Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Bin heute über's platte Land (Süd S-H) gefahren - schon besch...eiden was Vodafone hier im Gegensatz zu Berlin veranstaltet:

2G lieferte nirgends Daten, weder an den neuen Huawei Single-Rans noch an den 20 Jahre alten Ericsson-GPRS-Möhren. Man merkt deutlich, dass Vodafone von allen NB mittlerweile die wenigsten Standorte mit zu wenig Kapazität hat. Telefonieren bei -107 dBm mit schmalstem AMR erinnert an Telefonate in die dritte Welt, funktioniert aber immerhin ohne Aussetzer... :rolleyes:

Die Anbindung kann es nicht sein, denn eine Single-Ran liefert:
    Edge (-95 dBm): 0 / 0 / ∞
    DC-H+ (RSCP -107 dBm): 4,3 down / 1,2 up / 68 ms
    LTE800 (RSRP -111 dBm): 8,9 / 1,4 / 32 ms

Die neuesten EMF-Einträge in der Gegend sind alle an Telekom-Standorten für die letzten LTE-Lücken: Schätze mal, der Subventionsregen wird bei VF noch ein bisschen anhalten ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

2G lieferte nirgends Daten, weder an den neuen Huawei Single-Rans noch an den 20 Jahre alten Ericsson-GPRS-Möhren. Man merkt deutlich, dass Vodafone von allen NB mittlerweile die wenigsten Standorte mit zu wenig Kapazität hat. Telefonieren bei -107 dBm mit schmalstem AMR erinnert an Telefonate in die dritte Welt, funktioniert aber immerhin ohne Aussetzer...

Du meinst sicherlich die meisten Standorte mit der geringsten Kapazität? Was ärgert, dass die Sprachqualität aber auch unter guten Empfangsbedingungen teilweise sehr bescheiden ist!

• Muss sagen, dass sich EDGE bei Vodafone gebessert hat. Neuerdings fließen auch halbwegs vernünftig Daten, wenn ich was abrufe. Hoffe es entwickelt sich so weiter (Raum Köln/Düsseldorf/Neuss/Mönchengladbach).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Also manche Leute sind ja sehr genügsam...mal ehrlich im Jahr 2014 möchte ich KEIN EDGE oder GPRS mehr sehen....selbst mit 200kbit ist das doch quälend lahm...

Der LTE-Ausbau muss weitergehen dann haben wir in 2 Jahren eine Vollversorgung :top

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also manche Leute sind ja sehr genügsam...

Bin ich. Wenn ich einen Tarif ohne LTE habe und in Gebäuden bin, habe ich nun mal häufig EDGE. Und? Ist doch bei allen anderen genauso.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Bin ich. Wenn ich einen Tarif ohne LTE habe und in Gebäuden bin, habe ich nun mal häufig EDGE. Und? Ist doch bei allen anderen genauso.

Komisch, ich hab UMTS Only aktiv und auch in Gebäuden immer Empfang. Okay ich nutze auch kein Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Du meinst sicherlich die meisten Standorte mit der geringsten Kapazität?

Wollte eigentlich sagen, VF hat die wenigsten Standorte und dazu noch mit zu geringer Kapazität, aber so wie Du es meinst, ist es garantiert auch richtig. Dazu kommt noch, dass man hinter den ganzen M2M-Karten als Privatkunde wohl nur zweitrangig bedient wird...

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was ärgert, dass die Sprachqualität aber auch unter guten Empfangsbedingungen teilweise sehr bescheiden ist!

Japp, dafür ist's im 3G wiederum tadellos. Trotzdem: So kann man auch die Leute zu VoIP, Skype und demnächst FB & Whatsapp treiben...

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Komisch, ich hab UMTS Only aktiv und auch in Gebäuden immer Empfang. Okay ich nutze auch kein Vodafone.

Die Erklärung, warum die grünen UMTS-Strahlen besser durch die Wand gehen als die pinken, wird 100pro irgendwann mit dem Nobelpreis gewürdigt... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Und manche Leute verwechseln MOBILfunk mit einer DSL/Kabel-Leitung.
    ~90% der von den Leuten auch in 2014 genutzten Apps kommen problemlos mit EDGE aus.
    Nur Sachen wie Youtube werden schwierig, werden aber auch bei weitem nicht so exzessiv benutzt wie manche scheinbar glauben.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Unglaublich! Wieso beziehst Du hier kein [B]direkten[B ]Bezug auf die Aussage von "Ray" sondern redest Du von "manche Leute"?

@Genügsam: Bist Du das zwangsweise mit deinem 1 GB LTE-Super-Tarif mit 150 Mbit/s beim Testsieger das nicht irgendwo auch? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Ray

So ist es. Manchmal kann man aber im UMTS-Only-Mode ein Fallback auf GSM verhindern.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Unglaublich! Wieso beziehst Du hier kein [B]direkten[B ]Bezug auf die Aussage von "Ray" sondern redest Du von "manche Leute"?

@Genügsam: Bist Du das zwangsweise mit deinem 1 GB LTE-Super-Tarif mit 150 Mbit/s beim Testsieger das nicht irgendwo auch? :rolleyes:

Es geht nicht darum, ob man 50GB Datenvolumen auf dem Smartphone braucht, sondern darum, dass die Reaktionsgeschwindigkeit (Latenz) signifikant schlechter ist unter EDGE/GPRS, mit dem Datenvolumen hat das für das Nutzererlebnis erstmal nur wenig zu tun.

Bei der Nutzung von diversen Apps, surfen per Webbrowser, Abfrage von diversen Diensten wie Mail (mit Anhängen), Google Maps (bitte mal Google Maps mit EDGE/GPRS verwenden, wenn man in einer fremden Stadt etwas sucht...dann weiß jeder wovon ich spreche) bringt 3G/4G einen derart großen Vorteil, dass man einfach nur hoffen kann, möglichst selten ein E oder ein GPRS im Display stehen zu haben.
    Darum und nur darum ging es mir.
    Und da LTE ( gegenüber 3G) in Sachen Reichweite und Latenz derart große Vorteile hat, ist es das einzig sinnvolle meiner Meinung nach, sich auf LTE zu konzentrieren und 3G dann, wenn möglich eben "mit auszubauen".

Wenn aber EDGE oder GPRS bei Vodafone offensichtlich endlich verbessert wird, ist das natürlich trotzdem ein richtiger Schritt, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!