Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafoenie
    In der Regel aber nur, wenn das eine 2600er Zelle ist, die können theoretisch bis 150 Mbit/s


    Würde mich aber sehr wundern, wenn die 2,6 GHz-Zelle am Waldrand steht, in der Innenstadt aber dahingehend nichts verfügbar ist.

  • Ich habe im Bildauschnitt (Netzkarte von Vodafone für 3G) unten (südlich im Bereich des Sees in Bildmitte) bei Freiburg Tiengen (Nahe Autobahn A5) bei zwei Surfsticks (Huawei E303 und Telekom Speedstick LTE III) und an zwei verschiedenen Tagen bei 3G praktisch kein Netz gehabt (kein Signalpegel, praktisch kein Webseitenaufbau möglich).:


    Ist die Karte von VF so ungenau?

  • Kann es sein das LTE 800 doch eine geringere Reichweite als GSM 900 hatt? .. der Selbe Standort hatt LTE aber ich lande im EDGE Netz. Habe ein LG G2 .. Ich habe das Gefühl das LTE schlechter in Zügen reinkommt als GSM sogar UMTS ist etwas stärker im zug..

  • Da ist nicht nur die Frequenz sondern auch die Sendestärke entscheidend. Wenn vom Standort LTE wesentlich schwächer abgestrahlt wird, ist die Reichweite natürlich geringer. Das wird sicher auch angewendet, LTE800 geht ansonsten zu weit für sinnvolle Anwendungen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    Kann es sein das LTE 800 doch eine geringere Reichweite als GSM 900 hatt? .. der Selbe Standort hatt LTE aber ich lande im EDGE Netz. Habe ein LG G2 .. Ich habe das Gefühl das LTE schlechter in Zügen reinkommt als GSM sogar UMTS ist etwas stärker im zug..


    Die Reichweite ist theoretisch gesehen nur von der Sendeleistung abhängig. Ebenso theoretisch hat GSM 900 eine weitere Reichweite als LTE 800, da eine höhere Frequenz eine geringere Inteferenz hat. Das Problem ist aber, dass eine 800 MHz Frequenz besser durch Gebäude durchkommt, als ne GSM 900 Frequenz (auch wenn das marginal ist), aber wenn man nun in einer Grenzregion ist, und zwischendrin Häuser sind, dann empfängst du eher LTE, wenn du allerdings freie Sicht auf den Mast hast und in einer Grenzregion bist, empfängst du eher GSM.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Würde mich aber sehr wundern, wenn die 2,6 GHz-Zelle am Waldrand steht, in der Innenstadt aber dahingehend nichts verfügbar ist.


    Hallo


    warum nicht, wenn der Mast am Waldrand steht. Werte um 100 MBit/s werden nur angezeigt, wenn in der Nähe auch ein LTE 2600 MHz Sender steht.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Hallo


    warum nicht, wenn der Mast am Waldrand steht. Werte um 100 MBit/s werden nur angezeigt, wenn in der Nähe auch ein LTE 2600 MHz Sender steht.


    Gruß
    Thomas


    Es wurden ja sogar mehr als 100 Mbit angezeigt! Jetzt sind es 97.5 Mbit/s. Oder spiegelt das die aktuelle Auslastung der Zelle wieder?

  • neue Netzabdeckungskarte


    Hallo,


    wenn man schon eine neue Karte Online stellt, dann sollten die Layer auch aktuell sein. Der verwendete UMTS Layer muss so von zirka Mitte 2013 sein. Der HSDPA Layer der alten Karte war da schon aktueller und zeigte den Stand von Ende 2013.
    Insbesondere weil Vodafone aktuell massiv UMTS baut, macht sich Vodafone schlechter als Sie sind. Die Daten der Auslastungsdatenbank sind meiner Meinung nach von 2014, weil an Orten wo es jetzt UMTS von Vodafone gib auch 3G Werte angezeigt werden.


    wenn man die Auslastungswerte mal wegnimmt, hat die alte Karte mehr Informationen als die neue Karte.


    vodafone: bitte nachbessern


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, ich habe noch einmal eine Frage. Seit 10 Tagen habe ich an meinem Heimatstandort keine brauchbaren Downloadraten mehr, d.h. bei 3G < 0,3 MBit/s, immer bei Vollauschlag.


    Der 1&1-Support sprach von "ihr Empfangsbereich von einer Störung betroffen war." und daß die Störung nun behoben sei. An einem Samstag früh am Morgen (gegen 5:00) machte ich folgenden Test:


    Auch heute (Sonntag Vormittag) kaum besser, dabei war der Verbindungsaufbau im Surfstick (Huawei E303) sehr stark verzögert:

    Bei Einlegen der SIM in den Telekom Speedstick LTE III ergaben sich auch keine besseren Werte.


    Zum Vergleich, was die Telekom 3 Minuten später liefert (wieder in dem langsameren E303, man beachte den Ping):


    An anderen Standorten habe ich meist nicht solche schlechten Ergebnisse bei VF, wie hier an meinem Heimatstandort. Kann hier von einer Störung der 3G-Zelle gesprochen werden, oder von einer zu hohen, chronischen Auslastung?
    Vor gut 10 Tagen war ja noch alles OK, da hatte ich > 3 MBits, auch tagsüber.

  • Re: neue Netzabdeckungskarte


    Zitat

    Original geschrieben von schnuri

    Insbesondere weil Vodafone aktuell massiv UMTS baut, macht sich Vodafone schlechter als Sie sind.


    Gruß
    Thomas


    Wo soll das sein? Nur weil die irgendwo 5 Sender bauen hat das nichts mit einem massiven Ausbau zu tun.
    Den letzten neuen Sender den ich gesehen hab war Anfang 2014 und das war lte, neue UMTS Sender hab ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!