Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Chemnitz hat 7 geplante LTE-Sender, einer davon Reitbahnstraße und eine Dresdner Str.

Aber ist schon richtig, o2 muss in 2017 wirklich was tun, sonst ist der Rückstand irgendwann dermaßen eklatant, das selbst die Preise der Discounter die Kunden nicht mehr in den Maßen halten wird wie heute.

Wenn dann bspw. noch die Telekom zur CeBit die Volumen in den Tarifen verdoppelt (MaMo S 2GB , MaMo M 6GB , MaMo L 12GB) würde es langsam sehr eng für Telefonica.
    Selbst ich, obwohl ich absolut nicht pingelig bin und mich auch mit 3G zufrieden gebe, merke dann im Umland doch immer mehr, wie sehr dort 3G/4G fehlt, und wie gut dort von Kollegen die Telekom-SIM funktioniert.

Vollpreis-Zahler bei o2? Käme sowieso mal gar nicht in Frage :cool:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Chemnitz hat 7 geplante LTE-Sender, einer davon Reitbahnstraße und eine Dresdner Str.

Die nützen nur auf dem Campus nichts. E-Plus hatte damals in der Innenstadt 4 LTE1800-eNodes, die haben auch indoor für Dampf gesorgt. o2 hat einen LTE800-Standort mit 10 MHz Bandbreite.

Es gibt Ecken in der Stadt, da sind nach Abschluss der jetzigen Planungen 3 LTE800-eNodes aktiv. Nur wohnt da niemand großartig. Komische Planungen.

Zitat

Aber ist schon richtig, o2 muss in 2017 wirklich was tun, sonst ist der Rückstand irgendwann dermaßen eklatant, das selbst die Preise der Discounter die Kunden nicht mehr in den Maßen halten wird wie heute.

Wenn dann bspw. noch die Telekom zur CeBit die Volumen in den Tarifen verdoppelt (MaMo S 2GB , MaMo M 6GB , MaMo L 12GB) würde es langsam sehr eng für Telefonica.
    Selbst ich, obwohl ich absolut nicht pingelig bin und mich auch mit 3G zufrieden gebe, merke dann im Umland doch immer mehr, wie sehr dort 3G/4G fehlt, und wie gut dort von Kollegen die Telekom-SIM funktioniert.

Vollpreis-Zahler bei o2? Käme sowieso mal gar nicht in Frage :cool:

Auf keinen Fall. Hab meinen Vertrag jetzt auf 15 Euro/Monat runtergehandelt.

• Was hier immer sehr gerne vergessen wird: Bloß weil in der offen zugänglichen Karte keine Planungen ersichtlich sind, bedeutet das doch nicht, dass nichts geplant sei oder womöglich sogar die Planung gestoppt wurde. Außerdem wurden diese Daten nicht explizit von Telefónica veröffentlicht. Normalerweise sind diese nur Mitarbeitern in Shops und Kundenbetreuung zugänglich und sollen bloß eine Indikation geben was sich in absehbarer Zeit ändern könnte.

Bloß weil in Siegen, Chemnitz und Cottbus gerade nichts offensichtliches passiert, bedeutet das nicht, dass gar nichts passiert. Bedenkt, dass hier gerade eine Firmenfusion extrem großen Ausmaßes auch noch zu bewältigen war und aus zwei Netzen auch nicht über Nacht eins werden (oder besser gesagt aus noch fünf Netzen drei). Da sowas auch international nicht gerade alltäglich ist, gibt es kein zu 100% funktionierendes Kochrezept.

Außerdem sind in diesen Netzen 44 Millionen Kunden unterwegs. Da kann man nicht "mal einfach so" schnell beispielsweise National Roaming und in allen Szenarien netzübergreifende Handover aktivieren. Zum einen, weil es schon technisch deutlich komplexer ist als nur einen Schalter umzulegen, zum anderen muss man die Kapazitäten berücksichtigen, damit nicht aus zwei ausbalancierten Netzen etwas völlig zusammenbrechendes wird.

