Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich frage mich gerade, warum man in Städten wie Oldenburg nur LTE800 ausbaut, wenn sogar Papenburg LTE2600 hat.

Oder steht LTE2600 möglicherweise schon? Das würde erklären, warum man nur im Innenstadtbereich 5/5 Balken hat und sonst eher 3 Balken draußen.

• In der Innenstadt, zum Beispiel beim Bahnhof, komme ich auch auf über 40 Mbit/s. Bei meiner Wohnung draußen eher so um die 13 Mbit/s bei mäßigen Empfang (2/5).
    UMTS wurde glaube ich schon modernisiert, zumindest ist die Datenrate und der Ping in Ordnung und 3G ist nicht in der Karte aufgeführt.

Vodafone UMTS, indoor über Tethering:

• Naja, ich gönne Vodafone trotzdem keinen Cent ;). Wenn selbst E-PLUS oftmals bessere Leistungen für weniger Geld anbietet, dann soll das schon was heißen.

• Was ich bei UMTS merkwürdig finde, ist wie mein Handy lustig zwischen mehreren Zellen schwanken muss. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es in der einen Sekunde 5 Balken anzeigt, dann 1, dann 3 und laufend hin und her springt.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    - Man kann von nun an auch wie bei o2 einen "Pin" auf die Karte setzen und sich für genau dort die Netzverfügbarkeit ansehen.

http://www.vodafone.de/meinnet…u.html#mobilfunkstandorte

Kann man sich die Karte auch größer anzeigen lassen?

Teilweise wird auch eine höhere verfügbare 3G-Bandbreite als 4G-Bandbreite angezeigt?
    z.B. Lerchenauer Straße 124, 80809 München

Nett ist bespielsweise auch "Tal 10, 80331 München"

Auslastung 3G
    gering 2,4 Mbit/s
    mittel 1 Mbit/s
    hoch 0 Mbit/s :rolleyes:

***21 Jahre o2***

• Seit neusten gibt man auch an was man an dem Standort ausbauen möchte:

Zitat

An Ihrem Standort bauen wir in Kürze unser 2G, 4G (LTE800), 4G (LTE2600) Netz für Sie aus.

Schön dass man in Duisburg am Hbf 2G und 4G ausbaut, man aber das 3G Netz so lässt wie es ist:

Zitat

Auslastung 3G
    gering 6,8 Mbit/s
    mittel 2,6 Mbit/s
    hoch 0,6 Mbit/s

Effektik ist 0,6Mbit/s eigentlich Standard und zur Hauptverkehrszeit Timeout :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Schön dass man in Duisburg am Hbf 2G und 4G ausbaut, man aber das 3G Netz so lässt wie es ist:

Effektik ist 0,6Mbit/s eigentlich Standard und zur Hauptverkehrszeit Timeout :rolleyes:

Ergänzend noch ein paar Beispiele aus Düsseldorf (Innenstadtbereich)

Friedrich-Ebert-Straße 1, 40210 Düsseldorf

Auslastung 4G
    gering 18,5 Mbit/s
    mittel 14,5 Mbit/s
    hoch 7,5 Mbit/s

Auslastung 3G
    gering 2 Mbit/s
    mittel 0,6 Mbit/s
    hoch 0 Mbit/s:confused:

Sollen alle Kunden auf LTE umsteigen?

Und gleich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite:

Steinstraße 34, 40210 Düsseldorf

Auslastung 4G
    gering 26,5 Mbit/s
    mittel 17,5 Mbit/s
    hoch 10 Mbit/s

Auslastung 3G
    gering 10,4 Mbit/s
    mittel 4,9 Mbit/s
    hoch 1,8 Mbit/s

Martin-Luther-Platz 40, 40212 Düsseldorf (Da gibt es laut Netzabdeckungskarte eigentlich kein 4G)

Auslastung 4G
    gering 3,5 Mbit/s
    mittel 2,5 Mbit/s
    hoch 0 Mbit/s :confused:

Auslastung 3G
    gering 24 Mbit/s
    mittel 20,8 Mbit/s
    hoch 13,8 Mbit/s

Wenn man auf das Info-I geht, dann steht ja dort, dass das berechnete Outdoorbandbreiten sind.

Kann jemand genauer erklären wie VF auf diese Werte kommt?

_IO_LIB
    danke!

***21 Jahre o2***

• Dort bezieht man neben der Auslastung (historische Daten) auch das Downtilt und andere Daten mit ein

Warum man aber per UMTS eine bessere Datenrate als per LTE erreichen soll kann dir nur Vdf sagen.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!