Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    So mit meiner Ex-Base Karte durch Teile von Deutschland. 3G von E-Plus immer brauchbar, o2 3g genau wie beide GSM Netze für Daten unbrauchbar. o2 LTE ist überraschend oft da und liefert bis zu 51 Mbit/s bei mir. Problem ist halt es sackt oft für ein paar Minuten ins GSM Netz ab oder sogar ins Funkloch, dann geht wir gesagt nichts und nach ein paar Kilometer geht's wieder. Dass muss gelöst werden, Löcher nach und nach Weg aberb Qualitätsführer werden ist nahezu unmöglich, da mein Gerät mit Telekom SIM mit LTE 98℅der Zeit im LTE und 2℅ im gut funktionierenden H+ ist. Das ist unglaublich!

Das ist jetzt deine subjektive Meinung und Erfahrung. Auf der anderen Seite glaube ich dir nicht, dass bei o2 3G und GSM (auch E-Plus GSM) gar nichts ging. Gerade EDGE von E-Plus funktioniert vielerorts einfach, selbst in Großstädten.

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Ich unterhalte mich desöfteren mit Kollegen welche eine D1 SIM besitzen und diese LTE in ihrem Vertrag haben. Exakt die gleiche Meldung erhalte ich auf von denen. Sie haben eigentlich nur noch LTE. Ganz selten H+ und von Edge spricht eigentlich keiner mehr. Das klingt richtig gut.

Glaube ich absolut nicht. Gerade das Telekomnetz ist für seine Schwächen innerhalb von Gebäuden bekannt. Meine Frau ist ja ebenfalls bei der Telekom, da erlebe ich das sehr häufig.

• Bei o2 3G gingen an vielen Stellen unter 2 Mbit/s mit über 200ms Ping und Abrüchen. E-Plus Edge ging jetzt an einigen Stellen einigermaßen. Bezüglich o2 ist etwas Übertreibung mit drin. Habe jetzt mal nachgeschaut in etwa einem Drittel der Fälle war o2 2G/4G noch kein Roaming. Na dann warte ich mal etwas ab.

• Zitat

Ich unterhalte mich desöfteren mit Kollegen welche eine D1 SIM besitzen und diese LTE in ihrem Vertrag haben. Exakt die gleiche Meldung erhalte ich auf von denen. Sie haben eigentlich nur noch LTE. Ganz selten H+ und von Edge spricht eigentlich keiner mehr. Das klingt richtig gut.

In der Niederrheinischen Pampa sind alle Netze außerhab größerer Ortschaften bescheiden. Auch die Telekom. Hab noch nie so viel EDGE im Display gehabt, wie mit einer Telekom Sim.

• Zitat

Kann ich so ähnlich bestätigen: Unterwegs fast nur LTE, aber in massiven Gebäuden oft (bestimmt 30%) nur EDGE (mit brauchbarer Bandbreite).

Und die Telefonie ist sehr oft mit HD-Codecs, und klappt bundesweit überall, und bricht nie ab.

• Könnt ihr das Telekom-Netz bitte in den dafür vorgesehenen Threads diskutieren/anpreisen?

(Und bei der Gelegenheit könnt ihr dort auch schreiben, wo man dieses Telekom-Netz mit den beschriebenen Eigenschaften (98 % LTE, keine Telefonieabbrüche) erwerben kann. Das Telekom-Netz was ich täglich auf zwei Geräten benutze, hat diese Eigenschaften nicht.)

• Ist doch wie bei allen Netzen inner eine regionale Sache. Und einer hat besonders Pech Indoor bei seinen Aufenthaltsorten, der andere nicht. Gehört aber in die entsprechenden Threads.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Glaube ich absolut nicht. Gerade das Telekomnetz ist für seine Schwächen innerhalb von Gebäuden bekannt. Meine Frau ist ja ebenfalls bei der Telekom, da erlebe ich das sehr häufig.

Das mag gut sein, kann nur von den Erfahrungen anderer berichten. Wobei diese nicht so Mobilfunknerds sind und dauerhaft aufs Handy schauen. ;)

Dennoch muss ich auch o2 die Stange halten. Bin gestern gut und gerne 40 Kilometer entlang der Weinstraße gefahren. Durchweg H+ oder 4G. Hat richtig Spaß gemacht mit o2. Verbindungen liefen sehr flott. Test mit LTE ergaben um die 18 down 13 up.

• Fällt das eigentlich unter Nichterbringung von Leistungen, o2? Diese Gurke steht seit vielen Jahren dort rum, es wird nichts getan, keine Anbindung aufgebohrt, kein HSPA+, nichts :mad: Angeschlossen an zwei Klingeldrähte.

Node Carl-von-Ossietzky-Straße 164b in Chemnitz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Fällt das eigentlich unter Nichterbringung von Leistungen, o2?

Mangels vertraglicher Vereinbarung einer Mindest-Übertragungsgeschwindigkeit kannst du dir diese Frage wohl selbst beantworten: Nein, das fällt nicht darunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!