Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wenn man sich den Teltarif-Artikel durchliest, wird die Hoffnung auf höhere Geschwindigkeiten nochmal minimiert.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelderaner
    was meint ihr wann erhöht o2 mal die Surfgeschwindigkeit sei es auf 100 mbit?

Die E-Plus-SIMs sind doch derzeit noch ungedrosselt? Oder doch schon im o2 LTE?

Theoretisch müsste man in dem Fall irgendwann nachts in einer o2-2600er-Zelle die 150 Mbit/s knacken können...

Obwohl... wenn es real ginge, hätte es hier wahrscheinlich schon jemand gepostet... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich erinnere aber nochmal an T-Mobile und Orange. Zwei Schlusslichter + massiver Ausbau = EE = bestes Netz.

Hab das Entscheidende mal hervorgehonen. Da hat die Telefonica sich aber was vorgenommen...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die E-Plus-SIMs sind doch derzeit noch ungedrosselt? Oder doch schon im o2 LTE?

Theoretisch müsste man in dem Fall irgendwann nachts in einer o2-2600er-Zelle die 150 Mbit/s knacken können...

Obwohl... wenn es real ginge, hätte es hier wahrscheinlich schon jemand gepostet... :D

Durch die geringe Reichweite liegt mein Rekord bei ca. 78 Mbit/s down und 44 up. Dazu kommen Inter-Sektor-Interferenzen, die im Nahbereich stören. Weiter weg (200-300 m) wird die Datenrate besser als 30 m mit Sichtverbindung.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Wenn man sich den Teltarif-Artikel durchliest, wird die Hoffnung auf höhere Geschwindigkeiten nochmal minimiert.

Netzqualität zeichnet sich aber auch durch Kapazität aus. Und die werden sie mit dem jetzigen LTE-Netz nicht erreichen.

• Das erreichen die derzeit nichtmal mit H/H+!
    Krückenlahm hier in Flenne.
    Wenn ich da an das "Flensburger Entenrennen" zurückdenke und bei direkten Blick auf die Sendeanlagen wie da mein Note Edge teilweise sich abgequält und den Akku leergesaugt hat.....

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich erinnere aber nochmal an T-Mobile und Orange. Zwei Schlusslichter + massiver Ausbau = EE = bestes Netz.

Hat aber nur Funktioniert weil o2 und Vodafone auch nicht soo viel besser waren. (Im p3 Vergleich zwischen Europaischen ländern steht GB insgesamt ziemlich schlecht da)
    Hier ist Telekom und auch Vodafone in Deutschland meiner meinung nach zu weit weg, dass dieser Wechsel in einem Test wie Connect sobald kommen könnte. regional kann das natürlich auch mal anders aussehen

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Netzqualität zeichnet sich aber auch durch Kapazität aus. Und die werden sie mit dem jetzigen LTE-Netz nicht erreichen.

Die Ausbauplanung steht ganz klar im Zeichen der Kapazitätserweiterung. Es sind allein in Stuttgart, München, Nürnberg, Hamburg, Rhein-Main und Berlin in den nächsten 3 Monaten um die 100 LTE2600-Stationen geplant.

Falls die 1800er Stationen zurückkommen (und das werden sie, zumindest teilweise), dann ist das Netz auch an Hotspots solide.

Und nebenbei: Auch der Premium-Provider Telekom scheint teilweise Lastprobleme zu haben:
    Teltarif

Ich denke, man wird sich nur nicht am Werbespiel der Spitzendatenraten ("bis zu 300 Mbit") beteiligen, sondern versuchen, solide Datenraten bereit zu stellen, die den aktuellen Anforderungen der meisten Mobilnutzer genügen. So hat es schon E-Plus gemacht und die Strategie ist ja am Schluss sehr gut aufgegangen.

• Das ist mal eine Vorausschau mit der ich sehr gut leben könnte. Hoffen wir mal das es so kommt.

• Praxistest Fußballschauen per Zattoo:

Flughafen Tegel: E+ 3G alles super bis Jakob-Kaiser-Platz
    Runter in die U7: 4G und 3G auch sehr gut, kleine Hänger an den Zellgrenzen, der kleine Puffer bei Zattoo federt das nicht ab, die Hänger merkt man sonst aber auch beim Surfen & Telefonieren

Rathaus Spandau rauf, jetzt wird's unerwartet häßlich :flop::
    o2 4G+ tot... Speedtest nicht möglich...
    o2 3G tot...
    sogar E+ 3G tot...

Naja... Haupthandy mit Vodafone rausgeholt, alles wieder super - dort ist aber auch eine mächtige Kapazität installiert: 3x 4G+ Nodes im Umkreis von 150 Metern...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!