Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Wird hier in Würzburg (97082) was am Netz gebastelt oder ist die Anzeige in der O2 App einfach nur ein Fehler ? Steht schon seit Tagen so unter Netzcheck .

Diese Meldung erscheint im Moment auch für den westlichen Vogelsbergkreis, Teile des Kreises Gießen, andere Regionen Hessens, den Raum Koblenz usw.

Entweder ist der o2-Livecheck kaputt oder da ist im Moment was großes im Gange. Die Netze sind nicht schlechter als sonst auch, konnte bislang keine echten Ausfälle beobachten, die über die alltäglichen Probleme hinausgehen, mit denen die Meisten hier zu kämpfen haben.

Ich hatte ja schon mal berichtet, das im Raum Grünberg, Mücke, Gemünden und Laubach mehrere Lte-Standorte von der Abdeckungskarte verschwunden sind. In Laubach ist auch das o2-Umts weg.
    Aber die Standorte senden noch (habe alle überprüft, mit Ausnahme Lte in Gemünden an der A5 und Laubach Umts). Also ist definitiv irgendwas kaputt in der Netzabdeckungskarte und im Livecheck.

• Das Node am Duisburger Hbf ist noch immer defekt, seit längeren geht im Bereich des Hauptbahnhof und in westlichen Neudorf (fast) gar nichts mehr. Betroffen ist der Standort mit der CID: 196 bzw 10196 und der LAC 31517. Ein manueller Wechsel in das E-Plus Netz bringt auch keine wirkliche Besserung. Die Latenz im o2 Netz liegt bei 13-25 Sekunden und bei einer Minute dauerping kam es zu 26% Paketverlust.

Das wirklich ärgerliche ist aber, das o2 LTE Netz funktioniert und ich darf es als E-Plus Kunde nicht nutzen, da die Großstädte des Ruhrgebiet weiterhin ohne LTE Roaming sind, während die Mittelstädte im Speckgürtel o2 LTE nutzen können :flop:

Um mobil verlässlich erreichbar zu sein muss ich mein Smartphone auf 2g only stellen, denn selbst Anrufe kommen sowohl bei o2 als auch E-Plus aktuell nicht verlässlich durch.

• Ich denke der Livecheck stimmt. Es wird viel gebastelt. Gestern Abend hatte ich auf einmal bei verschiedenen Sendern mit verschiedenen geräte 100ms+ Ping und nach einer halben Stunde war alles wieder normal. Ein komplett unnötiger alter GPRS 1800 Sender (Langsam, man kommt direkt ins gute E-Plus GSM 900 mit Edge) wurde wohl zu Edge umgebaut, obwohl man in das Gerät sowieso nur durch manuelles einbuchen reinkommt. Es wird gearbeitet und man kann froh sein, dass man es so wenig merkt.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Um mobil verlässlich erreichbar zu sein muss ich mein Smartphone auf 2g only stellen, denn selbst Anrufe kommen sowohl bei o2 als auch E-Plus aktuell nicht verlässlich durch.

Irgendwie genau die Situation wegen der ich vor etwas über einem Jahr gewechselt bin. Schon traurig das es immer noch nicht sauber klappt...

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Telefonica hat jetzt im konsolidierten GSM-Netz in Zittau begonnen weitere Standorte in die LA25783 zu überführen und die Kanalkonfiguration wurde geändert. So sollte sich die Sprachqualität im Bereich zwischen Olbersdorf und Zittau weiter verbessern. Finde gut, dass endlich was passiert, wenn man eine berechtigte Kundenbeschwerde abgibt. Bei der vorherigen Netzkonfiguration war es verstärkt zu Fehlern bei der Übertragung von Sprache gekommen, weil nicht immer die empfangsstärkste Funkzelle sofort per Handover gewählt wurde, verursacht durch die sinnlose Einteilung der Stationen in meherere LA sowie häufige Wiederverwendung derselben Sprachkanäle an Stationen in der Nachbarschaft. Was nun noch verbessert werden könnte wäre der verstärkte Einsatz von GSM900. Aber zum Beispiel im der tschechischen Varnsdorf Nachbarstadt von 02779 Großschönau konnte ich letztens beobachten, wie die Netzbetreiber dort seit dem letzen Netzumbau verstärkt die EGSM900-Kanäle einsetzen, welche im Bereich von Telefonica liegen. In Tschechien wurde der GSM1800-Murks beseitigt und Telefonica auf der deutschen Seite bleibt auf dieser Technologie sitzen, weil man wahrscheinlich keine andere Wahl hat.

• Nein GSM 1800 fliegt auch bei o2 langfristig raus, dauert nur seine Zeit. Aber bei mir wurde wahrscheinlich eine GPRS 1800 Station auf EDGE umgebaut obwohl man seit neustem an der Stelle beim Fallback zum telefonieren ins gute eplus 3g kommt und auf GSM onlY ins gute eplus 900 mit besser funktionierendem EDGE. Kann aber auch sein, dass es ein weiter entfernterer Sender ist und der Gprs Sender ganz abgeschaltet ist.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Nein GSM 1800 fliegt auch bei o2 langfristig raus, dauert nur seine Zeit.

Was irgendwann nach 2020 oder später passieren darüber brauchen wir aktuell noch nicht reden.
    Telefónica konsolidiert aktuell noch zu GSM1800. Soll heißen Standorte die vorher nur GSM900 hatten, haben nach der Konsolidierung auch GSM1800. Diese Zahl ist nicht winzig.

Gruß
    Thomas

• Wie bitte? In Wiesbaden und Umgebung fliegt GSM 1800 raus und woanders wird 900 zu 1800 konsolidiert? Ländlicher Raum oder auch im städtischen Raum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!