Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Netzqualität bei Vodafone in Berlin erinnert mich mehr und mehr an O2.

Hier in Berlin ist zu Stoßzeiten in der U-Bahn kaum noch eine Datenverbindung möglich. Per Edge kam ich heute in der U6 zwischen Leopoldplatz und Stadtmitte im Speedtest auf durchschnittlich 3kbit/s bei einem Ping von 591 ms. (In der Berliner U-Bahn haben alle Netze nur 2G ausgebaut.)
    Aber auch oberirdisch sind kaum mehr als 1 - 2 Mbit/s per HSDPA drin.
    Das war im Sommer 2010, als ich meinen Vertrag bei Vodafone abschloss, noch GANZ anders.

Mittlerweile fühle ich mich mehr und mehr wie die O2-Nutzer zu Beginn der Netzprobleme bei O2 im letzten Jahr.

Vielleicht ist es doch nicht so eine gute Idee, sich so viele Discounter ins Netz zu holen und jetzt auch noch indirekt über Drillisch eine Allnet Flat mit Internet für unter 20 Euro anzubieten.

• Wenn ich mit einem reinen GSM Handy unterwegs bin im Rhein-Main-Gebiet, Eifel, Pfälzer Wald, Odenwald, Taunus und es nur um Telefonieren in- und outdoor und SMS geht, würdet ihr mir eher zu Vodafone oder o2 raten ? Ich weiss, dass jedes Netz seine Schwächen hat, aber generell ?

Gruss Nato

• Ich habe mir eine Vodafone SIM mit Datentarif und 7 MBit/s Geschwindigkeit zugelegt.
    Ersten Tests in Dortmund zu Folge ist der Speed noch deutlich schlechter als bei o2.
    Das hätte ich jetzt aber mal echt nicht erwartet.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Doch, Vodafone UMTS ist ziemlich am Limit. Liegt sicherlich auch daran, dass Vodafone unglaublich viele Discounter auf dem Netz hat...

Man bekommt es auf jeden Fall zu spüren, wenn auch nur (beim mir) selten. Seien es Anrufe die nicht aufgebaut werden oder Datenverbindungen die zwischendurch abbrechen.

Mal abwarten ob sich die Einsparungen erheblich auf die Nutzung auswirken werden.

Betamax: könnte Vodafone im UMTS Bereich noch was tun oder meinst du mit am Limit, das das maximale an möglicher Technik ausgeschöpft ist und Vodafone nicht weiter aufstocken kann?

• Ich habe den krassen Break vor einem jahr nicht überwunden. Die Stabilität hat sich derzeit wieder gefangen/eingepegelt. Der Speed allerdings nicht. Er ist ohne Frage immer noch gut, aber nicht dem gezahltem Geld entsprechend dem gebuchtem Tarif ganz und garnicht. Seit einem Jahr nur noch 1/3 Leistung ... zu blöd deshalb die Kündigung.

• Hm. T-Mobile kann scheinbar definitv mehr. Zumindest aktuell. o2 erholt sich scheinbar nach und nach durch die nun erfolgenden Neuanbindungen mit neuen Glasfaser-Strecken. Ich hatte mir die Vodafone-SIM geholt, da ich bald zur Ostsee fahre - und da brauche ich sie auch definitv.

• Also hier in Würzburg ist das Vodafone Netz am besten wie ich finde,
    mit Vodafone erreiche ich hier in der Innenstadt wo ich wohne meistens zwischen 4-6mb/s.
    Bei den anderen Netzbetreiber wie die Telekom,Eplus und O2 erreicht man dagegen meistens nur zwischen 1-3mb/s.
    Netzprobleme hatte ich mit Vodafone übrigens auch noch keine!

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Also hier in Würzburg ist das Vodafone Netz am besten wie ich finde,
    mit Vodafone erreiche ich hier in der Innenstadt wo ich wohne meistens zwischen 4-6mb/s.
    Bei den anderen Netzbetreiber wie die Telekom,Eplus und O2 erreicht man dagegen meistens nur zwischen 1-3mb/s.
    Netzprobleme hatte ich mit Vodafone übrigens auch noch keine!

Mal Interessehalber was hast für Vertrag.... weil habe ich derzeit auch wieder (lnage Zeit nur 1-2) aber mit nem 14,4er ist es eindeutig einfach zu wenig und nepp

• Ich habe keinen Vertrag,
    ich nutze für meinen Galaxy S2 eine Vodafone Callya Karte im Tarif ''Callya Smartphone Fun''.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!