Ihr dürft die Werbefuzzis nicht so beim Wort nehmen. Das wollen die Politiker schließlich auch nicht.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Ich nehme da niemanden beim Wort ... ich kann mich nur jedes mal drüber amüsieren
Interessant ist auch "... wie gewohnt zur Verfügung stehen"
Wie gewohnt? Also wie gewohnt für die Tonne!
-
Das LTE Netz tut es wieder,auch wenn der Speed nach wie vor Luft nach oben hat. Die 21.6 MBit/s, die der Vertrag zulässt habe ich bis heute noch nicht gesehen...Ganz im Gegenteil,zum Nachmittag hin geht es noch weiter runter bis auf 3 MBit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Ich nehme da niemanden beim Wort ... ich kann mich nur jedes mal drüber amüsierenInteressant ist auch "... wie gewohnt zur Verfügung stehen"
Wie gewohnt? Also wie gewohnt für die Tonne!
In meiner Aussage stecken zu 99 Prozent pure Ironie
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Das LTE Netz tut es wieder,auch wenn der Speed nach wie vor Luft nach oben hat. Die 21.6 MBit/s, die der Vertrag zulässt habe ich bis heute noch nicht gesehen...Ganz im Gegenteil,zum Nachmittag hin geht es noch weiter runter bis auf 3 MBit/s.
Das ist schon bitter. 2011 hatte ich schon Abends direkt am VF-Mast Werte zwischen 1 - 3 Mbit/s. E-Plus war damals mit HSDPA 7,2 Mbit/s flotter. Tagsüber waren es dann wie bei Dir 10-15 Mbit/s. Darüber sehr schwer.3 Jahre sind vergangen und nichts hat sich getan! :flop:
-
Ist hier auch so, UMTS 3-4 MBit´s am Tag, selbst der LTE Ausbau hat nicht wirklich etwas gebracht. LTE liefert 10-15 MBit/s, da ist E_Plus zu jeder Tageszeit mit H+ schneller.
-
Ich denke einfach,zum 800 Mhz Band müsste hier zur Lastverteilung noch 2600 Mhz her.Hier sieht man schön,dass die Strategie der Telekom und von E+ mit 1800 Mhz gar nicht so verkehrt ist.
-
Ich glaube damit ist es bei Vodafone nicht getan. Wie wollen die 2600 anbinden? Zum Großteil nutzt VF in ländlichen Regionen Richtfunk zur Anbindung. Oft sind einzelne Stationen in Reihe geschalten. Man muss sich diesen Wahnsinn mal zusammenrechnen. Für 3 Panels benötigt man:
Downlink:
3x LTE2600 (Cat 6) = 900 Mbit/s
3x LTE800 = 210 Mbit/s
3x HSPA+ = 126,6 Mbit/s
zzgl. Kapazitäten für EDGE und TelefonieDownlink gesamt: ~1236,6 Mbit/s
Nun kommt aber auch noch der Uplink-Kanal hinzu:
3x LTE 2600 (Cat 6) = 150 Mbit/s
3x LTE800 = ca. 75 Mbit/s
3x HSPA+ = 17,28 Mbit/s
zzgl. Kapazitäten für EDGE und TelefonieUplink gesamt: ~242,28 Mbit/s
summa summarum reden wir hier schnell von 1,4 Gbit/s pro Station!
Mein Rechenbeispiel ist freilich nur eine grobe Zusammenrechnung einzelner Übertragungswege. Es zeigt aber finde ich rasch auf, dass ein paar Gbit/s über Richtfunk überhaupt nicht viel sind. Und wie gesagt, bei Vodafone schaltet man ja sehr gerne in Reihe...
-
Abgesehen von Großveranstaltungen laufen aber kaum alle Stationen konstant gleichzeitig am Limit...
3 Mbit/s per LTE sind schon ein Armutszeugnis, aber Datenraten sind nur das eine, wie sieht's denn im Reallife aus? Bspw. wenn man eine komplette TT-Seite per 3G lädt?
VF (15 Mbit/s down / 3 up): 4 s laden, 1 s rendern, Seite steht komplett
E+ (12 / 2): 4 s laden, halber Text ist gerendert, 3s laden, Text ist komplett gerendert, und nach weiteren 3s sind endlich auch die Buttons eingesetztUnd es ist ja nicht so, dass man mit o2 nicht auch ab und an überraschend flüssig surfen könnte...
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Ich glaube damit ist es bei Vodafone nicht getan. Wie wollen die 2600 anbinden? Zum Großteil nutzt VF in ländlichen Regionen Richtfunk zur Anbindung. Oft sind einzelne Stationen in Reihe geschalten.Ich denke nicht mal,dass hier nur die Anbindung das Problem ist da UMTS zu jeder Tageszeit schneller ist als LTE.
LTE aktuell:
UMTS aktuell:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!