Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die neuen Werbespots dazu laufen ja... Bestes Netz forever :D

Seit mind. einer Stunde geht bei mir in Freiburg fast nichts mehr, max. 0,1 MB/s im Download bei 3G, bis zum Stillstand. Teilweise sogar kein Verbindungsaufbau mit dem Surfstrick mehr möglich.
    Am gleichen Standort und zum gleichen Zeitpunkt ermöglicht die Telefom bei 3G zumindest so um 3 bis 4 MB/s im Download.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Betrifft das nur einen Standort?

Werde ich nachher testen, die Störungskarte von VF zeigt für Freiburg (http://allestörungen.de/stoerung/vodafone/karte/) einen gelb straffierten Bereich.
    Es macht halt keinen Spaß mit dem Notebook immer den Standort zu wechseln, nur weil wieder gar nichts mehr funktioniert :mad:

• In 48336 Sassenberg / Füchtorf ist nach schnellen Bauarbeiten am D2 Masten LTE an den Start gegangen, jetzt habe ich Indoor mit der Turbobox mehr Balken als mit der Outdoor Antenne. :)
    Jetzt überlege ich, ob ich von 15 auf 30 GB aufstocke ?
    Gruß Deltalima7 :)

Der Tod kommt aus dem Internetkasten ;)Hells Devolos: Powerline Entstördienst im Namen der CB Funker !

• Zitat

Original geschrieben von keeny
    Seit mind. einer Stunde geht bei mir in Freiburg fast nichts mehr, max. 0,1 MB/s im Download bei 3G, bis zum Stillstand. Teilweise sogar kein Verbindungsaufbau mit dem Surfstrick mehr möglich.
    Am gleichen Standort und zum gleichen Zeitpunkt ermöglicht die Telefom bei 3G zumindest so um 3 bis 4 MB/s im Download.

Der Zustand hält von Donnerstag bis jetzt (Sonntag) an:

Mehr oder weniger direkt danach gemesen (SIM-Tausch), gleicher Rechner, gleicher Surfstick (Huawei E303) liefert mir die Telekom:

Oft liegt die Telekom bei mind. 4 MBit/s, wenn bei Vodafone überhaupt nichts mehr geht.

An anderen Standorten (andere Städte) konnte ich bei D2 wieder "normalere" Raten messen, so um die 2 bis 3 MBit/s, die Telekom lag immer darüber.

Ist die UMTS-Zelle an meinem Standort (Wohnort) von Vodafone dauerhaft überlastet, defekt?

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Was für ein Gerät nutzt du?

Huawei E303. Oder hat dieser Surfstick einen Defekt?

• Der E303 unterstützt nur Datenraten per HSDPA bis zu 7,2 Mbit/s. Ich persönlich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Du die vollen 7,2 Mbit/s auf Modems ohne HSPA+ / DC-HSPA+ seit der Aufrüstung auf HSPA+ nicht erreichst. Ich vermute, dass er den letzten Datenkanal einfach nicht mehr öffnen kann. Maximal schaffe ich 6 Mbit/s unter Idealbedingungen mit der Telekom bei einer reinen 7,2 Mbit/s Hardware. Der E398 / Vodafone B2000 schafft dagegen Werte über 20 Mbit/s @ Telekom 3G. Nutze ich Congstar (Tarif mit 7,2), sind es hier auch meist 7,1 - 7,3 Mbit/s. Daher mein Tipp: Einfach mal bei eBay & Co. nach einem 21,6 Mbit/s Stick suchen. Er sollte dort maximal 30-40 EUR kosten. Dann kannst Du mit etwas Glück auch mehr über die Telekom schaffen.

Was Vodafone betrifft: Leider ist das in sehr vielen Regionen mittlerweile Normalzustand! Es muss sollte hier dringend mal was verbessert werden. Das kann aber noch Monate dauern. Schonmal mit dem E-Plus-Netz versucht?

• HSDPA

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Der Stick ist keine 3 Wochen alt, gestern konnte ich in einer anderen Stadt bei der Telekom fast 6 MBit/s erreichen, wohingegen bei Vodafone nur max. 3 MBit/s drin waren.

Hat der Stick ggf. einen partiellen Defekt? Dann sollte ich ihn umtauschen.

Ich denke, daß ich mir jetzt den Telekom Speedstick LTE III kaufen werde, da ich letzte Woche das Testangebot (Datacomfort Free mit LTE) bekam. Ich bin auch öfters auf dem Land, gemäß der Netzabdeckungskarten sollte ich dort mit LTE einen besseren Empfang haben.
    Ich bin gerne bereit dafür auch etwas mehr zu bezahlen (19,95/Monat), wenn die Qualität stimmt. Ein hohes Transfervolumen brauche ich nicht.
    Zu E-Plus: Hier in Freiburg und Umgebung gibt es wohl kein LTE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!