Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Blaues LTE in DD läuft langsam, aber es ist wenigstens nutzbar. Viel besser als meine Erfahrungen mit dem Telefonica UMTS in Stadtgebiet von Zittau.
    Es sollte aber wieder um LTE1800 ergänzt werden. LTE1800 + 800 von jeweils getrennten Standorten,warum sollte das nicht funktionieren wenn die Nachbarzellen korrekt eingetragen sind.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Blaues LTE in DD läuft langsam, aber es ist wenigstens nutzbar. Viel besser als meine Erfahrungen mit dem Telefonica UMTS in Stadtgebiet von Zittau.
    Es sollte aber wieder um LTE1800 ergänzt werden. LTE1800 + 800 von jeweils getrennten Standorten,warum sollte das nicht funktionieren wenn die Nachbarzellen korrekt eingetragen sind.

Klar funktioniert das, im Großraum Stuttgart läuft kein einziger Sender mit 800 und 2600 MHz, es gibt ca. 25 2600er in der Region hier und überall haben die beiden Frequenzen getrennte Standorte. Selbst wenn dies nur 30 m weiter sein sollte.

• Und Carrier Aggregation sollte auch möglich sein zwischen unterschiedlichen Standorten wenn vom Standort A LTE800 und vom Standort B LTE1800 bzw. LTE2600 kommt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und Carrier Aggregation sollte auch möglich sein zwischen unterschiedlichen Standorten wenn vom Standort A LTE800 und vom Standort B LTE1800 bzw. LTE2600 kommt.

Möglich ja, aber ob es tatsächlich realisiert wird, wenn die NodeB nicht die gleiche ist, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens wird das bei 3G auch nicht zwischen verschiedenen Standorten gemacht.

Ich schätze, dass die Komplexität bei der Implementierung deutlich höher ist.

Davon abgesehen wundert mich sehr, warum in Stuttgart LTE2600 auf separaten BTS aufgebaut wurde. In Berlin sind es praktisch überall Kombistationen.

• mal ne andere Frage evtl etwas offtopic ... was meint ihr wann erhöht o2 mal die Surfgeschwindigkeit sei es auf 100 mbit. Ich weiß das ist jetzt meckern auf hohem Niveu aber vielleicht weiß da jemand mehr bzw hat Infos oder eine Idee?

o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!