Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Mein Firmenhandy + Laptop tut mit VF hier in der Gegend überall, an der Küste und den Nordseeinseln und an der Ostsee auch, generell im Osten ganz ordentlich aufgestellt soweit ich es beurteilen kann.

Und da brauche ich es ... ich hab jetzt mal die Portierung von o2 zu VF beauftragt, jetzt warte ich mal ab :D

• War gestern zur Nacht im Allgäu Skyline Park. Wer den Park ned kennt: Ist direkt an der A96 bei Türkheim.

Vodafone hat einen eigenen Standort an der B18 westlich vom Park auf einer Anhöhe im Wald. Nachmittags an der Anlage gingen etwa 1,5-2mbit/s. Abends vorallem während des Feuerwerks im völlig überlaufenen Park mit vielen Smartphone spielenden Jugendlichen ging das Netz deutlich in die Knie - wenn man nicht HSPA+ anliegen hatte, das wacker auch indoor noch 500kbit/s brachte wurde man nach GSM geschmissen - GPRS quasi ohne Datenübertragung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sonntagvormittag mal die VF-Sim in den Stick. Ernüchterung -.-
    Wenn auch nörgeln auf hohem Niveau, aber mehr als 3 Mbit/s Down gehen nicht über die Leitung via UMTS. Dazu extrem schwankende Raten. Von 50 kB/s bis 400 kB/s Down ist alles dabei. DC-HSPA+ vom Premiumanbieter!!1!

Würde ich mir als Vertragskunde bei VF verarscht vorkommen.

• EDGE Ausbau bei Vodafone

Werden bei Vodafone jetzt die verbliebenen Lücken in der EDGE Versorgung beseitigt.

Habe die Beobachtung gemacht das in Braunschweig EDGE flächendeckend zur Verfügung steht.

Ist dann auch damit zu Rechnen, das GPRS only bei Vodafone im gesamten Netz bis Ende dieses Jahres endlich Geschichte sein wird?

• Seit April keine anständige UMTS-Verbindung mit meiner Datenkarte in 71063 Sindelfingen mehr möglich. :flop:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Re: EDGE Ausbau bei Vodafone

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Ist dann auch damit zu Rechnen, das GPRS only bei Vodafone im gesamten Netz bis Ende dieses Jahres endlich Geschichte sein wird?

Bis 2015 wollens überall mindestens EDGE anbieten.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Meinen Beobachtungen zufolge hat sich hier (Nord West Niedersachsen) die Qualität von EDGE in den letzten Wochen deutlich gebessert. Mittlerweile kann man meistens mit EDGE mal kurz auskommen. Sonst war es oft so, dass über EDGE deutlich weniger ging als per GPRS.

• Wenn an den entsprechenden Stationen neben GSM auch LTE hingebaut wurde, sollte man doch meinen, dass zumindest EDGE mit der Technik entsprechenden maximalen Geschwindigkeit läuft. So ist das bei uns - seit LTE flitzt EDGE mit konstant über 200kbit/s.

• Heute morgen am Niederrhein, voller Ausschlag 3G, Telefonieren ging, Daten null.
    Laptop mit 4G lief gut. Nach 2 Stunden war die "Störung" behoben.
    Unter Premium für Geschäftskunden, die Datenfluß dringend benötigen verstehe ich was anderes.

Die Probleme häufen sich in meinem Reise-Kosmos objektiv.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!