abhilfe. Es blieb einfach bei kaum funktionierenden EDGE. (An der Stelle ist kein UMTS verfügbar)

Zum Thema GSM-Handover: Da bin ich in letzter Zeit sehr froh, dass dieser nur noch selten erfolgt und nicht mehr jedes Gespräch direkt ins GSM-Netz geschoben wird. Generell ist es aber ärgerlich, wenn sich das Handy auch nicht umbucht, wenn UMTS außer Reichweite gerät.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    In 24977 Langballigau hat VF wohl nur einen 1,8er Masten.

Ich muss allerdings nicht extra erwähnen, dass VF hier als einziger NB UMTS hat :p

Strandweg 7, 24977 Langballig

Auslastung 3G

gering 1,8 Mbit/s
    mittel 1,8 Mbit/s
    hoch 1,8 Mbit/s

Womit meine Vermutung aus dem Jahr 2009 nun bewiesen wäre. :)

***21 Jahre o2***

• Nach den Werten der Netzabdeckungskarte brauch man sich gar nicht richten. Für 26655 Westerstede ist für hohe, mittlere und niedrige Auslastung angeblich mit 9 MBit/s im UMTS Netz zu rechnen. Tatsächlich kommen gerade mal 0,66 MBit/s über die Leitung.

• Vodafone muss bei mir in der Ecke richtig was machen.
    Milte nur GPRS
    Sassenerg 2 von 3 Standorten können nur GSM
    Greffen nur GSM
    Beelen zwar UMTS aber wenn man die Antennen nur unten am Kirchturm schraubt ist die Versorgung beschissen.
    Clarholz keine Indoorversorung im östlich Ortsteil.
    Herzebrock Pixel nur GSM mit niedrigen Standort und schlechter Abdeckung.
    Östliches Herzebrock kaum Indoorversorgung.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Bei mir zuhause auch. Laut Karte 3G 18/18/11,6 MBit/s, real max. 6 an der einen Seite vom Haus und an der anderen eher 2, obwohl beide mal der Empfang ok ist (also vermutlich verschiedene Sender). LTE 33/22,5/7, praktisch bucht sich das Gerät nur ins LTE-Netz wenn man es quasi "mitnimmt" und sich das Phone zwischenzeitlich nicht wieder für UMTS entscheidet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier mit UMTS an der Anbindung hapert, selbst Nachts geht es nicht weit über 6 Mbit/s und die Technik wird bestimmt auch schon älter sein, im GSM-Netz gibt es hier nicht mal EDGE. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Orte in der Region Emsland ohne EDGE größtenteils auch die Orte, die ziemlich früh UMTS bekommen haben. Da war es auch kein Wunder, das Vodafone hier das beste Netz hatte. Mit denen hatte man im tiefsten Wald noch UMTS und konnte mit dem damaligen HappyLive! bequem im Auto fernsehen.

Edit: Die neue Funktion mit den Punkt, den man in der Karte setzen kann ist übrigens praktisch um die Standorte von Vodafone zu entlarven. Man kann sich den Verdächtigen immer weiter nähern und einkreisen. Die 3G-Maximalwerte laut Karte der gefundenen Standorte im Umkreis von 2km sind: 7,2 (möglicherweise auch zwei Masten, glaube ich aber eher nicht)/14,4/18.
    Dazu kommt ein Verdachtsfall mit einer Standortbescheinigung von 2005. Damals gab es mal Gerüchte, dass Vodafone dort gebaut hat. Auf dem Masten hängen laut Bescheinigung auch nur 2x3 Antennen mit 3 Metern Höhenunterschied und verschiedenen Ausrichtungen (auf 30m 0/120/240°, auf 33m 90/230/330. Dort rum gibt es zwar einige Stellen, an denen 9Mbits in der Karte stehen, aber ansonsten sind die Werte eher höher (vermutlich von dem 18er). An der Autobahn steht dann ein Mast der LTE mit 55 Mbits und UMTS mit 32 Mbits zulässt.

Die Karte scheint aber so genau zu sein, dass sie die Abstrahlrichtungen der Antennen einbezieht. Zumindest ist zwischen den Sektoren mit den Maximalwerten immer ein schmaler Bereich, in dem die Datenraten deutlich schlechter sind.

Gerade an den Stationen mit 7,2 Mbit werden sie doch hoffentlich noch was machen.

• Also ich hab aus Interesse mal geschaut und zumindest die Telekom hat dort laut Karte feinstes LTE800.....Vodafone wirklich nur UMTS dort?
    Auf dem Foto sehe ich auch keinen Richtfunk, daher wohl eine recht alte mit E1-Leitung angebundene Zelle...der Speedtest würde aich dazu passen...

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also ich hab aus Interesse mal geschaut und zumindest die Telekom hat dort laut Karte feinstes LTE800.....Vodafone wirklich nur UMTS dort?
    Auf dem Foto sehe ich auch keinen Richtfunk, daher wohl eine recht alte mit E1-Leitung angebundene Zelle...[...]

Naja, im Jahr 2009 war ne 1,8er-Node an dieser Stelle schon was. :cool:
    Die Telekom bot nur GSM und die o2-Karte roamte an dieser Stelle im dänischen Netz. Heute wahrscheinlich auch noch. :p
    In nicht besuchsstarken Zeiten konnte über diesen Standort auch problemlos mit dem Laptop gesurft werden.
    Im Jahr 2014 ist die Technik natürlich überholt.
    Heutzutage wird die Node wohl auch in die Knie gehen, wenn Strand und Campingplatz gut besucht sind.

***21 Jahre o2***

• Kann man denn durch die neue Karte auch die maximale Geschwindigkeit eines Funkmasten herausfinden (welcher hspa Standart) ? Weil ich einen Standort gefunden habe, am dem bei der Auslastung bei allen 3 stufen 14,4MBit/s steht... Heißt das, dass der Turm maximal Hspa14,4 kann :confused:

(Oder wenn bei "gering" 3,6 steht , der Turm nur mit hspa3,6 aufgerüstet ist?)

Danke
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!