Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Jau! Fein LTE bauen! Richtig! LTE hilft aber nicht den normalen Handy oder Smartphone User. Die Dinger können alle zu 99% noch kein LTE. Bei solchen Problemen sollte D2 zusätzlich GSM1800 aktivieren und UMTS erweitern.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Jau! Fein LTE bauen! Richtig! LTE hilft aber nicht den normalen Handy oder Smartphone User. Die Dinger können alle zu 99% noch kein LTE. Bei solchen Problemen sollte D2 zusätzlich GSM1800 aktivieren und UMTS erweitern.

oder jedenfalls überall EDGE einführen :-(

Heute wieder 4 abgebrochene Gespräche...

Das Internetproblem in der Halle (Raucherecke ;-) vom Office habe ich jetzt bei uns mit Hilfe eines WLAN-Repeaters (Stromkabel durchs Klofenster, WLAN REPEATER in nen Plasticfrühstücksbeutel und laaaangsam aufs Dach runterlassen) gelöst :-))))

Gruss Wolfgang

• Hey,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es vermehrt zu Problemen im Netz von Vodafone kommt.

Bei mir machen sich die Probleme wie folgt bemerkbar:

- Anrufaufbau dauert teilweise sehr lange oder es steht nur "wählen..." da, es wird jedoch kein Anruf aufgebaut

- Datenverbindungen kommen teilweise erst nach 2 Versuchen zu stande
    -> Beispielsweise wenn man einen Link öffnen möchte, wird die Seite einfach nicht geladen, bis man es erneut versucht.

Mobilfunkgerät: Samsung Galaxy S Plus mit 2.3.6

Hat jemand ähnliche Probleme in der Gegend?

lG
    iAcer

• Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen Vodafone (über 1&1). Vorher war ich bei Base/Eplus und bin wegen dem sehr schlechten Netz zu Vodafone gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass sehr häufig bei Telefonaten ein sehr starkes Kratzen zu hören ist, wenn der andere Gesprächsteilnehmer spricht. Es hört sich in etwa so an, als ob der Lautsprecher übersteuern würde. Das ist es aber nicht, denn ich habe das Störgeräusch sowohl direkt mit dem Handy (Galaxy S2), als auch mit meinem Bluetooth Headset.
    Ich habe mal während den Telefonaten in meinem Galaxy S2 unter Einstellungen -> Über -> Status nachgeschaut. Ich habe das Problem scheinbar ausschließlich dann, wenn dort unter "Art des Mobilfunknetzes" folgendes steht: GPRS:1
    Ich habe das Problem nicht bei EDGE:2 oder HSDPA:9 oder ähnlich, ausschließlich bei GPRS gibt es das Problem!
    Der Empfang während dieser Störungen war immer recht gut 3-4 von 4 möglichen Balken. Auch das Handy kann es nicht sein, da die Base Simkarte monatelang problemlos darin lief.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Stört mich sehr, dass ich jetzt solche Probleme habe, wo ich doch extra aus dem Grund von Eplus weggegangen bin :-(
    Danke euch!
    mfg

Jojo

• Heute nen paar Stunden im Hotel Louis C. Jakob (soonen 5* Luxus-Schuppen in Hamburg Nienstedten gewesen, direkt gegenüber ist das Airbusgelände. Man sollte eigentlich davon ausgehen, daß man an so einem Standort irgendwie eine funktionierende Internetverbindung im Vodafone-Netz bekommt:
    Saßen mit der Family und Besuch aus der Schweiz dort, alle Telefone im Vodafone-Netz eingebucht und keiner hat es hinbekommen, einen Flug rauszusuchen, weil einfach keine Daten geflossen sind (bei den Vodafone-Typischen -102dbm ging eben nichts...)

Unser Schweizer Besuch hat dann das die Handys manuel auf T-Mobile gestellt. Ging natürlich sofort und perfekt.

Ich bin echt so was von frustriert....

Ich habe ausserdem das Gefühl, daß es von Woche zu Woche schlimmer wird...
    So geht das echt nicht weiter Vodafone...

Am Freitag von Hannover (Cebit) nach HH, als Beifahrer ein paar Dinge erledigen, konnte ich streckenweise komplett knicken, da es nur GPRS (nicht mal EDGE) gab.

Auf der Cebit hatte ich aber ganz gut funktionierende 3G Verbindungen, dafür bekamen Anrufer den ganzen Tag ein "der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar"...

Fairerweise muss ich sagen, dass Eplus Datentechnisch auf der Cebit gar nicht ging :-)

Gruss Wolfgang

• Vor Weihnachten ging hier noch Skype Telefonie über Vodafone UMTS (ich weiß...). Nachdem sich offenbar die halbe Welt mit Smartphones eingedeckt hat muß man nun wieder normal telefonieren (wenigstens das geht noch). Websessions am PC sind rausgeschmissenes Geld, dafür muß man jetzt Eplus nehmen oder da wo genug Empfang ist D1. :flop:

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Hallo,

ich benutze auch 1und1 und habe neuerdings eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich würde das Geräusch auch als Kratzen bezeichnen und es tritt in etwa gleichen Abständen auf. Allerdings muss ich betonen, dass ich das Geräusch nur festgestellt habe, wenn ich mit 1und1 einen Eplus Anschluss anrufe. Nervt mich auch ziemlich und ich vermute fast es liegt an 1und1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!