Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Dass man verschiedene Freizeichentöne hört, erst vom eigenen dann vom fremden Netz generiert, ist ja heutzutage eigentlich nichts ungewöhnliches.

Umso mehr, dass man fremde Stimmen hört. Hatte das letztes Jahr auch bei einem Gespräch zu o2, hab' das aber auf meinen SIP-Anbieter geschoben.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Aber mehrere Freizeichentöne kenne ich so eigentlich nur bei Auslandstelefonaten. Außerdem ging es hier ja von o2 VoLTE ins eigene o2 Festnetz.
    Fremde Stimmen hatte ich letztens einmal bei einem Telefonat aus dem Vodafone Netz heraus. Ich konnte mit meinem Gesprächspartner einem Telefonat lauschen, wenn wir nicht gesprochen haben. Uns gehört hat man aber wohl nicht. Dabei war es Vodafone -> Vodafone Netz, also kann ich auch hier eigentlich ein Problem anderer Anbieter ausschließen.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Was mir letztens bei einem VoLTE Telefonat ins o2 Festnetz (HD fähig) aufgefallen ist: Ich hatte ein doppeltes Freizeichen.

Kurz nach dem ersten "Tuten" des Freizeichen erfolgte ein weiteres, leiseres, erneutes "Tuten".
    Ob das im Gespräch auch so gewesen ist, kann ich nicht sagen, da niemand abgenommen hat.

Diesen Wechsel der Freizeichen habe ich regelmäßig bei Gesprächen ins o2 Festnetz, unabhängig von VoLTE und HD.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Massive Netzschäden bei Telefonica in Berlin, München und woanders:

http://www.bild.de/digital/sma…bei-o2-46767096.bild.html

"Massive Netzschäden"? :eek:
    Ich glaub bei dir ist woanders was...
    Das sind Störungen, wie sie bei allen Netzbetreibern immer wieder auftreten und kein irreparabler Totalschaden, wie das beim Forentroll Nr. 1 Goyale klingt. Krieg dich mal beisammen.

• In Zittau kann man auch keine Telefonate vom Telefonica-Mobilfunknetz (262-03 E-Plus) ins Festnetz führen.
    Vom Gsm gehen Anrufe weg ins Festnetz in Zittau.

• Unwetter um Berlin rum gabs doch nur am Sonntag?
    Naja,vll. hat auch jemand am Computer was falsch gemacht. :D

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    "Massive Netzschäden"? :eek:
    Ich glaub bei dir ist woanders was...

So wie es aussieht, hält die zusätzliche Telefonica-Störung (welche noch zu den "normalen" Störungen wegen der Zusammenschaltung hinzukommt) weiter an.

Insbesondere sind scheinbar die Übergänge von Telefonica Mobilfunk ins/vom Festnetz gestört. Anrufer erhalten zum Teil die Ansage "Rufnummer nicht vergeben". Das ist geschäftsschädigend für geschäftlich genutzte Nummern.

• Welche Quelle spricht von Problemen bei Telefonaten vom Festnetz ins Mobilnetz?

Habe bislang nur von regionalen Problemen im Bereich Berlin/Leipzig/Halle bei Anwahl des Festnetzes aus dem E+-Netz gelesen.

(Aber mit magentafarbener Brille sind auch das natürlich "massive Netzschäden". :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!