Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wenn Vodafone GSM hier abschalten würde, dann können sie allen Kunden bei uns in der Region kündigen. Bis auf UMTS- und LTE-Inseln ist EDGE in der Fläche der Standard. Da wäre genau ein NB weiter, wenn auch ebenfalls nicht flächendeckend

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    [...] nur noch LTE.
    Die alte Netze können die dann später abschalten. [...]

Mit LTE allein kann man nicht telefonieren. Stimmt, man kann abgehend ja noch VoIP nutzen. Dumm nur, dass man dann außerhalb des VoIP-Netzes niemanden mobil erreichen kann. Wobei es schon zu überlegen wäre, schließlich würde dies bedeuten, dass man gleich alle Handynummern mit löschen kann, was den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert. Wie viele Stellen man da gleich wieder streichen könnte... ;)

Was zum Thema:
    In den letzten Wochen habe ich Vodafone, O2 und E-Plus mit einem Datenmodem vom selben Ort aus genutzt. Vodafone war das schnellste Netz, führte aber mit Chat-Programmen immer zu Aussetzern, wodurch es zu Fehlermeldungen beim Versand und nicht empfangenen Nachrichten kam. Mit den anderen beiden Netzen kam es nicht zu diesem Phänomen. Ich vermuten, dass es an der Komprimierungstechnik im Vodafone-Netz liegt, die ich zwar ausgeschaltet habe, wodurch ich aber nicht glaube, dass sie gänzlich "aus der Leitung" gezogen wird.

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Was zum Thema:
    In den letzten Wochen habe ich Vodafone, O2 und E-Plus mit einem Datenmodem vom selben Ort aus genutzt. Vodafone war das schnellste Netz, führte aber mit Chat-Programmen immer zu Aussetzern, wodurch es zu Fehlermeldungen beim Versand und nicht empfangenen Nachrichten kam. Mit den anderen beiden Netzen kam es nicht zu diesem Phänomen. Ich vermuten, dass es an der Komprimierungstechnik im Vodafone-Netz liegt, die ich zwar ausgeschaltet habe, wodurch ich aber nicht glaube, dass sie gänzlich "aus der Leitung" gezogen wird.

Der Proxy ist immer aktiv, stelle ihn auf die geringste (nicht aus) Bild- und Videokomprimierung und schalte HTML/CSS Komprimierung aus - dann funktioniert es einwandfrei (ICQ,MSN,Skype,IRC,HTTP).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wenn ich SMS aus dem O2 Netz empfange, die länger sind als 160 Zeichen, dann kommt der 2 Teil entweder gar nicht an oder sehr zeitverzögert oder es überschneidet sich was.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wenn ich SMS aus dem O2 Netz empfange, die länger sind als 160 Zeichen, dann kommt der 2 Teil entweder gar nicht an oder sehr zeitverzögert oder es überschneidet sich was.

Habe ich eben mal getestet von Lidl zu Fyve. Keine Probleme, SMS kommt in einem Stück fast sofort an. Empfangsgerät war ein Samsung E1200.

• Hatte am Wochenende Probleme ins UMTS Netz zu kommen (PL 33161) hab dann gestern bei der Vodafone Hotline angerufen. Laut der Hotline ist in Hövelhof seit dem 01.02. eine Station defekt. Die Station soll heute repariert werden.

• Hallo,

Zitat

Mit LTE allein kann man nicht telefonieren. Stimmt, man kann abgehend ja noch VoIP nutzen. Dumm nur, dass man dann außerhalb des VoIP-Netzes niemanden mobil erreichen kann. Wobei es schon zu überlegen wäre, schließlich würde dies bedeuten, dass man gleich alle Handynummern mit löschen kann, was den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert. Wie viele Stellen man da gleich wieder streichen könnte... ;)

Telefonie über LTE wird über VoIP realisiert, da VoIP eh die Zukunft der Telefonie in allen Netzen ist und heute bereits intensiv genutzt wird, auch im D2-Netz.
    Ein Grossteil der alten Vermittlungssystem sind bereits abgeschaltet und durch VoIP-System ersetzt, das betrifft sowohl das GSM, als auch das UMTS-Netz ( eh die selben Vermittlungssysteme dahinter ).

Die Technik, egal ob das nun EWSD von Siemens oder sonst einen Hersteller ist, ist total veraltet und nicht mehr zeitgemäss, von den extremen Wartungskosten und Hardwareaufwand mal ganz abgesehen.

Zitat

Was zum Thema:

Der Proxy ist immer aktiv. Du kannst zwar diveser Sachen über die performance.vodafone.de Seite deaktivieren bzw. einstellen, aber eine Grundoptimierung des TCP-Datemstroms ist immer aktiv.
    E+ nutzt solche System seit einigen Jahren nicht mehr, D1 nutzt das selbe System, aber wahrscheinlich in einer andere Konfiguration, O2 weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!