Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Live Check - Störungsmeldung

Wenn es in einem Bereich Störungen gibt, so wird anstatt der Nicht-Zustimmung folgende Anzeige angeboten:

Entstörungsinfo abonnieren
    "Wir halten Sie zu diesem Problem auf dem Laufenden. Registrieren Sie sich damit wir Sie über das Störungsende informieren können."

Gute Idee! :top:

• Re: Live Check - Störungsmeldung

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Wenn es in einem Bereich Störungen gibt, so wird anstatt der Nicht-Zustimmung folgende Anzeige angeboten:

Entstörungsinfo abonnieren
    "Wir halten Sie zu diesem Problem auf dem Laufenden. Registrieren Sie sich damit wir Sie über das Störungsende informieren können."

Gute Idee! :top:

Hoffen wir das die gute Idee auch funktioniert, kannst ja mal berichten!

• Gestern Abend so kurz vor 20:00 Uhr lieferte das o2-LTE Netz in Görlitz unten in der Nähe des Flusses Neiße an der Grenze zu PL ganz passable Werte: 35 MBit im Download 17 Mbit im Upload bei einem Ping von 33ms. Also keine Überlastungserscheinungen. Während des Fußballspiel waren es im Download nur noch 26MBit. Kein Grund zum Klagen. Unten in Grenznähe bei der Stadthalle Grenzbrücke ist übrigens nur LTE von o2 zu empfangen. Aus Richtung Polen und von Telekom und Vodafone kommt kein oder nur sehr schwaches LTE-Signal.

Seit Anfang Juli hat der ehemalige o2-Standort Zittau Theodor-Körner-Allee eine neue STOB. Mal sehen, ob dort künftig auf blauen oder magentafarbenen Frequenzen gesendet wird. Auf alle Fälle ist dort die Netzauslastung hoch und es wäre schade, wenn sich Telefonica dort die Butter vom Brot wegnehmen lässt. Magenta steht bestimmt schon in den Startlöchern. Ich werde drüber berichten.

• Da kannst du lange warten. Hier im Ruhrgebiet gibt es auch eine STBO seit März 2016 für 800 + 1800 MHz LTE von O2. Bis jetzt ist nichts passiert. Keine neuen Antennen, keine neue Basisstation. Es hängen dort immer noch die über 13 Jahre alten vergilbten Gammel UMTS, GSM Antennen.

• So schnell geht es eigentlich nie. So 6-10 Monate muss man schon rechnen, vereinzelt kann es noch laenger dauern.

Tippe auf Januar 2017 fuer deine Station und April 2017 fuer Zittau

• Das ist aber sehr Telefónica-spezifisch. Hier steht ein neuer, hoher, Stahlgitter-Mast an einem neuen Standort, fertig installiert mit Antennen und nem Technikhäuschen, bei dem die Klima schon läuft, nur ist er noch offair. BNetzA-Daten sind noch keine da, das Baustellenschild sagt Telekom. Geht anscheinend auch andersrum.

• Gestern hatte ich beim Telefonieren mal wieder ein interessantes Phänomen.

Während des Telefonats mit meiner Mutter (beide im UMTS-Netz), war irgendwann der Gesprächspartner nicht mehr zu hören, weil er von gefühlt 20 anderen Gesprächen überlagert wurde (so hörte sich das zumindest an).
    Das interessante diesmal war, das sowohl ich, als auch meine Mutter diese Störung hatten.

Das derzeit Gespräche ab und zu klingen als würde man mit einem Mars-Menschen telefonieren, ist nichts neues, das kommt schon ab und an vor, aber das jetzt war mal ganz was neues.

Auch zu der Mars-Menschen Thematik muss man sagen, es ist immer nur Phasenweise.
    Also paar Sekunden grausam, und dann wird es wieder besser.

Irgendwie scheint es so, als wäre das Telefonica-Netz im Hintergrund ziemlich überlastet, oder der Sprachcodec kommt nicht klar :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das derzeit Gespräche ab und zu klingen als würde man mit einem Mars-Menschen telefonieren

Hatte ich bisher noch nicht, dafür aber immer mal ein paar Sekunden Stille auf beiden Seiten im 3G Netz.
    Wobei alle Gespräche die bei O2 nicht im LTE Netz laufen sowieso schlecht klingen.

• Was mir letztens bei einem VoLTE Telefonat ins o2 Festnetz (HD fähig) aufgefallen ist: Ich hatte ein doppeltes Freizeichen.

Kurz nach dem ersten "Tuten" des Freizeichen erfolgte ein weiteres, leiseres, erneutes "Tuten".
    Ob das im Gespräch auch so gewesen ist, kann ich nicht sagen, da niemand abgenommen hat.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!