Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Bei der Nutzung von diversen Apps, surfen per Webbrowser, Abfrage von diversen Diensten wie Mail (mit Anhängen), Google Maps (bitte mal Google Maps mit EDGE/GPRS verwenden, wenn man in einer fremden Stadt etwas sucht...dann weiß jeder wovon ich spreche) bringt 3G/4G einen derart großen Vorteil, dass man einfach nur hoffen kann, möglichst selten ein E oder ein GPRS im Display stehen zu haben.
    Darum und nur darum ging es mir.
    Und da LTE ( gegenüber 3G) in Sachen Reichweite und Latenz derart große Vorteile hat, ist es das einzig sinnvolle meiner Meinung nach, sich auf LTE zu konzentrieren und 3G dann, wenn möglich eben "mit auszubauen"

Sehe ich genauso. Die geringe Latenz bei LTE ermöglicht einfach ein deutlich schnelleres Surfen, selbst dann, wenn der Minimalspeed unter dem von HSPA liegt. HSPA muss eben immer erst aus dem UMTS-Modus aufwachen, dadurch entsteht diese nervige Gedenksekunde. Man hat sie nur dann nicht, wenn man kurz nacheinander mehrmals auf einer Seite rumklickt. Dann reagiert auch HSPA flott, aber nicht wenn man einige Sekunden inaktiv war, weil man z.B. etwas gelesen hat oder rumgescrollt hat.
    Insofern bin ich ganz froh, dass ich bei einer der Aktionen 410 € Auszahlung zu meiner 5 GB-Vodafone-Surfflat mit LTE-Freigabe bekommen habe. (Grundgebühr 19,90 € mtl.) Den BASE Go 50GB Tarif habe ich daher nur 3 mal an 3 verschiedenen Monaten zum Testen aktiviert gehabt, aber jedes Mal dann wieder auslaufen lassen, weil ich selbst in den gebuchten Monaten viel lieber über meine Vodafone-Surfflat mit LTE gesurft habe, als über das träge E-Plus-HSPA. Die 50 GB brauche ich nämlich nicht wirklich. Ich komme mit den 5 GB auch looooocker hin. Da verfallen meistens 3,5 bis 4 GB am Ende des Monats, schließlich habe ich auf meiner BASE Allnetflat ja auch 500 MB zum Surfen.

• Bei mir zuhause hatte ich bis vor 2 Wochen mit mehreren D2 SIM (original und discoTEL) und auf verschiedenen Geräten empfangsmäßig 3G Vollausschlag. Seitdem habe ich auf allen Karten und allen Geräten nur einen Balken. Mein Nokia 515 bucht sich ab und zu sogar schon ins GSM Netz ein.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

• Habe gerade keine Glaskugel zur Hand, aber denkbar wären folgende Möglichkeiten:

a) Sender wurde wegen Modernisierung vorübergehend vom Netz genommen (hat an manchen Standorten ein paar Tage gedauert)
    b) Sender wurde komplett stillgelegt (weil der Vertrag ausgelaufen ist, das Gebäude abgerissen wird etc.)
    c) neues Bauwerk zwischen dir und dem Sender dämpft den Empfang

• OK danke. Nachdem ich gerade noch einmal mein Posting gelesen habe, muss ich zugeben, dass es doch doofe Fragen gibt. Ich hatte hier gelesen, dass die Telekom in ihrem Netz allgemein die Sendestärke bei 3G-Sendern runterregelt und dachte, dass Vodafone damit jetzt vielleicht auch anfängt. Wenn in die Rcihtung nichts bekannt ist, bin ich aber beruhigt, dass es wohl nur ein Sender ist, der seit zwei Wochen nicht repariert wird.

• Hallo,

seit gestern abend im Bereich Münchner Südosten 2G+3G keine Datenübertragung (Symbol fehlt).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Chemnitz aktuell auch betroffen. Einzig LTE funktioniert mit Daten.
    Wirkt sehr professionell, wenn durch Wartungsarbeiten soviele Regionen mal eben platt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!