Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wobei die Karte aber schon aktualisiert worden sein muss. Ich hab da doch an einigen Stellen nun LTE eingezeichnet, wo es das vorher bestimmt noch nicht war vor 1-2 Wochen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• in Bereich Postleitzahl 26340 Neuenburg Ortsteil von Zetel kein Netz endfang und das schon seit 10 Jahren Trauerspiel !
    Alle anderen 3 Netzanbieter haben da endfang spicht Türme hingebaut

musste daher den Netzanbieter wechseln

Umts hab ich nur in Zetel direkt das bringt mir nicht
    kleine orte scheinen Vodafone egal zu sein trotz LTE

in zetel direkt 250 Kbit/s

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    immer zu 0Uhr am Folgetag

also wenn am 26. der neue Zeitraum beginnt, war immer erst am 27. wieder vollspeed da.

So war es, finde ich aber nicht aktzeptabel :flop: 24 h Zwangdrossel ... sozusagen... "So Du Kunde, was verbrauchst auch dein Traffic, hier nun ein Denkzettel." So oder ähnlich, weil das "BESTE NETZ" wird doch nicht etwa Laienhaft betreut. *grins*
    Ich habe im 21 Monat meines 24 Montasvertrags das erste Mal überschritten, teils weit drunter. :mad:

• Indoor bei 2/5 Strichen Empfang UMTS sagenhafte 48 kbit/s Download und 44 kbit/s Upload. Da ist ja das GPRS-Fallback fast schneller.

Outdoor bei besserem Empfang ist alles wie gewohnt.

• seit ca 12.2011 werde ich von übermäßig vielen Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren seitens Vodafone geplagt, grob gesagt ca 40% der verbindungen werden nach 30 sekunden 15 Minuten 30 Minuten unterbrochen.... nicht Pampa , sondern Stadgebiet vor den Toren Stuttgarts PLZ 73734
    macht mindestens 20 unterbrochene verbindungen in der Woche , nicht gerade die besste Werbung ;) :cool:

meine erfahrungen , in den Monaten zuvor , waren aber deutlich besser !

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    seit ca 12.2011 werde ich von übermäßig vielen Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren seitens Vodafone geplagt, grob gesagt ca 40% der verbindungen werden nach 30 sekunden 15 Minuten 30 Minuten unterbrochen.... nicht Pampa , sondern Stadgebiet vor den Toren Stuttgarts PLZ 73734
    macht mindestens 20 unterbrochene verbindungen in der Woche , nicht gerade die besste Werbung ;) :cool:

meine erfahrungen , in den Monaten zuvor , waren aber deutlich besser !

Willkommen im Club :-(

Hier in HH wird's von Monat zu Monat schlimmer...

In 22339 (Ring 3) gibt es 3G bei so -100 dbm (Outdoor), da brechen die Gespräche regelmäßig ab, da nicht rechtzeitig nach GSM geschoben wird.
    Indoor noch schlimmer.

In 22608 (HH Othmarschen) steht zwar nen kleiner Repeater oder Mikrozelle in der Weitzstraße, damit man im Blockhaus noch telefonieren kann, aber die ganzen Straßen rundherum haben 0 indoor-Empfang (bzw. was eben so tückisch bei Vodafone ist: Du hast 3G indoor immer so gerade an der Grasnarbe, zum signalisieren reicht es noch, fängst du dann an zu telefonieren fängt die Zellatmung an und das Gespräch ist plötzlich weg, weil Vodafone das nicht hinbekommt, rechtzeitig auf GSM umzuschalten.

Elbchaussee bricht GSM immer ab, hier scheint die Kanalkoordination mit den Sendern auf der anderen Seite der Elbe nicht sauber zu laufen.

Krohnstieg bzw. der Ring3 von Langehorn Markt zur Autobahn brechen Gespräche regelmässig ab, kurz bevor man in den Krohnstiegtunnel fährt. Wenn ich mir überlege, wieviele 10.000 Autos dort jeden Tag durchfahren...

Ich bin es Leid, morgens, wenn ich ins Büro fahre, mein Iphone auf nur GSM zu stellen und abends, wenn ich nach Hause fahre es auch wieder nur auf GSM zu stellen. Würde Vodafone jedenfalls flächendeckend Edge anbieten, würde ich damit leben können, aber soooooo.

Was mir wirklich im Vodafone-Netz total auffällt ist das folgende Verhalten:
    UMTS ist wirklich großflächig vorhanden. Aber sobald die Feldstärke schwächer als ca. -102 dbm wird, brechen Datenverbindungen und Gespräche einfach immer häufiger ab. Bei Datenverbindungen macht sich das dadurch bemerkbar, daß einfach nichts mehr kommt, auch wenn das Telefon auf GSM umgeschaltet hat. Gesprächsabbrüche merkt man auch so :-)

Ich habe mich immer gefragt, ob das vielleicht am Iphone liegt, aber da ich inzwischen drei davon mit mir rumschleppe (mit 3 verschiedenen Netzen), würde ich das ausschließen.

Gibt es eigentlich irgendwo technische Hintergrundinformationen, ab wann und wie Gespräche von 3G nach GSM geschoben werden? Wird das vom Netz gestartet oder vom Telefon?

Gruss Wolfgang

P.S: liebe Vodafonejungs (und Mädels): Bin gerne bereit, eine Femtozelle zu testen ;-)

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    P.S: liebe Vodafonejungs (und Mädels): Bin gerne bereit, eine Femtozelle zu testen ;-)

Gerade nach der letzten Frequenzauktion, bei der ja nun auch Frequenzen im 2100er-Bereich zusätzlich ersteigert wurden, kann ich nicht verstehen, warum in BRD das noch immer nicht gebracht wird.

Ich habe einen 100mbit-Anschluss bei mir per TV-Kabel und würde mir sofort so eine Femto-Zellen-Kiste in die Wohnung stellen, sofern ich keinen UMTS-Empfang hätte (Konjunktiv).

Finde das total gut, wenn es soetwas geben würde für alle offen, dadurch spart der Netzbetreiber auch etwas und User bauen ihr eigenes Netz.

BTT: Bin ebenfalls der Meinung, dass VF nur "kein zweites o2" ist, weil sie konsequenter in UMTS/HSPA(+) investiert haben und mehr GSM900-Frequenzen haben. Ansonsten ist VF für mich ein Saftladen mit GPRS ohne EDGE an viel zu vielen Stellen, wo es vollkommen nicht nachvollziehbar ist. Und die UMTS-Abdeckung (Netzkarte) von VF ist ja wohl sowas von total überzogen dargestellt. Das ist teilweise schon "Täuschung am Kunden hoch 5"! Eine vernümpftige darstellbare Indoor-Abdeckung wäre mal ein Schritt nach vorne.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!