Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Pigu
    ich lese hier immer wieder das nur "geringe" datenraten möglich sind.. ist das nicht "normal" wenn vf die meisten Stationen über Richtfunk anbindet? Bremst das nicht unheimlich aus?

Wieso sollte Richtfunk aus bremsen? Auch mit Richtfunk sind, wenn man es richtig macht, Datenraten >100Mbit/s und Pingzeiten von 1ms möglich. Beispielsweise sind so einige Bildungseinrichtungen (Schulen) die am Uni Netz hängen auf diese weise angebunden. Latenz und Datenrate sind mit dem Vergleichbar was auch das Kabel hergibt.

Auf den Mobilfunk bezogen, E-Plus hat hier in der Region vermutlich sämtliche LTE Standorte mit Richtfunk angebunden und alle Standorte liefern Datenraten von 50Mbit/s:

Nach Einschätzung der Winkel der Richtfunkantenne wird zum Fernmeldeturm in Wesel gebündelt. Wie man sieht geht es also wenn man nur will und kann :top:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Nach Einschätzung der Winkel der Richtfunkantenne wird zum Fernmeldeturm in Wesel gebündelt. Wie man sieht geht es also wenn man nur will und kann :top:

Und dort wird es dann wohl per Fiber weiter geleitet.

Wird hier auch so gemacht nur ist es hier ein Hochhaus in der City.

• Hier im Ort sind es 3.
    Wie es aber in den Nachbarstädten aussieht kann ich jetzt direkt nicht sagen.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ich kann einige Erfahrungen hier nicht nachvollziehen.
    Nachdem ich nun 2 Monate bei Aldi Talk war fällt mein Test ziemlich eindeutig aus:

Bei Speedtests hat Eplus oftmals die Nase vorn, der gefühlte Seitenaufbau auf dem Iphone ist bei Vodafone aber fast immer schneller, gerade auch dann, wenn viele Bilder oder Videos geladen werden müssen (z.B. bei Facebook).

Der Ausbau entlang der Autobahnen vom Saarland nach Bayern spricht ein ähnliches Bild, hier ist surfen mit Eplus oftmals kilometerweit nicht möglich.

Bei Großveranstaltungen geht Eplus oft sehr schnell die Luft aus, dazu reicht auch ein kilometerlanger Stau auf der Saarbrücker Stadtautobahn...

Alles in allem ist Eplus für mich keine Alternative zu Vodafone.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Vorher am Stuttgarter Flughafen: HSPA+, 16 MBit down, Ping 35 ms. Hier sind schon längere Zeit drei UMTS-Blöcke aktiv, LTE läuft aber noch nicht (nur Einstrahlungen von umliegenden Standorten).

In Adelberg (Kreis Göppingen) läuft jetzt ganz neu HSPA+ und LTE. Hier gab es bisher nur zwei GSM-Sektoren, jetzt alles auf drei Sektoren.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Setzt VF flächendeckend auf drei Blöcke an den Nodes? Oftmals hat man das Gefühl, dass das nicht der Fall ist!

Hier im Süden kommen bei allen auf Single-RAN umgerüsteten Standorten drei Blöcke zum Einsatz, auch in der totalen Prärie.

• Hier bietet Vodafone sowohl über 3G als auch 4G das tarifliche Maximum und einen etwa 20x so hohen Datendurchsatz wie E-Plus.
    Bevor die LTE-Drossel wirkt, zeigt der Speedtest für 2 Sekunden Datenraten > 40mbit/s.

Ich bin sehr zufrieden mit der Netzperformance und für mich kommt auch kein Wechsel in Frage.

LTE

HSPA+

• Ganz ehrlich? Bist ein Schwätzer, das Vodafone schneller Bilder und Seiten ladet liegt daran das Vodafone stark komprimiert. Ich komm zufällig aus dem Saarland und bin oft in Saarbrücken und fahre auch die Strecke Saarbrücken - München regelmäßig da dort der Hauptsitz meines Arbeitgebers ist. Die Strecke ist sehr gut versorgt, bis auf den einen oder anderen EDGE Flecken habe ich da keinerlei Probleme.

Auch ist E+ in Saarbrücken weit von einer Überlastung entfernt, alle Sender laufen mit Top Speed und weit schneller als Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    In Adelberg (Kreis Göppingen) läuft jetzt ganz neu HSPA+ und LTE. Hier gab es bisher nur zwei GSM-Sektoren, jetzt alles auf drei Sektoren.

Ob das der Waldsender am Ende des Industriegebiets ist? http://emf3.bundesnetzagentur.…9.615674616455058&zoom=14 Standortbescheinigungs-Nr.: 751792 Bin vor kurzer Zeit vorbeigefahren. Von außen ersichtlich: Eine neue Klimaanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!