Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von i2c Gibt es eine Lösung, ohne den Provider zu wechseln und ohne LTE-only zu schalten? Kommt die Entscheidung vom Betriebssystem (im Fall Cyanogenmod) oder vom Modem?

LTE only kann man meistens im Betriebssystem einstellen ("Netzwerkmodus"). Entweder offen im Einstellungs-Menü, oder über ein verdecktes Wartungsmenü.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    LTE only kann man meistens im Betriebssystem einstellen ("Netzwerkmodus"). Entweder offen im Einstellungs-Menü, oder über ein verdecktes Wartungsmenü.

Hier geht es um den Wechsel von LTE zu UMTS und nicht um LTE only. Lesen hilft.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Hier geht es um den Wechsel von LTE zu UMTS und nicht um LTE only. Lesen hilft.

Hast ja recht... Aber anders, als bestimmte Normen komplett zu sperren (z.B. 3G sperren), wird der Fragesteller keine einfache Lösung finden.

Bessere Idee:

Mal recherchieren, welches Smartphone bei schlechtem Empfang beste Empfangsleistung zeigt. Dafür gibt es Testergebnisse.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie hoch sind die Rufaufbauzeiten da bei dir mittlerweile? Oder bezog sich die Aussage auf die Gesprächsqualität?

Meinte die Latenzen, also die Laufzeit der Sprachdaten. Mit E+Sim im o2 GSM redet man sich bei bekannten Gesprächspartnern deswegen gegenseitig ins Wort, nicht dramatisch, aber auch nicht so, wie hier beworben: https://www.youtube.com/watch?v=V2Vt_lZzj_Q

War mein erster E+Tarif, für Studenten gab's glaub ich noch ganze 20 SMS oben drauf. Und ein Jahr später hat der Kaiser dann o2 beworben :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• hallo@all,

habe jetzt auch o2 mit Festnetznummer. Allerdings bekommen die Anrufer auf der Festnetznummer kein Klingelzeichen, obwohl es bei mir am Handy klingelt. Wenn ich dann annehme, wir das Gespräch sofort aufgebaut. Ist das ein bekanntes Problem und was kann man dagegen tun?

thanx&greetz,

JohnnyT

• Hallo,

ruf Dich mal selbst an und lass es mal länger klingeln. :D

Den Effekt kenne ich von der "Festnetznummer" bei Telekom D1. Da klingelt es auch früher als das Freizeichen kommt. Kann durchaus 4-5 Klingeltöne lange nicht tuten.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Meinte die Latenzen, also die Laufzeit der Sprachdaten. Mit E+Sim im o2 GSM redet man sich bei bekannten Gesprächspartnern deswegen gegenseitig ins Wort, nicht dramatisch, aber auch nicht so, wie hier beworben: https://www.youtube.com/watch?v=V2Vt_lZzj_Q

Ist bei auch schon vorgekommen, von E+ UMTS, die Qualität war auch ziemlich unterirdisch, oder man ist einfach von der HD Telefonie so verwöhnt…

• Bei uns am Niederrhein tummeln sich am Wochenende ca 50.000 Menschen auf ein Festival in Weeze herum. Weiß jemand ob O2 und co dafür die Kapazitäten erhöt hat?

• Sechs Wochen nach der "Netzvernichtung" zeigt das o2 LTE immer noch "massive Netzschäden". "Absoluter Müll", um es mal mit den mittlerweile gängigen TT-Floskeln zu kommentieren :rolleyes:

Gemessen entlang der Berliner Stadtbahn, also verschiedene Zellen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das ist absoluter Müll! Damit hat sich O2 mal wieder 28 Kubikmeter Hühnergülle für die Zentrale Netzplanung in München verdient!
    https://www.youtube.com/watch?v=7BXS2_DBVmY

Und jedesmal wenn ich von Herzebrock nach Clarholz fahre geht der Handover von O2 UMTS in Herzebrock zu GSM in Clarholz nicht. Das ist ein Laden der sein Netz nicht im Griff hat. Bin ich im E-Plus Netz geht alles prima! :top:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!