Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Bei mir entsteht der hohe Ping zur ersten 10.X.X.Xer also privaten IP. Heute bekomme ich eine Berliner IP, E-Plus 3G 3 Mbits, o2 4G 0,8 Mbit/s und durch rohe Gewalt o2 3G 20 Mbit/s. Sehr überlastete Stelle! Zum telefonieren wird man von o2 4G in eine überlastete GPRS-1800 Gurke geschoben, statt nach o2 3G. Wenn man alle Telefonate aus dem 4G ins o2 3G konsequent schiebt, kann man GSM 1800 rauswerfen, zumindest das von 1998 von o2 und LTE 1800 mit 10 MHz auffahren, was deutlich entlasten würde, wegen wesentlich höherer Senderdichte!

Anderer Ort, o2-de 3G: http://www.speedtest.net/my-result/5614366509. Das ist eine Verbindung zu einem Gebäude, was Richtfunkverteiler ist, also per Glasfaser angebunden. Guter Richtfunk macht nichts aus, alter Wildwuchs schon was! Wenn es am angeblich schlechten Routing sieht, würde ich mich mal über einen Nachweis freuen, bzw. über Speedtests, einmal mit o2 Karte und einmal mit E-Plus Karte.

• Ursache gefunden, o2 LTE komplett down, E-Plus 3G 0,2 Mbits, 78ms Ping und bei LTE only dann ein Wunder. LTE Band 28, einbuchen nicht möglich! Etwas später bin ich dann bei Vodafone gelandet, wo das einbuchen für Notrufe ging. Also doch Richtfunk wie vermutet. Die Richtfunktechnik von o2 versagt bei hoher Last wohl mit elendigen Pings, die von E-Plus ist da besser. Gerade eben noch Band 7 10 Mhz beobachtet, was es eigentlich auch nirgendwo gibt! Ich rechne später mal aus, welcher Anbieter.

• Ursache gefunden, o2 LTE komplett down, E-Plus 3G 0,2 Mbits, 78ms Ping und bei LTE only dann ein Wunder. LTE Band 28, einbuchen nicht möglich! Etwas später bin ich dann bei Vodafone gelandet, wo das einbuchen für Notrufe ging. Also doch Richtfunk wie vermutet. Die Richtfunktechnik von o2 versagt bei hoher Last wohl mit elendigen Pings, die von E-Plus ist da besser. Gerade eben noch Band 7 10 Mhz beobachtet, was es eigentlich auch nirgendwo gibt! Ich rechne später mal aus, welcher Anbieter. So Band 28 ist zweifelsfall Vodafone in einem Bereich, der total überlastet ist und nie von Vodafone LTE hatte und laut Netzabdeckungskarte auch keins hat.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Band 28? Das ist 700 MHz und garantiert nirgendwo offiziell in Betrieb, es gibt nur im Umland von München ein Testnetz.
    Und Band 7 mit nur 10 MHz? Was würde das für einen Sinn ergeben?

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=585816

Schau selber und schreib mir rein, wie du dir das erklärst. Waren Stellen wo Vodafone etwas 2600, die Telekom keins und o2 keins hatte.

• Wozu jetzt einen neuen Thread (wäre dann der dritte in dem das Thema besprochen wird), noch dazu mit aussagelosem Titel und ohne Kontext?

• Ich glaube nicht, was ich sehe und wollte deswegen alle zur Verfügung stellen, damit ihr mir sagen könnten warum ich absolut falsch liege! Das ist bei Vodafone und o2 OT.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ursache gefunden, o2 LTE komplett down, E-Plus 3G 0,2 Mbits, 78ms Ping und bei LTE only dann ein Wunder. LTE Band 28, einbuchen nicht möglich! Etwas später bin ich dann bei Vodafone gelandet, wo das einbuchen für Notrufe ging. Also doch Richtfunk wie vermutet. Die Richtfunktechnik von o2 versagt bei hoher Last wohl mit elendigen Pings, die von E-Plus ist da besser. Gerade eben noch Band 7 10 Mhz beobachtet, was es eigentlich auch nirgendwo gibt! Ich rechne später mal aus, welcher Anbieter. So Band 28 ist zweifelsfall Vodafone in einem Bereich, der total überlastet ist und nie von Vodafone LTE hatte und laut Netzabdeckungskarte auch keins hat.

Muss mich korrigieren, o2 LTE geht zumindest teilweise mit E-Plus-SIMs nicht mehr, deswegen die Entlastung.

• Der Thread heißt ja eigentlich:

Zitat

Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

Vielleicht wäre es besser, statt der Störungen in Zukunft hier zu posten, wenn jemand bei sich vor Ort mindestens 1 Tag keine Störungen und Netzschäden hatte?
    Da könnte man die wenigen Gebiete ohne Netzschäden besser erfassen als bisher :top:.

• Erstell einen neuen Thread dafür. Gegenden in denen o2 top läuft (mit oder ohne E-Plus). Ist eine riesige Dauerbaustelle! Warum hat man nicht ZTE die Arbeit machen lassen und weiter wie E-Plus gearbeitet, was an vielen Stellen deutlich besser war. Die beiden UMTS Netze verkraften alle Telefoniekunden. o2 GPRS 1800 hätte in den Abfall gehört und E-Plus LTE auch im Roaming mit o2 und dann halt auch integrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!