Netzumbau und -ausbau besteht nicht darin, auf einer Karte zu klicken und dann einen Marker mit GSM+UMTS+LTE zu setzen. In der Realität ist das vielleicht gerade mal ein Prozent der Arbeit.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Was hier immer sehr gerne vergessen wird: Bloß weil in der offen zugänglichen Karte keine Planungen ersichtlich sind, bedeutet das doch nicht, dass nichts geplant sei oder womöglich sogar die Planung gestoppt wurde. Außerdem wurden diese Daten nicht explizit von Telefónica veröffentlicht. Normalerweise sind diese nur Mitarbeitern in Shops und Kundenbetreuung zugänglich und sollen bloß eine Indikation geben was sich in absehbarer Zeit ändern könnte.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht: Von welcher Karte ist die Rede und wo finde ich sie?

• Zitat

Was hier immer sehr gerne vergessen wird: Bloß weil in der offen zugänglichen Karte keine Planungen ersichtlich sind, bedeutet das doch nicht, dass nichts geplant sei oder womöglich sogar die Planung gestoppt wurde. Außerdem wurden diese Daten nicht explizit von Telefónica veröffentlicht. Normalerweise sind diese nur Mitarbeitern in Shops und Kundenbetreuung zugänglich und sollen bloß eine Indikation geben was sich in absehbarer Zeit ändern könnte.

Wenn sich die STOBS nicht verändern und bei den meisten TEF-Standorten auf 2005 oder 2006 verharrt, glaube ich kaum an einen Ausbau. Auch vor Ort ist an den meisten Standorten nichts ersichtlich.

Zitat

Bloß weil in Siegen, Chemnitz und Cottbus gerade nichts offensichtliches passiert, bedeutet das nicht, dass gar nichts passiert. Bedenkt, dass hier gerade eine Firmenfusion extrem großen Ausmaßes auch noch zu bewältigen war und aus zwei Netzen auch nicht über Nacht eins werden (oder besser gesagt aus noch fünf Netzen drei). Da sowas auch international nicht gerade alltäglich ist, gibt es kein zu 100% funktionierendes Kochrezept.

Siehe oben.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Netzqualität nach der Abschaltung des grünen LTE-Netzes nachgelassen hat. Und ja, die Frequenzen mussten geräumt werden. Aber das war auch nicht erst zwei Tage vorab bekannt. Lösungen hätte es sicherlich gegeben!

Zitat

Außerdem sind in diesen Netzen 44 Millionen Kunden unterwegs. Da kann man nicht "mal einfach so" schnell beispielsweise National Roaming und in allen Szenarien netzübergreifende Handover aktivieren. Zum einen, weil es schon technisch deutlich komplexer ist als nur einen Schalter umzulegen, zum anderen muss man die Kapazitäten berücksichtigen, damit nicht aus zwei ausbalancierten Netzen etwas völlig zusammenbrechendes wird.

Netzumbau und -ausbau besteht nicht darin, auf einer Karte zu klicken und dann einen Marker mit GSM+UMTS+LTE zu setzen. In der Realität ist das vielleicht gerade mal ein Prozent der Arbeit.

Das ist schon klar. Aber es nur auf die Fusion zu schieben wäre zu einfach. Schon vor der Fusion hat sich bei o2 sehr wenig getan. Ich verstehe, das o2 hier verteidigt wird, weil vielleicht auch AG. Aber insgesamt gibt TEF in den letzten Jahren kein gutes Bild ab und das zieht sich durch.

• Telefónica betreibt das Netz nicht nur in Siegen, Chemnitz und Cottbus, sondern bundesweit. Dass man nicht überall gleichzeitig arbeiten kann, dürfte verständlich sein. Auch STOBs fallen nicht einfach vom Himmel. Und wie man aus vielen anderen Regionen hört, gibt es nicht gerade Knappheit an neuen vielversprechenden STOBs.

Natürlich hat die Fusion die Ausbaupläne sowohl von E-Plus als auch die von o2 deutlich nach hinten geworfen, weil statt einer plötzlich zehn Baustellen da waren. Dafür ermöglicht sie jetzt einen Netzausbau, den sich sowohl E-Plus als auch o2 nicht hätten leisten können. Aber alles umkrempeln, Fusion verdauen und liefern geht eben nicht alles auf einmal.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Telefónica betreibt das Netz nicht nur in Siegen, Chemnitz und Cottbus, sondern bundesweit.

Diese Staedte sind eh noch gut dran, weil sie gut ausgebautets UMTS Netz haben. Wenn geschrieben wird das das Netz dort massiv ueberlastet ist und nur so 300 KBit/s bis 3 MBit/s schafft ist das immer noch richtig paradiesisch gegenueber den Staedten die seit Ewigkeiten mit o2 EDGE dahinkrebsen muessen und nichtmal ein Licht am Ende des Horizonts sichtbar ist.

