Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Die manuelle Wahl wird nur in Situationen ohne Empfang überschrieben.

Das stimmt zumindest bei meinen Endgeräten nicht, da reicht bereits aus wenn das ausgewählte Netz einen bestimmten Pegel unterschreitet. Wäre das nur bei Signalverlust der Fall hätte ich keine Probleme, denn das E-Plus 3G Netz ist mobil im Zug von Dinslaken bis Duisburg und Dortmund immer vorhanden trotzdem wechselt es munter in das vermeintlich leistungsstärkere Netz. Vor dem Roaming konnte ich problemlos einen Webstream auf der gesamten Strecke durchhören jetzt ist immer an den selben Stellen schluss wenn ich nicht "trickse", nämlich genau ab dem Zeitpunkt wenn ich in das o2 Netz geschoben werde und der Datenfluss zu gering ist.

Beispiele für Wechsel ohne Signalverlust im Heimatnetz sind:
    - Einfahrt in den Oberhausener Hbf (Pegel ca. -98dBm)
    - Eisenbahnunterführung zwischen Sterkrade und Oberhausen Hbf (Pegel ca. -103dBm)
    - Fahrt im Aufzug (E-Plus bei -98 bis -107dBm, o2 -85 bis -103dBm).

Verhindern lässt sich das bei mir nur mit einer ständigen aktiven (Daten)Verbindung dann erfolgt kein Wechsel. Dieses ist aber nur mit viel Tricksen möglich, etwa einen ständigen Ping. Denn selbst Webstreams oder Youtube puffert, und wenn der Puffer voll ist und einige Sekunden keine Daten mehr gezogen werden reicht das schon aus um zu wechseln.

Wenn das andere Geräte anders machen wäre super da mal eine Liste zu haben wo wirklich nur bei Signalverlust gewechselt wird. Denn ständig einen Dauerping laufen zu lassen kann ja auch nicht im sinne des Erfinders sein.

Edit: Eventuell suchen andere Geräte im Hintergrund nicht nach einem stärkeren Netz und nur bei Signalverlust. Das könnte den Effekt erklären warum einige Geräte nur bei Netzverlust wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Haha, V90 Modem over LTE, oder 2MBit/s SDSL over LTE :D .

Für mich reichen ca. 0,5Mbit/s up und down zum Surfen, für Google Maps, Bahn-Ticket bestellen etc. voll aus.

Der von Marcel gepostete Test zeigt aber die O2-Thematik deutlich:
    Wenige Stationen, volle Leistung, massig SIM-Karten je Station eingebucht, Datendurchsatz je User minimal. Aber mir würde diese Bandbreite reichen.

Es in diesem Fall ein einziger Standort!

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Die manuelle Wahl wird nur in Situationen ohne Empfang überschrieben. Ich zwinge ja auch eine E-Plus Karte ins o2 3G mit niedriger Signalstärke. Ist nur Arbeit, wenn man unterwegs ist.

Das Telefon verbleibt dauerhaft im grünen UMTS. Und selbst nach einem erzwungenen Wechsel ins blaue UMTS ging es heute zurück ins grüne UMTS. Soll mich nicht stören.

• Ich war gestern Abend im Grandls-Festzelt auf dem Cannstatter Wasen. O2 trotz 2 mobiler Sender sowie einem stationären UMTS/LTE2600 und einem stationären GSM1800/UMTS (beide Netze) Sender sowohl bei LTE als auch bei UMTS komplett tot. In LTE2600 kam ich gar nicht mehr rein. Über LTE800 von außerhalb irgendwo hab ich nach ca. einer Minute Serversuche im Ookla Speedtest einen 369 ms Ping zustande bringen können, DL 0.00, UL 0.01 Mbit/s. UMTS war ebenfalls in diesem Bereich. Um über Whatsapp erreichbar zu bleiben bzw. Bilder zu senden, musste ich mal wieder die Umbuchung in GSM veranlassen, das lief (wie immer...) mit 20-30 kbyte/s. Der Normalo-User kennt das allerdings nicht unbedingt und dessen Erreichbarkeit ist dann nicht unbedingt gewährleistet. Immerhin war die Telefonie zu jeder Zeit problemlos möglich.
    Telekom lieferte zum schlechtesten Zeitpunkt nur 8-13 Mbit/s via LTE+, da die auch nur einen mobilen und drei stationäre Sender auf oder neben dem Wasen-Gelände haben. Aber die haben dort immerhin alles aufgefahren, was sie haben, O2 sieht es nicht als nötig an, dort mal seine sowieso brauchliegenden 5 MHz LTE1800 zu nutzen oder am zweiten stationären Mast die 4 brachliegenden UMTS-Frequenzen von E+ mit zu nutzen. Da laufen nur die 3 O2 Träger...
    Und das war nur der Mittwochabend am Familientag hier, am Wochenende wird das mitnichten besser sein.

• In Beelen Kreis Warendorf kann seit 3 Jahren nicht mehr im mobilen Internet von Telefonica surfen.
    Und dann diese dumme SMS wegen meiner Reklamation.
    Lieber o2-Kunde,
    auch nach intensiver Prüfung des von Ihnen gemeldeten Problems (Fall-Nr. HDIT-26499) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.
    Vielleicht können wir Ihnen unter https://hilfe.o2online.de/welcome weiterhelfen?
    Freundliche Grüße, Ihr o2-Team

Ich weiß das der E-Plus Sender nur eine E1 Anbindung. Sind die noch ganz dicht? Die SMS von O2 ist eine Frechheit.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich war gestern Abend im Grandls-Festzelt auf dem Cannstatter Wasen.

Falsches Volksfest. ;) Die o2ler sitzen nun mal in Dirndl und Lederhosen auf der Wiesen... Und dort gibts dann auch LTE :cool:

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Falsches Volksfest. ;) Die o2ler sitzen nun mal in Dirndl und Lederhosen auf der Wiesen... Und dort gibts dann auch LTE :cool:

Nun, welches das Falsche ist, darüber kannst du ja nochmal ein Wörtchen mit den Schwaben reden :)
    Hier saß nur die Telekom im Festzelt :cool:

• Genau Flamesoldier ;)#

Hast ja gesehen wie die Telkos drauf waren :D

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Im o2 live check verschwanden in den letzten Stunden im Vogelsberg einige unkonsolidierte e-plus Gsm sites von der Karte! (Die Abdeckung gsm scheint aber unverändert. ) Die Stlrungsmeldungen sind teilweise weg... Wtf...??
    In der "anderen" Karte sind diese sites noch da.

Dafür sind jetzt plötzlich die verschwundenen lte Standorte in Laubach/Grünberg wieder zu sehen. Eine dazu passende Abdeckung wird aber nicht angezeigt.

Werde ich nachher mal in der Realität checken. Irgendwie sind diese Karten unzuverlässig geworden.

• Heute sollen diverse Wartungsarbeiten zu Ende gehen, die für mich undefinierbar sind. Kleinigkeiten, aber keine wesentliche Veränderung zu vorher. Ich habe die widersprüchlichsten und verrücktesten Antworten von o2 Mitarbeitern bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Im o2 live check verschwanden in den letzten Stunden im Vogelsberg einige unkonsolidierte e-plus Gsm sites von der Karte! (Die Abdeckung gsm scheint aber unverändert. )

Das Gleiche kann man auch in Süddeutschland beobachten. Was ist da los?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!