komisch, Vodafone hatte im Andechser Klostergebäude früher ne eigene BTS.....
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Besteht bei Vodafone momentan eigentlich noch ein Bestreben EDGE zu aktivieren? Momentan ist es ja sogut wie nur dort aktiviert, wo kein UMTS verfügbar ist. Und wenn es aktiviert ist, ist es gefühlt langsamer als GPRS, sogar das Laden von m.bahn.de dauert ewig.
Auf der anderen Seite, wenn sie ihre Planungen, LTE bundesweit auszubauen, durchziehen, kann man auch auf EDGE verzichten.
-
Es hieß, dass im Zuge der Netzmodernisierung auch EDGE immer weiter an Verfügbarkeit zulegt.
Musst du mal einen Blick auf maxwireless.de werfen, da findest du (wenn ich mich richtig erinnere) einen ausführlichen Artikel dazu. -
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Besteht bei Vodafone momentan eigentlich noch ein Bestreben EDGE zu aktivieren? Momentan ist es ja sogut wie nur dort aktiviert, wo kein UMTS verfügbar ist. Und wenn es aktiviert ist, ist es gefühlt langsamer als GPRS, sogar das Laden von m.bahn.de dauert ewig.Auf der anderen Seite, wenn sie ihre Planungen, LTE bundesweit auszubauen, durchziehen, kann man auch auf EDGE verzichten.
ZitatInteressante Neuigkeiten gibt es aber auch zum 2G- und 3G-Netz. Im Zuge der Umrüstung auf Single-RAN Technologie wird bis etwa 2015 das komplette GSM-Netz auch EDGE können
-
Kann es sein, dass VF derzeit Probleme mit dem Gesichtsbuch hat?
Sowohl am Notebook mit Datenvertrag, als auch am Smartphone per App lädt überhaupt nichts mehr! Betrifft das 2G/3G Netz, über LTE komischerweise alles in Ordnung.
Alle anderen Webseiten bzw. Apps laufen dagegen in allen Netzen(2G, 3G, 4G) problemlos.
-
Also FB läuft bei mir. WhatsApp macht da eher Probleme. Nachrichten gehen teilweise eine ganze Weile nicht raus und werden mit großer Verzögerung erst an den WhatsApp Server übermittelt.
-
Zitat
Original geschrieben von maxwell-smart
Kann es sein, dass VF derzeit Probleme mit dem Gesichtsbuch hat?Das betrifft nicht nur Vodafone, die App ist einfach sehr langsam - meistens bei der Kommentarfunktion lädt es einfach nichts, keine Anfrage ans Netz.
-
Seit dem mein Eintrag (ich weiß nicht genau wo) aktualisiert habe, kommt es nun öfter vor, dass Vodafone wohl in der manuellen Netzsuche mit GSM und UMTS aufgeführt wird, ich aber nicht ins Netz komme. Das Handy geht auf Registrierung und dann bleibt es bei "Kein Netz".
Kann es sein, dass mein Eintrag im HLR korrupt ist? Vorletzten Sonntag wurde dieser Reset ausgeführt und letzte Woche kam es zwei mal zu den Problem und nun schon wieder. Meine SIM wurde erst im Dezember getauscht (auch hier Probleme bei der Registrierung bzw. in einem älteren Phone "SIM-Kartenregistrierung fehlgeschlagen").
EDIT: Und nun eine halbe Stunde später funktioniert es wieder, als wäre niemals etwas gewesen.
EDIT2: Und während ich diesen Post schreibe, ist das Netz wieder weg.
Ich werde mal abwarten wie es am Morgen aussieht, vielleicht arbeiten die ja gerade hier an einigen BTS. (Laut Diagnosetool haben einige der HSDPA-Zellen die ich rein bekomme die gleiche Cell-ID) Warum GSM auch nicht läuft, ist mir schleierhaft.
EDIT3: Und nun kommt ganz schwach eine UMTS-Zelle rein (ohne HSDPA, sonst hier immer H+).
Die Zelle ist die 10564 und teilweise die 10588, Empfang schwankt zwischen -103dBm und -120dBm
Sonst kommen die beiden Zellen immer mit um die -80dBm und als H+ rein.
Weiter geht's:
Einen Moment später wird sie als bester Empfang angezeigt (bei -121dBm) und kurz danach gibt es wieder die Netzsuche.
Ich würde schon fast aufs Phone tippen, wenn die Probleme nicht immer so lokal begrenzt wären. Außerdem sind gerade um diese Uhrzeit Wartungsarbeiten wahrscheinlich gut möglich (mir kommt es auch so vor, als wenn sich in der letzten Zeit hier was bzgl. HSDPA verbessert hat).EDIT4: Wenn ich mir die Facebookseite von Vodafone so angucke, gibt es im Moment wohl mehr die kein Netz haben, scheint also nichts mit dem Reset zu tun zu haben.
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
EDIT3: Und nun kommt ganz schwach eine UMTS-Zelle rein (ohne HSDPA, sonst hier immer H+).
Die Zelle ist die 10564 und teilweise die 10588, Empfang schwankt zwischen -103dBm und -120dBm
Sonst kommen die beiden Zellen immer mit um die -80dBm und als H+ rein.
Weiter geht's:
Einen Moment später wird sie als bester Empfang angezeigt (bei -121dBm) und kurz danach gibt es wieder die Netzsuche.
Ich würde schon fast aufs Phone tippen, wenn die Probleme nicht immer so lokal begrenzt wären. Außerdem sind gerade um diese Uhrzeit Wartungsarbeiten wahrscheinlich gut möglich (mir kommt es auch so vor, als wenn sich in der letzten Zeit hier was bzgl. HSDPA verbessert hat).EDIT4: Wenn ich mir die Facebookseite von Vodafone so angucke, gibt es im Moment wohl mehr die kein Netz haben, scheint also nichts mit dem Reset zu tun zu haben.
Verwechsel die dBm-Angaben mal nicht. -121 dBm ist schon sehr schwacher Empfang!
-
Jetzt kommen sie wieder alle mit um die -80 bis -90dBm rein, sind insgesamt 3 bis 4 UMTS Zellen.
Schade, dass es für Oldenburg keine Karte mit den Sendern gibt. Früher konnte man sich ja im Vodafone live! orten lassen und hatte dann den ungefähren Standort des Senders.
Auf dem Nachbarhochhaus (da unser Haus eigentlich aus zwei Häusern besteht, von denen das, in welchem ich wohne eher flach ist, ist es Hausnummerntechnisch sogar das gleiche Haus) stehen nämlich so einige Mobilfunkantennen, die laut Netzabdeckungskarten nicht von O2 oder E-Plus stammen. Heute morgen standen dort nämlich sehr viele Autos (bei der Telekom würde ich mal annehmen, dass mindestens ein Auto mit Telekom-Schriftzug da wäre) und ich glaube, dass neuerdings eine weitere Antenne auf dem Dach steht.
Draußen, ca. 50m vom Standort (9 Stockwerke) entfernt zeigt mir das Phone Werte von um die -50dBm an. Das würde schon bedeuten, dass ich dem Sender relativ nahe bin oder? Sonst fallen mir nämlich keine Sendemasten oder Hochhäuser mit Antennen ein, welche nicht durch Bebauung verdeckt werden würden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!