Bad Muskau, Havelberg, Ottobeuren, Waldkirchen ... solche Kleinstaedte sind meiner Meinung nach das schlimmste Problem von o2!

Zitat

Auch STOBs fallen nicht einfach vom Himmel. Und wie man aus vielen anderen Regionen hört, gibt es nicht gerade Knappheit an neuen vielversprechenden STOBs.

Ja, es gibt schon viele Standortbescheinigungen die auf einen o2 Ausbau hindeuten - aber leider sind fast alle in Gebieten wo es eh schon ganz passable o2 Versorgung gibt und die dann das Netz nur weiter verdichten.

In den ganzen GSMonly Kleinstaedten herrscht noch immer absolute Hoffnungslosigkeit und Resignation.

Zitat

Dafür ermöglicht sie jetzt einen Netzausbau, den sich sowohl E-Plus als auch o2 nicht hätten leisten können.

Einen "Vollausbau" mit GSM+UMTS+LTE800+LTE1800 haette man ohne die Fusion wohl nicht so oft gesehen - aber das finder ich auch nicht so wichtig

Aber denke ohne die Fusion haetten dann mehr Orte zumindest E-Plus GSM+UMTS und o2 GSM+LTE800 erhalten und das haette ja fuer die normalen Smartphoneuser auch gereicht.

Zitat

Aber alles umkrempeln, Fusion verdauen und liefern geht eben nicht alles auf einmal.

Es ist aber eine Frage der Prioritaeten. Man haette auch erstmal sich weiter um die Flaechenversorgung kuemmern koennen, also E-Plus UMTS und o2 LTE unabhaengig voneinander weiter in die Flaeche bringen, je nachdem was besser passt.

Und die Zusammenlegung erstmal hinten anstellen, bzw. nur an den Stationen durchfuehren die wegen UMTS- oder LTE-Ausbau eh angefasst werden muessen.

Waere zwar sicher etwas teurer gewesen, weil man dann ueber eine laengere Zeit beide Netze haette weiterbetreiben muessen.

Aber die Kunden haetten eine weitaus bessere Flaechenversorgung bekommen und weniger Konsollidierungs-Ausfaelle.

• Womöglich war das aber keine Option. Und uns ausenstehende bleibt nur die Möglichkeit zu spekulieren. :D

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Telefónica betreibt das Netz nicht nur in Siegen, Chemnitz und Cottbus, sondern bundesweit.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Diese Staedte sind eh noch gut dran, weil sie gut ausgebautets UMTS Netz haben. Wenn geschrieben wird das das Netz dort massiv ueberlastet ist und nur so 300 KBit/s bis 3 MBit/s schafft ist das immer noch richtig paradiesisch gegenueber den Staedten die seit Ewigkeiten mit o2 EDGE dahinkrebsen muessen und nichtmal ein Licht am Ende des Horizonts sichtbar ist.

Das ist nicht euer Ernst?
    TEF konnte aber in Cottbus jede Menge 3G Stationen abschalten, vor der Konsolidierung lief es bei O2 und Eplus, aber dann über ein Jahr nicht ausbauen weil Tef noch woanders ein Netz hat? Ich bitte euch.

Gut ausgebautes 3G Netz 😂, wenn tagsüber noch Daten fließen würden, wenigstens langsam, dann würde sich wahrscheinlich niemand beschweren, es geht aber gar nichts, im Zentrum läuft nicht einmal WhatsApp, selbst ICMP Echos bekommen ein Timeout.

Natürlich ist O2 Edge grauenvoll, aber dort gab es auch noch nie gescheiteres von O2, wer in solchen Regionen O2 nutzt, kannte nie etwas anderes, hier geht es aber um eine Großstadt mit 100k Einwohnern, die schon einmal ein funktionierendes und brauchbares Netz hatte.

• Aber immerhin duerfte es in so grossen Staedten wie Cottbus dann wenigstens WLAN als Alternative geben.

Und wer in Kleinstaedten wohnt oder unterwegs ist, kennt UMTS und LTE von anderen Orten. Viele sind eben erstmal bei o2 geblieben, in der Hoffnung das es nicht allzulange dauert bis o2 auch irgendwie nachzieht. Und diese Treue sollte dann schon belohnt werden.

Aber irgendwann werden dort auch die restlichen Kunden noch wechseln wenn nicht bald was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!