Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hatte das Problem mit meinem S4 auch in München. Musste LTE ausschalten, jetzt bin ich zumindest erreichbar.

------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

• Live-Bericht aus Köln von den Kölner Lichtern (Großveranstaltung): GSM und UMTS kein Datenfluss, selbst LTE800 stark ausgelastet und nur noch 2-5 Mbit Down. Upload bei LTE sind rund 10mbit - daran sieht man die Auslastung...

• Gerade Info bekommen, dass Vodafone im GSM-/UMTS-Netz am Ankerberg/Sachsenring dicht wäre. Internet wohl nur kleckerweise, Sms gehen total spät raus bzw. kommen sehr verzögert rein. Telefonie leider keine Info.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Jepp. Hast Du denn schon einmal darüber nachgedacht, weshalb die Festnetz-Anbieter mehr und mehr auf VoIP setzen?

Gibt zwei ganz einfache Gründe dafür:
    - ISDN-Technik ist veraltet und wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
    - Der Betriebe eines ISDN-Vermittlungsstelle und deren Unterhaltung ( und da braucht man für eune bundesweite Abdeckung etliche von ) ist ein vielfaches teurer als der Betriebe einiger weniger VoIP-Server.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Live-Bericht aus Köln von den Kölner Lichtern (Großveranstaltung): GSM und UMTS kein Datenfluss, selbst LTE800 stark ausgelastet und nur noch 2-5 Mbit Down. Upload bei LTE sind rund 10mbit - daran sieht man die Auslastung...

Was bitte soll das zeigen ?
    Wenn hunderttausende Leute auf eng begrenzten Raum sich aufhalten ( ich war selber dort ) , kann ein Mobilfunknetz das nicht abfangen und das wird es auch in 10 Jahren nicht machen können, weil dafür die Netz nicht ausgelegt sind. Ich hab übrigens wunderbar telefonieren können mit D2

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gerade Info bekommen, dass Vodafone im GSM-/UMTS-Netz am Ankerberg/Sachsenring dicht wäre. Internet wohl nur kleckerweise, Sms gehen total spät raus bzw. kommen sehr verzögert rein. Telefonie leider keine Info.

Kann ich bestätigen. Kumpels von mir hatten auch probleme. Hab mein Hotspot an gemacht damit sie surfen konnten ich nutze Telekom. Telekom hatte sogar LTE 1800 dort gehabt. Was aber bei der Telekom Karte nicht ein gezeichnet ist. Telefonie ging bei VF nicht kam immer Ihr Gesprächspartner ist nicht erreichbar. Trotz vollem 3G und GSM empfang. Das war meist immer in den Abendstunden oder Nachts. Am Tag ging VF mit Surfen und Telefonie.

Telekom

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Kann ich bestätigen. Kumpels von mir hatten auch probleme. Hab mein Hotspot an gemacht damit sie surfen konnten ich nutze Telekom. Telekom hatte sogar LTE 1800 dort gehabt. Was aber bei der Telekom Karte nicht ein gezeichnet ist. Telefonie ging bei VF nicht kam immer Ihr Gesprächspartner ist nicht erreichbar. Trotz vollem 3G und GSM empfang. Das war meist immer in den Abendstunden oder Nachts. Am Tag ging VF mit Surfen und Telefonie.

Etwas OT: Entweder hat die Telekom dort LTE 1800 am laufen oder das Signal kommt von woanders rein. Ankerberg ist ja ein exponierter Standort. Könnte mir vorstellen, dass da eine eNode von Chemnitz reinballert!

Zwei Standorte, die da in Fragen kommen könnten, der Lage wegen:

> Chemnitz-Hutholz, direkt in der Wendeschleife der Straßenbahn (Marie-Tilch-Straße)
    > Straße Usti nad Labem/Carl-Hamel-Straße. Die haben beide eine großartige Lage.

Auch der Standort Zschopauer Straße/Südring ist gut gelegen.

Etwas von E-Plus oder o2 mitbekommen, wie die sich geschlagen haben?

• Nein denke mal das die wo anders herkommen. Da auf den Sachsenring voll Ausschlag war und am ankerberg nur 1-2 Balken LTE 1800 waren. Und der ankerberg liegt ja um vieles höher als der Sachsenring. Eplus und o2 hatte keine Probleme. Hab zwei Kollegen gefragt ob das Internet gut geht sie haben alle gesagt es läuft Top. Alle 4 NB hatten 3G vollausschlag.

Telekom

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Nein denke mal das die wo anders herkommen. Da auf den Sachsenring voll Ausschlag war und am ankerberg nur 1-2 Balken LTE 1800 waren. Und der ankerberg liegt ja um vieles höher als der Sachsenring. Eplus und o2 hatte keine Probleme. Hab zwei Kollegen gefragt ob das Internet gut geht sie haben alle gesagt es läuft Top. Alle 4 NB hatten 3G vollausschlag.

Dann wird das so gewesen sein. Aber klingt ja schonmal gut, dass die anderen NB nicht so die Probleme hatten!

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Was bitte soll das zeigen ?
    Wenn hunderttausende Leute auf eng begrenzten Raum sich aufhalten ( ich war selber dort ) , kann ein Mobilfunknetz das nicht abfangen und das wird es auch in 10 Jahren nicht machen können, weil dafür die Netz nicht ausgelegt sind. Ich hab übrigens wunderbar telefonieren können mit D2

Ich hab ja auch von Daten gesprochen. Und mir ging es um den Vergleich zur Telekom (gleichzeitiger Post im Telekom-Thread!). Die haben LTE1800 und das war noch deutlich besser nutzbar. Was das zeigen soll: die Unterschiede zwischen LTE800 und LTE1800 - quasi ein Blick in die Zukunft wie es später aussehen wird. Da wird man in den Städten bei der Telekom besser aufgehoben sein, es sei denn Vodafone stattet jede Station zusätzlich noch mit 2600 MHz aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!