Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Finde der Artikel ist ziehmlich frustrierend:

Das o2 da vorhat klingt schon intressant und ist prinzipiell wohl auch sinnvoll. Allerdings kann man sich diesen "Luxus" eigentlich erst dann leisten wenn man zumindest ein zufriedenstellend funktionierendes Basisnetz haette.

Aber da hat o2 ja noch viele Problem - zu den GSMonly Regionen sind jetzt auch noch die Ueberlastungen in den Grosstaedten gekommen.

Und wenn man dann nebenbei auch noch Standorte konsolidiert, alte aber noch gut funktionierende Hardware tauscht, Corenetz erneuern will, fuerchte ich kommt man ja garnicht soweit voran, das die Kunden wirklich Verbesserungen spueren.

Weil man muss sagen das bei o2 jetzt seit 2009 wirklich nur extrem schleppend gebaut. Das alles jetzt in so kurzer Zeit passieren soll kann ich nicht wirklich glauben.

• Ich verpflanze das hier mal in den o2 Netzthread, da es mit allen Netztechnologien zutun hat...

Ich war am Mittwoch Abend unterwegs von Berlin nach Mannheim, mit dem ICE1093 (wenn es jemand interessiert), Mobilfunkrepeater war vorhanden. Hotspot in der Theorie auch, aber bei mir (mal wieder) nicht funktionsfähig. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Leider ist die Strecke von o2 wirklich ABSOLUT KATASTROPHAL versorgt. Das ist in etwa so eine Internet-freie Fahrt gewesen.

Zu etwa 90-95% der Strecke war nur GSM verfügbar. Und zu 99.5% dieser Zeit ohne Datenverbindung. Nicht mal Push-Benachrichtungen liefen durch. Im Endeffekt bin ich dann auf die Kommunikation über SMS umgestiegen, da das zumindest immer funktionierte.

Funktionierendes Internet, also in dem Fall über UMTS oder LTE gab es nur sehr vereinzeln und auch nur, wenn wir mal gerade durch eine Großstadt gefahren sind. Hannover, etc. dann trudelten auf einmal zig WhatsApp Nachrichten ein und ich hatte oft nur wenige Sekunden, um diese zu beantworten, bis ich für mindestens weitere 30 Minuten komplett offline war.

Dabei ist das iPhone 6s (mit iOS 10) doch sehr empfangsstark... meine SItznachbarin hatte ein iPhone 4(s?) mit Vodafone Karte und konnte relativ häufig über EDGE Internetseiten aufrufen...

Da hat Telefonica echt noch viel zu tun. Wenn ich das ganze mit Schulnoten bewerten würde, dann eine klare 6. SECHS SETZEN

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• wohl wahr...
    Aber irgendwie hat die Netzbetreiberanzeige gesponnen. Die zeigte mir immer nur o2-de an, selbst, wenn ich im e-plus Netz war.

und nach meinen Erfahrungen ist das E-Plus Netz, was Daten bei GSM anbelangt, wesentlich unzuverlässiger. Kann also sein, das ich die ganze Zeit im E-Plus GSM Netz saß.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Funktionierendes Internet, also in dem Fall über UMTS oder LTE gab es nur sehr vereinzeln und auch nur, wenn wir mal gerade durch eine Großstadt gefahren sind. Hannover, etc. dann trudelten auf einmal zig WhatsApp Nachrichten ein und ich hatte oft nur wenige Sekunden, um diese zu beantworten, bis ich für mindestens weitere 30 Minuten komplett offline war.
    Dabei ist das iPhone 6s (mit iOS 10) doch sehr empfangsstark... meine SItznachbarin hatte ein iPhone 4(s?) mit Vodafone Karte und konnte relativ häufig über EDGE Internetseiten aufrufen...

Die in den ICE verbauten Repeater unterstützen bislang nur GSM. Der Umbau auf neue Repeater startet erst, siehe teltarif Artikel.
    UMTS und LTE hast du lediglich bei extrem gutem Signal empfangen können, welches es durch die metallbedampften Scheiben des ICE geschafft hat (Zitat wikipedia: "Beim ICE beträgt die Dämpfung rund 30 dB; die Abschirmung beträgt somit 99,9 %"). Sobald das Signal nicht mehr stark genug war, musste dein Telefon sich wieder durch die Frequenzen pflügen und nach dem nächsten Netz suchen. Das iPhone 4(s) deiner Sitznachbarin hatte es da etwas einfacher: Es unterstützt deutlich weniger Frequenzen und schon gar kein LTE. Absolut durchgängig wird das 2G Signal, wenn man das Handy fest darauf einstellt. Denn dann nutzt es das über die Intrain-Repeater bereitgestellte Signal und lässt sich nicht von einem von außen einstrahlenden Netz zu einem Verbindungsversuch dorthin verleiten.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Martin Kissel
    Das ist mir alles schon bewusst. Dennoch darf ich auf der Strecke zumindest funktionierendes GSM erwarten :) Davon abgesehen, dass man mit einer Telekom SIM auf der gleichen Strecke wesentlich mehr LTE hat.

Klar, darf man hier auch einen kleinen Vorwurf an die DB machen, weil immer noch keine aktuellen Repeater verbaut sind, aber trotzdem finde ich es etwas traurig, wenn ich wirklich nur direkt an Großstädten überhaupt Internet habe.... Vodafone hatte zumindest in der Pampa immer mal wieder UMTS, während sich mein Telefon mit GSM begnügen durfte.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    wohl wahr...
    Aber irgendwie hat die Netzbetreiberanzeige gesponnen. Die zeigte mir immer nur o2-de an, selbst, wenn ich im e-plus Netz war.

und nach meinen Erfahrungen ist das E-Plus Netz, was Daten bei GSM anbelangt, wesentlich unzuverlässiger. Kann also sein, das ich die ganze Zeit im E-Plus GSM Netz saß.

Naja... so würde ich das nicht pauschal stehen lassen!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Naja... so würde ich das nicht pauschal stehen lassen!

Klar, pausalisieren kann man es nicht. Aber das ist mir so zumindest in Mecklenburg-Vorpommern auf meiner Reise aufgefallen :)

• Nach meiner Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet würde ich das schon unterschreiben, E-Plus GSM ist weit weniger zuverlässig als o2 GSM. In letzterem erreicht man regelmäßig die vollen 220 kBit/s - natürlich nur da, wo UMTS und/oder LTE verfügbar sind. E-Plus ist mir da eher negativ aufgefallen. Wie gesagt, Erfahrungswerte.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Nach meiner Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet würde ich das schon unterschreiben, E-Plus GSM ist weit weniger zuverlässig als o2 GSM. In letzterem erreicht man regelmäßig die vollen 220 kBit/s - natürlich nur da, wo UMTS und/oder LTE verfügbar sind. E-Plus ist mir da eher negativ aufgefallen. Wie gesagt, Erfahrungswerte.

Es ist eben ortsabhängig. Oftmals liefert o2 an vielen Stellen Datendurchsatz, an anderen Stellen wieder E-Plus. Hoffen wir, das es im neuen Netz insgesamt besser läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!