Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Wie bereits im T-Mobile-Netzqualitäts-Thread erwähnt, versorgt Vodafone Baden-Württemberg wirklich vorbildlich! In den Städten sind Netzüberlastungen mittlerweile passé und die Versorgung in ländlichen Gebieten, sei es der Schwarzwald, die Schwäbische Alb, Hohenlohe oder Oberschwaben, ist absolut top! Da kommt kein anderer Netzbetreiber ran!


    Bei Schwarzwald, Schwäbische Alb od. Oberschwaben will ich Dir mangels Erfahrungswerten nicht widersprechen.


    Aber ich komme aus Hohenlohe, u. da widerspreche ich Dir doch.


    TOP heißt für mich, daß es keine Versorgungslücke gibt. Das stimmt definitiv nicht. Hohenlohe ist von der ganzen Infrastruktur sehr zersiedelt. Es gibt sehr viele kleine Ortschaften ( unter 500 EW), die oftmals in irgendwelchen Senken od. Tälern liegen, die entweder schlecht, od. gar nicht versorgt werden. Mal ganz grob gesagt, gibt es zwischen Crailsheim u. Bad Mergentheim noch sehr viele Ortschaften in denen D2 nicht versorgt. Soll nicht heißen, daß D1 hier besser versorgt.


    Wenn wir die Stadt Schrozberg mit Stadtteilen nehmen: Spielbach wird ausschließlich von D1 versorgt, u. Bartenstein nur von D2.


    Rund um Niederstetten gibt es einige Ortschaften die von keinem NB versorgt werden. Vielleicht hängt das dort auch mit der Bundeswehr zusammen, die vielleicht was dagegen hat.


    usw. u. so fort


    Grüße aus Hohenlohe


    scheumi

  • Hallo Scheumi,


    "top" war relativ gemeint; im Bezug auf die anderen Netzbetreiber. Eine 100%-ige Netzabdeckung wird es wohl nie geben, da wir es mit Funktechnik zu tun haben, bei der Funklöcher in der Natur der Sache liegen. Auch Vodafone hat in Oberschwaben oder auf der Schwäbischen Alb Funklöcher (Bsp. 88515 Langenenslingen-Friedingen). Aber diese Löcher sind nach meinen Erfahrungen und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bei Vodafone weitaus weniger, als bei T-Mobile.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hallo flo1982m,


    wie gesagt, ich widerspreche. In Hohenlohe sind Sie nicht weitaus kleiner. Die Funklöcher sind auch bei Vodafone teilweise beachtlich.


    Finde daher nicht, das Vodafone jetzt besonders hervorsticht. Sind vielleicht einen Tick besser. Kommt aber wirklich drauf an, wo man sich gerade aufhält.

  • Bei Vodafone gibts auch mal wieder neue Standorte:


    93051 Regensburg - Funkturm Ziegetsdorf
    CIDs: 51011, 51012, 51013;
    LAC: 842


    93105 Tegernheim
    CIDs: 32001, 32002, 32003;
    LAC: 842

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Funklöcher in GSM-Bereich hat Vodafone hier im Nordwesten speziell in Westerstede-Halsbek, Friedeburg-Bentstreek und Zetel-Neuenburg (hier als einziger Netzbetreiber). Sonst kann man sich eigentlich nicht beklagen.
    UMTS wird hier ständig weiter ausgebaut. Nach der letzten Aktualisierung der offiziellen UMTS-Abdeckungskarte ist zumindest in Oldenburg-Wechloy neben der Uni und in Jaderberg (!!!) jeweils eine UMTS-Anlage mit drei Sektoren hinzugekommen. Weitere Anlagen sind in Großefehn (Schmiedestraße/B72), Barßel und auf Spiekeroog in Vorbereitung oder schon in Betrieb.

  • ich bin mit der Netzversorgung auch recht zufrieden bei VF. Nutze VF und BASE parallel und bin neuerdings etwas überrascht über den unterschiedlichen "Klang". Bei E+ klingt mein Gesprächspartner natürlicher, dafür aber leise. Bei VF dröhnt mein Gegenüber manchmal geradezu, oft ist der Klang auch verzerrt. :eek: (Mit dem selben Handy natürlich ;) )


    Demnächst wohne ich in einem Broadband-versorgten Gebiet, dann stelle ich auf 5 GB Flat um zum surfen. Erfahrungen werden gepostet.


    Bin übrigens im PLZ 9 Gebiet unterwegs, sowohl Stadt wie Land.



    Und noch ein Wörtchen zum Service bei VF: Erstklassig! Soviel persönlichen Service, Know-How und Kulanz (Handytausch :) ) habe ich nirgendwo annähernd gefunden wie bei VF :top: :top:

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Nur eine kleine Panne hab ich diese Woche entdeckt, ich hab in einem Ludwigsburger Einkaufszentrum ( auch UMTS-Indoorversorgung ) telefoniert und rausgegangen, [...]


    Meinst Du mit dem Einkaufzentrum das Breuningerland?


    Gruß


    Tobias


    PS: T-Mobile versorgt auch die Königsbau-Passagen-Tiefgarage mit UMTS :)
    http://sender.anbu.eu/liste.ht…t&netz=1&band=U&format=dd

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Meinst Du mit dem Einkaufzentrum das Breuningerland?


    ja genau.


    Muß ich mal wieder testen ob es mittlerweile geht

  • Sitze gerade im Regionalexpress von Schwelm nach Venlo, und die gprs Verbindung über D2 ist ausnahmslos stabil. Hatte einen kleinen diconnect vor Mönchengladbach aber sonst lief es durch :top:


    Hardware: Vodafone MCC 3G/GPRS option colt ohne externe Antenne.

  • Habe hier im Nordwesten heute wieder drei von Vodafone neu in Betrieb genommene UMTS-Anlagen entdeckt: Barßel, Westoverledingen-Flachsmeer und Rhauderfehn-Rhaudermoor. Vodafone sollte die UMTS-Reichweitenkarte mal wieder aktualisieren - ist einiges dazugekommen seit der letzten Aktualisierung...


    Eine Merkwürdigkeit: Auf der B70 in Leer hat der Log-Modus von CellTrack im UMTS-only-Modus ne UMTS-Zelle mit der CI 1416 aufgefangen (LAC 1432, also normal), was insofern seltsam ist, dass am entsprechenden Standort (Hafenstraße 18) auch die normalen CIs 1411, 1412 und 1413 verwendet werden. Hier der Ausschnitt aus der "trace.log":


    Code
    yyyymmdd hhmmss ci lac
    20070216 115030 1412 1432 509 262 02 63% -103 Leer, Hafenstraße 18 (Raiffeisengebäude): 120
    20070216 115054 1416 1432 509 262 02 63% -103 no info (WCDMA)
    20070216 115114 1412 1432 509 262 02 81% - 99 Leer, Hafenstraße 18 (Raiffeisengebäude): 120

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!