Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Angeblich UMTS- und HSDPA-Empfang??

Laut Netzverfügbarkeitskarte für UMTS und HSDPA sollte ich bei mir im Bereich beides empfangen können. Aber mein Handy zeigt mir nur EDGE an. Und es ist wirklich sehr langsam.

Wie kann man sich das erklären? Was sollte ich unternehmen um ein schnelleres Datennetz in meiner Wohngegend zu bekommen?

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Wo hast du gemessen? Bei mir sieht es eigentlich immer so oder so ähnlich aus, zumindest so lange UMTS verfügbar ist:

Ich kann nicht meckern!

• Wie sieht das eigentlich bei Vodafone mit dem HSPA+ Ausbau aus? Wird das bei denen nun doch mal flächendeckend im UMTS Netz aktiviert - oder wie bei EDGE nur eine punktuelle Lösung bleiben für Innenstädte und andere HotSpots??

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich glaube da nicht dran, Berlin Leipziger Platz (gleich beim Potsdamer Platz), zentraler geht quasi nicht brennt die Bandbreite auch keinen Speed in die Antenne :)

Ick habe heute gekündigt ;) die Anderen sind zwar nicht besser, aber selbst wenn ich dort dann aufgebe, kann man deutlich günstigeres bei VF erwerben, das 14,4 ist jedenfalls vollkommen unötig, weil es nicht kommt und nur Verarschung ist. Das Netz wird hier immer langsamer. :mad:

• MAL KOMMT'S MAL GEHT'S

Früher hatte ich nur EDGE, nur ein Paar Strassen weiter gibt es HSDPA.

Aber seit heute Abend bemerke ich zum ersten mal, dass ich ab und an UMTS und HSDPA Signale empfange.

Woran liegt es?

Tanti Saluti - Il dado è tratto.

• Re: MAL KOMMT'S MAL GEHT'S

Zitat

Original geschrieben von Bella Italia
    Woran liegt es?

Neues Endgerät?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Re: Re: MAL KOMMT'S MAL GEHT'S

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Neues Endgerät?

Nein - auch nicht an den Verbindungs-Einstellungen herumexperementiert.

Woran mag es nun liegen?

Tanti Saluti - Il dado è tratto.

• Re: Angeblich UMTS- und HSDPA-Empfang??

Zitat

Original geschrieben von 0172
    Laut Netzverfügbarkeitskarte für UMTS und HSDPA sollte ich bei mir im Bereich beides empfangen können. Aber mein Handy zeigt mir nur EDGE an. Und es ist wirklich sehr langsam.

Wie kann man sich das erklären? Was sollte ich unternehmen um ein schnelleres Datennetz in meiner Wohngegend zu bekommen?

Nehme eine Leiter, stell dich in den Garten, steig rauf und halte das Handy in die Luft. Wenn du dann einen Balken 3G hast, ist die Netzkarte nach den aktuellen Regeln richtig. Kurzum: Liess die Fussnote, da stehts drin, dass das höchstens ein grober Richtwert ist, auf indoor sowieso nicht gemünzt...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!