Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Ich hatte eigentlich gedacht das wäre ein Witz, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :confused:

Das dürfte ernst gemeint gewesen sein. Gibt es leider auch im Jahr 2017 noch, wenn wohl auch nicht mehr so häufig.

• Zitat

Ich hatte eigentlich gedacht das wäre ein Witz, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :confused:

Eine SDSL Leitung ( mit idr. 2MBit) reicht für eine GSM-Station aus und ist in Ortschaften billiger als Richtfunk. (Dessen Gegenstelle eine Anbindung braucht die mind. zwei Stationen versorgen kann.)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Standort dürfte über Klingeldraht angebunden sein.

Born auf dem Darß hat auch nur 900ter EDGE bekommen so 2006/2007 hier gibt es wohl auch nur Klingeldraht, da es keine Erweiterung auf UMTS gab wie angrenzend, obwohl der Sender an der Telekomvermittlung ist. Ich denke hier Telekom das Kabel vorgeschrieben. Denn Richtfunk wäre möglich von Arenshoop. Jetzt hat O2 nen Schonstein ein paar Meter weiter. Mal sehen was wird.
    Dann wäre da noch das Einkaufszentrum Forum Berlin-Köpenik hier hat eplus nur GPRS im tiefsten indoor wohl über Klingeldraht da outdoor der Knote EDGE hat. O2 hat auf dem Dach UMTS mit ner Weiche von einem Sektor nach drinnen. Aber O2 hat bei MediMax keinen Emfang, da dort nur der eplus GPRS Sender drin is. --> Telekom hat auch nen Kabel vom Dachsender ins Center. So scheint das Center 2 oder 3 Mal versorgt zu sein.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Eine SDSL Leitung ( mit idr. 2MBit) reicht für eine GSM-Station aus und ist in Ortschaften billiger als Richtfunk. (Dessen Gegenstelle eine Anbindung braucht die mind. zwei Stationen versorgen kann.)

Das habe ich nordöstlich bei Weimar gesehen, als ich einen Techniker beim Richtfunk aktualisieren über die Schulter schauen durfte. --> wohl für LTE vorbereitet 60 Standorte, vor 2 Jahren (only GSM)
    Hier war ne 2. Station am O2 Richtfunk per Kabel angebunden. So leitet das O2 wohl nur über wenige km Kabel weiter, somit spart man wohl bei den Telekomkosten.

Gruß
    Christian -

• Unser GSM only Standort in 65326 ist auch über 2MBit SDSL angebunden.
    Steht auch direkt auf dem Zuleitungskabel an der o2 Hardware.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Der Standort ist keine 500m von der Grenze entfernt. Richtfunk geht von da nicht Richtung Marienberg, was die nächste größere Ortschaft wäre, wo o2 und E-Plus jeweils UMTS haben bzw. blaues LTE. Der Sender in Kühnhaide ist ebenso sehr abgelegen, da bekommst du nur mit einem sehr hohen Standort das Signal via RiFu raus. Und das ist landschaftlich nicht vertretbar.

• Roaming Nutzen!

Vielleicht einfach das Roaming Nutzen. An der Grenze zu Tschechien, z.B. Bahratal-D/Petrovice-CZ auf Deutscher Seite 2G, auf Tschechischer Seite dank o2-CZ 4G Empfang Super!

Gleiches gilt auch an dem Elb-Übergang für Bad Schandau-D/Hrensko-CZ beim Empfang mit einer deutschen o2 Netz Karte, 2G hier und 3G dort.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Stimmt an Grenzen sind die Roamingnetze meistens besser als die Deutschen!

Zu Österreich ist es meist umgekehrt: Hier blasen die Deutschen Netze mit L800 über die Grenze ohne Probleme, auch o2. Schön zu sehen bei Mittenwald, Garmisch und Kiefersfelden. Die Telekom hat am Grenzübergang bei Mittenwald sogar einen LTE800 Sektor, der direkt über die Grenze sendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!