Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Sind die Mitbewerber komplett vertreten ?

o2, nicht. Die anderen konnte ich nicht testen. Der Radioempfang (bigfm via UKW) ist auch mies.

***21 Jahre o2***

• Servus an alle,

benötige Tipps bzw Hilfe!

Meine Eltern haben Vodafone Umts Tarif (nichts anderes verfügbar) mit einer Bandbreite bis zu 14 Mbit/s down bis zu 4 Mbit/s up....

Wir skypen oft, da über eine Enfernung von 600 Km einzigste Option usw...

Die ersten 2 Minuten sind in einer guten Qualität aber dann wird es plötzlich sau mies und bei Skype erscheint die Meldung schlechte Qualität usw...

Das Netz ist danach aber wieder top und man hat sonst keine Anzeichen, dass es Überlastet wäre.

Kann es daran liegen, dass keine InternetPlus Option gebucht ist, Vodafone es eventuell erkennt, dass man skype nutzt und es somit unterbinden möchte?

Hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung???

Danke schonmal und Grüße

• Könnte an der fehlenden Internet Plus Option liegen, sofern die Internet Telefonie frei schaltet. Am besten mal in den Vertragsunterlagen nach VoIP / Internet Telefonie schauen. Zumindest hört es sich sehr stark danach an....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Könnte an der fehlenden Internet Plus Option liegen, sofern die Internet Telefonie frei schaltet. Am besten mal in den Vertragsunterlagen nach VoIP / Internet Telefonie schauen. Zumindest hört es sich sehr stark danach an....

Könnte sein aber gibts es die technische Anwendung bei Vodafone, Kunden, die nicht die nötigen Optionen gebucht haben, so an der anwendung von skype zu hindern?

Jemand ähnliches schon gehört?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    o2, nicht. Die anderen konnte ich nicht testen. Der Radioempfang (bigfm via UKW) ist auch mies.

Ich konnte es bisher noch nicht testen, aber ich gehe stark davon aus, dass da in den nächsten Monaten alle NB eine Versorgung bieten werden. Da die Tunneleröffnung ja übers Bein gebrochen wurde, ist es kein Wunder, wenn da noch einige Arbeiten ausstehen.

Gerade Vodafone ist in BW der Netzbetreiber, der die meisten Tunnelsender betreibt und untervermietet. Selbst in sehr viel unbedeutenderen Tunneln (Beuren im Kreis Esslingen zum Beispiel) hat VF Repeater hängen.

An BigFM im Tunnel glaube ich eher weniger, in der Regel werden doch nur ein oder zwei öffentlich-rechtliche und der größte Privatsender eingespeist. Im Engelbergtunnel und im Heslacher Tunnel sind SWR1, SWR3 und Antenne 1 zu empfangen. Die in der Gegend ebenso häufig gehörten Programme 107,7 oder SWR4 gehen nach Tunneleinfahrt auf Tauchstation.

• Zitat

Original geschrieben von HDM1
    Könnte sein aber gibts es die technische Anwendung bei Vodafone, Kunden, die nicht die nötigen Optionen gebucht haben, so an der anwendung von skype zu hindern?

Prepaid-Wiki bzgl. EDEKA mobil(= D2-Netz) sagt:

"Videotelefonie ist ohne Zusatzkosten möglich."
    Passt das jetzt hier evtl. aktuell in diesem Zusammenhang? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von HDM1

Deep Packet Inspection ist sicherlich eine Möglichkeit, eine Skype- oder VOIP-Verbindung zu entdecken und dann zu behindern. TM macht das ja.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von BertiK
    Prepaid-Wiki bzgl. EDEKA mobil(= D2-Netz) sagt:

"Videotelefonie ist ohne Zusatzkosten möglich."
    Passt das jetzt hier evtl. aktuell in diesem Zusammenhang? :confused:

Damit sind leitungsvermittelte Videotelefonate nach dem 3G-Standard gemeint.

Skype ist bei D2 eigentlich kein Problem, auch dann nicht, wenn es nicht erlaubt ist. Wenn es hoppelig wird, dann eher weil die Zelle wechselt oder 2G einspringt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zelle wechselt, war auch mein erster Gedanke aber die bleibt bei jedem test die selbe...modus ist auch auf 3g only eingestellt.

Irgendie habe ich noch im kopf, vor ca. 2 jahren gelesen zu haben, dass vodafone ein system einführt um die nutzung von skype usw. zu erkennem und zu unterbinden....wenn kein tarif dafür gebucht wurde..kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!