Übrigens es gibt keine klar definierte EC mehr, jeder definiert sie anders. Aber in einer Gurke ist immer schlecht.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Hat jemand von unseren Osthessen-Insidern eine Ahnung, was in Hauswurz los ist? Bekannte dort haben seit ca 2 Wochen überhaupt kein Netz mehr, und in der aktuellen Karte ist tatsächlich ein Funkloch verzeichnet ... kommt da wieder was? Oder ist das Schlitz v2? Die stehen kurz davor, zu Congstar zu wechseln ...
-
Also der Sender ist noch in der "in Betrieb" Datenbank, als auch in der abgebaut Liste.
Da müsste dann wohl wirklich ein "richtiger Insider" genauere Infos geben -
Die allermeisten Abgebauten sind noch als on-air darunter. Der Sender hat eine neue STOB, die nach Rückkehr aussieht. Offenbar probiert man in der Ecke die umgekehrte Turbokonsolidierung aus, denn es wurde nur Zeug von E+ am Netz gelassen. E+ hatte genau dieses Loch schon immer, nur durch National Roaming war es gestopft. Es ist kein zweites Schlitz, denn es gab kein UMTS und es sind nur 1/10 der Einwohner vorhanden und E+ hatte wie gesagt noch nie Netz dort.
-
Zu Congstar zu wechseln ist übrigens weniger klug.
Da darf man nicht ins Telekom LTE Netz.
Auf dem Land bedeutet das also meist 2G aka E(dge).
Wenn Telekom, dann direkt dort oder via Dual Sim die Datentarife von MD nutzen, denn die dürfen auch ins LTE Netz. -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Zu Congstar zu wechseln ist übrigens weniger klug.
Da darf man nicht ins Telekom LTE Netz.
Auf dem Land bedeutet das also meist 2G aka E(dge).
Wenn Telekom, dann direkt dort oder via Dual Sim die Datentarife von MD nutzen, denn die dürfen auch ins LTE Netz.Ich war einige Jahre bei Congstar. Man hat hier in der Ecke fast flächendeckend UMTS, funktioniert gut - und insgesamt hat man auch ohne LTE im platten Land bessere Datenverbindung als mit den o2-Anbietern (zu denen ich trotzdem gewechselt bin, weil ich 90% der Zeit im heimischen WLAN oder in Städten bin).
-
So sieht es aus, Magentafarbenes 3G gibt es dort nicht, nur LTE.
Vodafone kommt Outdoor sogar nur mit EDGE an… -
Sehr richtig:
Telekom hat dort kein UMTS, nur GSM und LTE.
Wechsel zu Congstar wäre also zumindest mal wieder Empfang, aber Spaß macht es trotzdem keinen.
Die STOB sieht übrigens sogar so aus als wäre da LTE von TEF beantragt.
Was jetzt nichts heißen soll, und ich will das auch nicht gut reden, dass der wirklich seit 29.11.2016 abgeschaltet ist.
Für diese Vorhersage übernehme ich auch keine Garantie.
Wenn du dort wohnst beantrage doch bitte mal diese und vielleicht die anderen beiden STOBs dort vor Ort und berichte dann was drin steht.
Brauchst du dabei Hilfe?
Erstmal hier hin gehen:
http://emf3.bundesnetzagentur.…5365&lon=9.474792&zoom=14 um die überhaupt zu sehen.
Dann kannst du dir die Standortbescheinigungs-Nummern der gewünschten schnappen und links auf "Fragen an die BNetzA" klicken.
Dort dann einfach freundlich um die Zusendung der jeweiligen Bescheinigungen bitten. -
marcometer und alle - vielen Dank!
-
Zitat
Original geschrieben von Monty312
Hat jemand von unseren Osthessen-Insidern eine Ahnung, was in Hauswurz los ist? Bekannte dort haben seit ca 2 Wochen überhaupt kein Netz mehr, und in der aktuellen Karte ist tatsächlich ein Funkloch verzeichnet ... kommt da wieder was? Oder ist das Schlitz v2? Die stehen kurz davor, zu Congstar zu wechseln ...Der Standort ist seit zwei Wochen offline, genau. Fakt ist: Es gibt eine neue STOB mit neuen Einträgen auf der Telefónica-Höhe. Mir liegt die STOB nicht vor. Vom selben Mast kommen Telekom-GSM, Telekom-LTE800 und BOS. Vodafone hat im Ort einen anderen Standort mit GSM.
Anscheinend ist Hauswurz per Richtfunk angebunden und so wie es aussieht zum Hoherrodskopf. Dort wurde die Tage ja auch noch gebaut.
ZitatOriginal geschrieben von Telefonicer
Offenbar probiert man in der Ecke die umgekehrte Turbokonsolidierung aus, denn es wurde nur Zeug von E+ am Netz gelassen.Das stimmt so nicht, Osthessen war ein sehr frühes Konso-Gebiet. Von Herbst 2015 bis Sommer 2016 wurden viele o2-Standorte zu 262-03 umgebaut. Bis auf ein paar Inseln, wo man beide Netze noch gelassen hat (Fulda, Hünfeld, Flieden, Großenlüder). Genau diese Altnetzinsel geht man jetzt anscheinend an, in Flieden und Großenlüder finden Umbauten statt, ganz aktuell Flieden letzte Woche mit GSM, UMTS und neu LTE.
ZitatOriginal geschrieben von Telefonicer
E+ hatte genau dieses Loch schon immer, nur durch National Roaming war es gestopft.Das stimmt allerdings. Für mich sieht Hauswurz lt. STOB und Standort nach einem ganz normalen Konso-Standort aus, so wie z.B. in der Nähe auch auch Stockhausen und Fulda-Oberrode, jeweils nur o2 vorhanden und nach 262-03 konsolidiert. Nur dass hier die Konso eben nicht erfolgt ist.
Ich würde erstmal zu einer Telekom-Magenta Mobil Start raten, damit gibts dort dann auch LTE.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!