Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kunden von o2 müssen eben recht leidensfähig sein. Die Aussage, dass das doch eh nur ein Taschengeldnetz ist scheint hingegen nicht haltbar - in Petting hats kein Netz :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das kann man Pauschal aber so nicht stehen lassen. Ich habe bei mir eine gute Netzversorgung, so dass ich auch in der Lage bin, den O2-Free-Tarif ordentlich zu nutzen. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich war jahrelang o2 Kunde, bis ich dann zu 1&1 Vodafone gewechselt bin 2012. ein Unterschied von Tag und Nacht. Wenn ich mir die Kollegen mit o2 Netz ansehe... die armen. Inmitten einer deutschen Großstadt nicht mehr als 10Mbit... 1&1 ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber wenigstens kann man hier konstante Datenraten erwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wofür braucht man mehr als 10 Mbits?


    Ist zwar Vodafone aber eben mein Anwendungsfall für hohe Datenraten: Seit ich als Diensthandy ein Gerät mit LTE nutze sind die Fahrplanupdates darauf wesentlich schneller geladen und ich kann mich in der Wendezeit schon auf meinen Zug einbuchen. Der Unterschied in Tutzing sind etwa 3-7mbit mit UMTS und 20-30 mit LTE. :)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • o2 LTE Krefeld, Samstag Nachmittag:
    manchmal unter 1Mbit/s, mehrmals timeout, Durchschnittswert ca 5Mbit/s, ping teilweise 300-500ms, upload bei 1-10Mbit/s
    Das zieht sich bis auf wenige Ausnahmen durch die ganze Stadt. UMTS war auch nicht besonders flott, aber meist besser als LTE


    Düsseldorf Linksrheinisch kann man teilweise auch vergessen, auf der anderen Seite gibt es aber auch genug zu tun.


    Kann es sein das die extremen Einbrüche und der schleppende Ausbau auch mit backbone und/oder Richtfunk zu tun haben ?

  • In Krefeld gibts sehr sehr wenig o2 LTE. An einer von mir angeschauten Stelle hat nur jeder 6. Sender LTE. Das soll sich irgendwann ab Ende Februar ändern. Viele STOBs sehen auch nach LTE1800 aus. Auch in Düsseldorf Linksrheinisch haben nur recht wenige Sender LTE. Es ist viel LTE2600 geplant und einzelne STOBs die schon neu sind sehen nach dem typischen vollen Programm aus.

  • Gestern im ausverkauften Stadion in Darmstadt (17.500 Zuschauer) lief o2 LTE durchgehend mit brauchbaren Datenraten. Leider wurde ich manchmal ins E-Plus UMTS geschoben, das zeitweise keinen Datendurchsatz hatte. o2 UMTS hingegen lieferte kurz vor Anpfiff fast 20 MBit/s, hätte man mich lieber mal dorthin geschoben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!