ZitatOriginal geschrieben von Hans_Vader
Die manuelle Wahl wird nur in Situationen ohne Empfang überschrieben.
Das stimmt zumindest bei meinen Endgeräten nicht, da reicht bereits aus wenn das ausgewählte Netz einen bestimmten Pegel unterschreitet. Wäre das nur bei Signalverlust der Fall hätte ich keine Probleme, denn das E-Plus 3G Netz ist mobil im Zug von Dinslaken bis Duisburg und Dortmund immer vorhanden trotzdem wechselt es munter in das vermeintlich leistungsstärkere Netz. Vor dem Roaming konnte ich problemlos einen Webstream auf der gesamten Strecke durchhören jetzt ist immer an den selben Stellen schluss wenn ich nicht "trickse", nämlich genau ab dem Zeitpunkt wenn ich in das o2 Netz geschoben werde und der Datenfluss zu gering ist.
Beispiele für Wechsel ohne Signalverlust im Heimatnetz sind:
- Einfahrt in den Oberhausener Hbf (Pegel ca. -98dBm)
- Eisenbahnunterführung zwischen Sterkrade und Oberhausen Hbf (Pegel ca. -103dBm)
- Fahrt im Aufzug (E-Plus bei -98 bis -107dBm, o2 -85 bis -103dBm).
Verhindern lässt sich das bei mir nur mit einer ständigen aktiven (Daten)Verbindung dann erfolgt kein Wechsel. Dieses ist aber nur mit viel Tricksen möglich, etwa einen ständigen Ping. Denn selbst Webstreams oder Youtube puffert, und wenn der Puffer voll ist und einige Sekunden keine Daten mehr gezogen werden reicht das schon aus um zu wechseln.
Wenn das andere Geräte anders machen wäre super da mal eine Liste zu haben wo wirklich nur bei Signalverlust gewechselt wird. Denn ständig einen Dauerping laufen zu lassen kann ja auch nicht im sinne des Erfinders sein.
Edit: Eventuell suchen andere Geräte im Hintergrund nicht nach einem stärkeren Netz und nur bei Signalverlust. Das könnte den Effekt erklären warum einige Geräte nur bei Netzverlust wechseln.