Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es gibt wieder ein Update von der o2 Karte von 11.11.15

Mir fällt auf, hier wurde auch die mittlererweile gute Netzabdeckung eingetragen

Ferdinand-Porsche-Straße 21, 63500 Seligenstadt

LTE ist hier auch nun im Keller verfügbar. :top:

• Also der Ausbau in OWL ist weiterhin sehr überschaubar,mal da was und dann wieder mal da was. Ein konsequenter flächendeckender Ausbau sieht anders aus,man braucht da nur mal zur Konkurrenz zu schauen. Auch grandios was o2 entlang der A44 von Wünnenberg bis vor die Tore von Kassel leistet,ohne das grüne UMTS Netz hätte man maximal ein E im Display.

• Ja, die Strecke bin ich 1,5 Jahre lang täglich gefahren. An der Abfahrt Bad Arolsen hatte der Sender bis vor ein paar Jahren nicht einmal Edge aufgeschaltet....

• Die A44 zwischen Kreuz Dortmund / Unna + Kreuz Wünnenberg / Haaren fahre ich auch des Öfteren wenn die A2 mal wieder dicht ist. Auch hier hatte ich nach Beginn des Roamings massive Probleme mit der Erreichbarkeit wenn im Handy der Netzmodus auf AUTO steht.
    Bin die Strecke jetzt aber bestimmt schon 8 Wochen nicht mehr gefahren und konnte seit dem nicht mehr testen. Auch steht mir aktuell nicht der Sinn danach, dort langzufahren weil auf der B1 eine Fette Baustelle ist, wo ich einen riesen Umweg fahren müsste.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• A10-Center

Am heutigen Tag war ich im A10-Center in Wildau bei Berlin.
    Je nach Aufenthaltsort minimaler bis guter Empfang im automatisch gewählten 3G.
    Im Center war 0-Datendurchsatz in der Zeit von 12-16 Uhr gegeben, Telefonie war möglich.
    Outdoor ist schwacher LTE-Empfang mit Datendurchsatz gegeben.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ja zu Stoßzeiten wie jetzt die Wochenenden war auch schon letztes Jahr kaum was möglich, das roaming (also auch noch die O2 Kunden) hats wohl nicht verbessert. Der eplus Sender steht etwas hinter dem Center, somit versorgt eine Sektor das Center und was da noch so alles ist und ein Stück A10.
    Jetzt fragt man sich aber wirklich was die Netzplaner so machen den Tag über. Seit über ein Jahr ein überlasteter Sender, scheinbar kein hoch rüsten auf 4Frequenzen (also hier nur meine Annahme das es immer nur noch 2 sind) und kein LTE. Also entweder UMTS erweitern oder LTE Einschub dazu. Oder gleich O2 LTE 800/2600 ausbauen, was ja eh komnen wird. Das kostet kaum was, oder kommt eh.

Gruß
    Christian -

• Ich nutze das o2 Netz seit 2010 mit verschiedenen Telefonen und SIM Karten, bisher konnte ich überhaupt nicht klagen. 2015 war allerdings kein gutes Jahr, ich nehme mal die Beispiele, bei denen ich am häufigsten telefoniere.

Telefon LG G3 (GSM & UMTS):
    - Düsseldorf (Süd) Quadestr: seit einigen Wochen tagsüber regelmäßig abgehackte Verbindungen bei Anrufen ins Festnetz, der Effekt tritt auch bei anderen Kollegen mit o2 Vertrag auf
    - Düsseldorf (Süd) Milrather Str.: Massive Schwankungen beim Empfang. Teilweise kein Netz (Anruf nicht möglich), alternierend mit Vollausschlag; auch hier bin ich nicht der einige, der diesen Effekt nachvollziehen kann.

GSM-only RSAP Telefon in einem Audi
    - Autobahn A3 von Düsseldorf nach Frankfurt: bis 2014 blieb eine Verbindung auf der Autobahn bei Tempo 100 durchgängig von Düsseldorf nach Frankfurt stabil und verständlich. Mit gleicher "Hardware" bricht ein Gespräch auf der Strecke seit einigen Monaten immer wieder ab (und ja, ich fahre die Strecke jede Woche).

Wird das irgendwann auch wieder besser? Oder muss man sich aufgrund der Sparbemühungen der Netzbetreiber keine großen Hoffnungen machen?

Viele Grüße,
    Artur

• Ja, solche Dinge konnte ich auch in anderen Großstädten beobachten.

Als Beispiel Wiesbaden ist die große Schwankung beim LTE Netz seit Anfang 2015 zu spüren. Die anderen 2G und 3G Netze sind recht stabil.
    Als Grund wurde mir eine ausgefallene LTE Station (Berliner Straße) genannt. Die Fehlersuche ist sehr aufwendig und kompliziert :(

Mir wurde versprochen, dass in den nächsten 3 Monaten insgesamt 8 neue Stationen angebunden werden. Auch wenn bei manchen, die Genehmigung Probleme macht. :confused: :confused:

Als Übergangslösung hab ich auf "Nur 3G" umgestellt, dann geht es und hoffe auf die nächsten Monate und die Verbesserung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!