Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Das jetzige BASE ist o2. Ich habe eine E-Plus Karte, wegen 30GB für 40€. Aber warum ist das so? Im Ausland gibts bei der Telekom sogar teilweise bessere Pings. Es ist dreierlei Schuld! Richtfunk, Überlastung und zu Letz das Roaming.

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Soviel ich gelesen habe ist der Ping mit original-o2 Karten wesentlich besser als mit Eplus-Karten. Das scheint am Zugangspunkt internet.eplus.de zu liegen.

Wer sich jetzt noch eine Karte mit eplus-Kennung (z.B. Base) holt ist selber Schuld.

Solange der Ping nicht ueber 80ms geht ist es wohl bei normaler Internetnutzung relativ egal. Gut waere aber wenn das LTE Roaming endlich im ganzen o2 LTE Netz ginge.

Und die Kunden mit E-Plus Tarifen haben auch einen Vorteil: Die mildere Drosselung. ;)

• Nun habt euch mal nicht so mit eurem Ping: Mein untermotorisiertes Lumia ist im TEF 3G/4G genauso schnell bzw. lahm wie im WLAN.

Laut neuestem connect Netzwetter hat TEF deutlich an den Gesprächsabbrüchen gearbeitet und von März bis Juli mehr als halbiert (GSM-Roaming als Heilmittel?), E-Plus ggü. Dezember sogar fast gezehntelt, sofern die Metrik vergleichbar ist. Neues Schlusslicht: "Das beste Vodafone-Netz aller Zeiten"...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hallo,

betreffs Ping - schaut euch mal eine traceroute an (z.B. zu heise.de) und findet heraus, an welcher Stelle die Verzögerungen auftreten. Richtfunk ist definitiv nicht der "große" Verzögerer - eher unsinniges Routing zu zentralen Knoten quer durch D oder das Durchschleusen durch x Subnetze..

Gruß wirelessfriend

• Bei mir entsteht der hohe Ping zur ersten 10.X.X.Xer also privaten IP. Heute bekomme ich eine Berliner IP, E-Plus 3G 3 Mbits, o2 4G 0,8 Mbit/s und durch rohe Gewalt o2 3G 20 Mbit/s. Sehr überlastete Stelle! Zum telefonieren wird man von o2 4G in eine überlastete GPRS-1800 Gurke geschoben, statt nach o2 3G. Wenn man alle Telefonate aus dem 4G ins o2 3G konsequent schiebt, kann man GSM 1800 rauswerfen, zumindest das von 1998 von o2 und LTE 1800 mit 10 MHz auffahren, was deutlich entlasten würde, wegen wesentlich höherer Senderdichte!

• In 642xx Darmstadt die letzten Tage entweder kein Mobilfunknetz verfügbar (keine Telefonate möglich, Daten flutschen dagegen - gestern ganze 4h lang!), ständige Abbrüche oder kein Rufaufbau möglich oder wie gerade jetzt Mobilfunknetz verfügbar aber Daten nicht. Manchmal hilft Flugmodus rein und wieder raus, meist aber nicht. Was zur Hölle ist da los?!

• Zitat

Original geschrieben von joedoe
    In 642xx Darmstadt die letzten Tage entweder kein Mobilfunknetz verfügbar [...], ständige Abbrüche oder kein Rufaufbau möglich

Könntest du vielleicht einen genaueren Standort als 642xx angeben? Ich war seit Montag jeden Tag von morgens bis abends in Darmstadt, im gesamten Stadtgebiet, und habe telefoniert und Daten genutzt. Alles ohne Probleme. Allerdings bin ich meistens nur im GSM unterwegs. Welche Netze betrifft es bei dir, GSM/UMTS und/oder o2/E-Plus?

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,

betreffs Ping - schaut euch mal eine traceroute an (z.B. zu heise.de) und findet heraus, an welcher Stelle die Verzögerungen auftreten. Richtfunk ist definitiv nicht der "große" Verzögerer - eher unsinniges Routing zu zentralen Knoten quer durch D oder das Durchschleusen durch x Subnetze..

Wie kommst du zu der Aussage Richtfunk sei nicht der Verzögerer? Mit ner o2 Karte auch kaum besser, und die BTS sind ok. Das Richtfunk ist marode ohne Ende und ich bin sicher, alleine wenn das erneuert würde, würde man überall spürbar bessere Performance haben.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Wie kommst du zu der Aussage Richtfunk sei nicht der Verzögerer? Mit ner o2 Karte auch kaum besser, und die BTS sind ok. Das Richtfunk ist marode ohne Ende und ich bin sicher, alleine wenn das erneuert würde, würde man überall spürbar bessere Performance haben.

Weil RiFu nicht das Problem ist. Die Latenzen darüber liegen unter 1ms.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Könntest du vielleicht einen genaueren Standort als 642xx angeben? Ich war seit Montag jeden Tag von morgens bis abends in Darmstadt, im gesamten Stadtgebiet, und habe telefoniert und Daten genutzt. Alles ohne Probleme. Allerdings bin ich meistens nur im GSM unterwegs. Welche Netze betrifft es bei dir, GSM/UMTS und/oder o2/E-Plus?

Komisch, in der Innenstadt Marktplatz/Carree/Luisenplatz sowie an der Lichtwiese hatte ich die Probleme. Immer über 4G oder UMTS und eigentlich immer im o2 Netz. Bin migrierter Base Kunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!