Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• hier bei mir stehen auch noch diese UMTS Uralt Strahler rum, max 4 Mbits down und nen Ping von über 100ms. Das surfen fühlt sich träge und langsam an, auch wenn 4 Mbit für ein Smartphone reichen.

Ein Sender hier hat aber ordentlich Dampf und auch HSPA+, dass ist dann schon deutlich zügiger, Ping unter 50, downstream meist 16-17 Mbits. Der ist vermutlich anders angebunden als die übrigen Krücken. Aber leider ist das hier die Ausnahme, LTE gibts hier noch nicht (von E-Plus ja).
    Da die Telekom hier von 7 von 8 Sendern mit LTE sendet und 8 von 8 Sendern mit UMTS und o2 nur von 4 von 6 Sendern mit UMTS ( sonst EDGE), bin ich kein o2 Kunde mehr....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wen der Telefonica-User interessiert es, wie viel Bandbreite im Speed-Test einiger Nerds (sonst macht niemand Speedtests) erreicht werden?
    Die Kunden wollen einigermaßen mobile Daten nutzen können. Ob das Foto bei Whatsapp in 3s oder 53s hochgeladen wird, ist den meisten Telefonica-Kunden völlig egal. Es funktioniert, die Kunden zahlen monatlich nur 5 oder 8 oder 12€, und so passt alles.

So gesehen wäre es für Telefonica Geldverschwendung, das Netz in Chemnitz aufzubohren.

Ich hätte nicht gedacht das das jemals passiert, aber ich muss Goyale zustimmen. :top:
    Sogar mir ist Schnurz-Piep was da Speedtests sagen.
    Solange alles halbwegs läuft, ist alles in Ordnung, dafür habe ich halt für mich attraktive Preise.
    Ob ein Foto jetzt nach 5 oder nach 20 Sekunden oben ist, ist mir wie Goyale schon schrieb absolut egal, es passiert eh im Hintergrund. Außerdem, der Empfänger liest es dadurch auch nicht schneller ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bin in einem Gebäude (Kaufland) in Ludwigsburg.
    Mein Symbian Nokia 701 zeigt Lidl mobile an. Bin im E-Plus-Netz.
    Da kam ich früher nicht mit O2 ins Internet.
    Wenn ich im O2-Netz bin, wird Fonic mobile angezeigt.

• In der Bahn zw Berlin und HH ging mit o2 LTE gar nichts. Es tauchte nicht einmal LTE im Display auf und ich habe es kaum einmal geschafft eine Seite zu laden. Das war zwar jetzt nur eine Stichproble und evtl lag das auch im Handy (BLU Win HD) oder am Zug (merkwürdigerweise kann man mal ganz gut surfen, mal fast gar nicht).
    Mit Vodafone hat man auf der ganzen Fahrt bestimmt 15-20x für kurze Zeit LTE und kann wenigstens dann Surfen.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr In der Bahn zw Berlin und HH ging mit o2 LTE gar nichts.

Das kann ich leider bestätigen, jedenfalls aus Anfang 2015.
    Aber in den ICE's von Berlin nach Hamburg gibt es WLAN-Hotspots mit sehr gutem Empfang/sehr guter Bandbreite.

• Also ich hab seit ca. 2 Monaten Probleme mit dem Telefonieren.

Die Sprachqualität ist teilweise, wenn man sich im 2G Netz befindet, so schlecht, dass man seinen Gesprächspartner überhaupt nicht versteht (sehr undeutlich). Besonders ist das der Fall, wenn der Gesprächspartner nicht im Telefonica-Netz unterwegs ist.

Zudem befinde ich mich in einem Gebiet, wo ich als O2 Kunde die meiste Zeit im E-Plus 3G Netz bin. Beim Telefonieren werde ich dann oft ins E-Plus 2G Netz geschubst (obwohl der 3G Empfang eigentlich noch gut genug ist), nur leider klappt das oft nicht und das Gespräch reißt ab.

Dann bleibt mein Smartphone sehr lange in "kein Netz", vermutlich weil es versucht sich dauerhaft ins E-Plus 2G Netz einzubuchen.

Meine Lösung: 2G only einstellen. Dann bleibt man im O2 2G Netz und es klappt noch am ehesten mit dem Telefonieren.

Hat jemand auch solche Probleme?

Smartphone: LG Google Nexus 5

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!