Klar. Das blöde Eplus DC-HSPA+ Netz hat hier 50 - 70 ms. Telekom 25 - 30 ms.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hummel45
Was ? Das ist Schrott.LTE von der Telekom hat trotz RF Anbindung der BTS 24 - max. 30 ms.
Vom Speed her ist die Telekom eh x fach besser. 145 MBit/s down und 44 MBit/s up. Auch wenn O2 bei z.B. 800 MHz LTE nur 10 MHz Bandbreite hat, schaffen sie nicht mal ansatzweise 70 MBit/s down netto.
DSL Anschlüsse mit 44 - 47 ms ? Das können nur alte fixed rate Dinger mit high interleaving sein.
Moderne xDSL Anschlüsse haben nicht mehr als 10 - 24 ms.
Ob man jetzt 5-8 MBit/s oder 80-130 MBit/s hat, 45-52ms oder 26-27ms Ping, das spielt doch auf dem Smartphone ueberhaupt keine Rolle.Waere schon zufrieden wenn o2 wenigstens folgendes schaffen wuerde:
mind. 2,5 MBit/s Downstream
mind. 0,25 Bit/s Upstream
max. 65ms PingDas aber dann mit mindestens 98% Flaechendeckung!
-
Wenn man aber, wie ich, kein DSL/Kabel/FTTB/RiFu hat, spielt es eine enorme Rolle.
-
Als DSL Ersatz liegt die Messlatte natuerlich schon ein Stueck hoeher, da sollten es dann schon mindestens 10 MBit/s Downstream und 1 MBit/s Upstream sein.
Aber der einzige Tarif der als DSL Ersatz taugt sind doch die o2 Tarife mit 100GB Volumen die es kurze Zeit gab.
Bei den 5-15GB die man sonst so bekommt, zum Beispiel bei T-Mobile, hilft der ganze Highspeed nichts weil man dann schon nach ein paar Tagen in der Drosselung waere.
-
Der niedrige Ping ist bei Echtzeitanwendungen hilfreich. Ich habe Base Go mit 50 GB für 10 Euro/Monat als DSL Ersatztarif.
Für Downloads und Streaming ist kein regulärer Datentarif in Deutschland geeignet.
-
Gestern Abend in Zittau habe ich erneut Datenverbindungen im Telefonica-Netz getestet in der Nähe des Schornsteins Theodor-Körner-Allee mit der abgeschalteten o2-Station. Fazit: Gerade in den Abendstunden ist das Netz dort sehr stark ausgelastet. Bei Speedtests kommt man im Download nicht über 7 Mbit/s bei einen Ping zwischen 75ms bis 150ms. Die Station an der genannten Strasse im Zuge des Netzkonsolidierung abzuschalten war echt sehr kurzsichtig bis dumm. Im der Umgegend befinden sich die Hochschule und mehrere Studentenwohnheime/-WGs. Man kann nur hoffen, dass dort bald ordentlich Kohlen nachgelegt werden in Form des Zuschaltens einer dritten und vierten Trägerfrequenz an den umliegenden Stationen, Ausrüstung mit LTE oder Wiederinbetriebnahme des abgeschalteten Standortes mit neuer Technik. Fährt man paar hundert Meter weiter Richtung Innenstadt oder Richtung Olbersdorf dann bessert sich die Situation schon wieder.
-
Ich habe bei mir (PLZ 60388) massive Probleme mit VoLTE. Jedes Gespräch bricht nach ca einer halben Minute ab und sobald ich mich bewege bricht es ebenfalls ab ...
Laut Hotline sind das noch die Auswirkungen/Störungen der Unwetter. Hat das Problem noch jmd?PS: Sobald ich auf UMTS umschalte habe ich diese Probleme nicht
-
So ein ähnliches Problem hatte ich die letzten Tage auch 2x beobachten können.
Gespräch im LTE Netz begonnen. Während des Gespräches ins GSM Netz geschoben worden, dann konnte ich den Gesprächspartner noch hören, aber er mich nicht...
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
So ein ähnliches Problem hatte ich die letzten Tage auch 2x beobachten können.Gespräch im LTE Netz begonnen. Während des Gespräches ins GSM Netz geschoben worden, dann konnte ich den Gesprächspartner noch hören, aber er mich nicht...
Genau das habe ich auch mehrfach, weiß nur nicht ob ich von LTE ins GSM Netz geflogen bin
-
Gibt es heute eine Störung in Dresden? 4G kaum Empfang, o2 UMTS kein Einbuchen möglich. Telefonat bei Wechsel aus dem 4G in 3G oder 2G Netz bricht wegen nicht vorhandenem Empfang ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!