Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hier bei mir in der Gegend (Lauterecken, Richtung Idar-Oberstein) ist GSM+LTE von der Telekom angebracht.
    Und ich habe sogar einen LTE only Standort in der Nähe (Waldgrehweiler)!

Siehe 2 Masten bei netmeterproject.com :-)

• ich bin mal gespannt was der Leader und der teuerste Anbieter T-mobile mir kommende Woche an Performance und Verfügbarkeit bietet, aber das was Vodafone in meiner Region die letzten Wochen abliefert ist eine Schande.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Ich sitze hier im Tagungshotel in Aschau/Inn (das bei Waldkraiburg).

Vodafone indoor H+
    Alle anderen outdoor EDGE, Indoor gibts die Telekom auf den Diensthandys schon auf.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich hatte Sonntag Nachmittag in Leer am Bahnhof keinen anderen Empfang als GPRS. Getestet mit zwei SIMs und zwei Handys.

Einmal kurz kam ich ins HSPA- und wenig später auch ins LTE-Netz. Als ich dann aber durch den Bahnsteigtunnel musste fiel mein Handy zurück auf GPRS (hin und wieder ein Wechsel auf EDGE) und es flossen keinerlei Daten. Der IE auf meinem Handy vereitelte jeden Seitenaufruf sofort mit einem Fehler, dass keine Internetverbindung zur Verfügung stünde.

Das ganze hat mich schon sehr genervt, weil ich dort ca. 45 Minuten Aufenthalt habe. Gewundert hat mich, dass ich auf der Fahrt zwischen Leer und Augustfehn noch sehr oft HSDPA nutzen konnte. Das habe ich so normalerweise nicht in Errinerung, obwohl ich sonst (in einem anderen Wagen) sogar oben (Dosto-Wagen) am Fenster sitze. Diesmal saß ich im letzten Wagen (oben erste, unten zweite Klasse) in Fahrtrichtung rechts (also Blick in Richtung Süden) und konnte bis ca. fünf Minuten vor Augustfehn noch surfen und chatten. Ab dann ist G oder E und da fließt erfahrungsgemäß nichts. (Mag auch an Überlastung liegen, wenn man sich vorstellt, dass sich die Anzahl der Menschen in Augustfehn zu jeder vollen Stunde spürbar erhöhen dürfte). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort einen Repeater gibt, selbst im IC war der Empfang (auch am Fenster in Richtung Süden) sonst auch ziemlich bescheiden und es gab zwischen Leer (kurz hinter Loga) und Bad Zwischenahn kein UMTS, nur kurz LTE in Westerstede.

Komisch war auch, dass ich in Westerstede Ocholt kein LTE hatte, normalerweise ist da voller Empfang. In Oldenburg funktionierte LTE dann wieder.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie Sonntag nachmittags am Netz arbeiten, wobei die Karte von Vodafone einen weiteren Ausbau am Leeraner Bahnhof ankündigt. (Und das LTE auf dem Mittelbahnsteig ist schon seit vielen Monaten super). :top:

Achja:
    Ich habe, während ich kurz LTE hatte, einen Speedtest machen können mit dem Frankfurter Vodafone-Server. Die Werte waren sehr ordentlich, besonders der Ping mit 49 Sekunden laut meiner Speedtest.net App. Bedenken muss man hier, dass der Ping nicht gerade genau ist. Über Tethering liegt der Ping noch niedriger. Die App zeigt sogar einen 60ms Ping für mein WLAN an, dabei hab ich am PC über WLAN nur 10ms zum Frankfurter Server. Download lag irgendwo zwischen 15 und 20 Mbit/s, also zum surfen reicht es allemal. Auch ein Musikalbum lässt sich so mal schnell downloaden.

• Ich bin hier gerade im südlichen Solingen... Auch hier sind die LTE Werte unterirdisch und nur unwesentlich schneller als das UMTS Netz. Da kommen ca. 3,5 Mbit/s und im LTE Netz siehe Grafik.

• Bin grade in Hasselfelde im Harz.
    LTE läuft top.
    Zwei Freunde von mir surfen über mein Handy (mobiler Wlan Hotspot) mit da bei ihren Mobilfunkprovidern o2 und Eplus bei Edge und GPRS Empfang keine Daten fliessen.

• Zitat

Original geschrieben von mika78
    Bin grade in Hasselfelde im Harz.
    LTE läuft top.
    Zwei Freunde von mir surfen über mein Handy (mobiler Wlan Hotspot) mit da bei ihren Mobilfunkprovidern o2 und Eplus bei Edge und GPRS Empfang keine Daten fliessen.

Kannst du bitte von dort einen Speedtest machen?

• Seit Anfang des Jahres wird Vodafone bei uns immer schlechter.
    Bei Überlandfahrten fällt es besonders auf.
    Dort wo immer Netz gibt es keinen Empfang mehr.
    Weder Daten, noch Telefon.
    Sonst war immer durchegehend Netz vorhanden.
    Bereich Münster-Ahlen-Hamm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!