Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Fonic hat kein LTE. Wenn du LTE haben möchtest kommt Fonic eh für dich nicht in Frage. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Fonic hat kein LTE. Wenn du LTE haben möchtest kommt Fonic eh für dich nicht in Frage. :)

Ich weiß, mir ging es um Netz selber.
    Daher hab ich ja die o2 Freikarten bestellt.
    Zum testen. Oder haben die auch kein LTE?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich denke nicht. Das es ist eine Prepaidkarte. Wie gesagt willst du einen vernünftigen Test machen, nimm eine Winsim-Karte. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Ich weiß, mir ging es um Netz selber.
    Daher hab ich ja die o2 Freikarten bestellt.
    Zum testen. Oder haben die auch kein LTE?

Mit einer o2-Freikarte kannst du LTE nicht nutzen.
    o2-UMTS ist in Aachen sehr gut ausgebaut und durchaus brauchbar. LTE war anfänglich nur in der Innenstadt nutzbar. Inzwischen ist etwas weiter südlich noch eine Station dazugekommen, sodass man z.B. am SuperC outdoor LTE hat. Im RE von Aachen nach Köln ist o2 allerdings kaum brauchbar.

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Mit einer o2-Freikarte kannst du LTE nicht nutzen.
    o2-UMTS ist in Aachen sehr gut ausgebaut und durchaus brauchbar. LTE war anfänglich nur in der Innenstadt nutzbar. Inzwischen ist etwas weiter südlich noch eine Station dazugekommen, sodass man z.B. am SuperC outdoor LTE hat. Im RE von Aachen nach Köln ist o2 allerdings kaum brauchbar.

Danke für die Info.
    Vodafone war auch im RE nicht brauchbar.

Congstar ist LTE stabil. Bis auf hinter Kerpen.
    Mit der S-Bahn ab Düren konstant LTE Empfang.

Bleib ich wohl im tmobile Netz.

Viele Grüße Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Handover 2G > 3G während eines Anrufs

Habe heute eine seltsame Beobachtung gemacht. Vielleicht hatte jemand sowas auch schon mal

Während eines Telefonats wurde ich ins 2G Netz geschoben. Als ich mich in der nähe eines Fensters befand, wurde ich auf einmal wieder ins 3G Netz gehandovert. Das fiel mir unter anderem deswegen auf, weil auf einmal HD-Voice wieder aktiv war. Danach habe ich es auch nochmal im Netmonitor meines Samsung Galaxy S6 und Note 2 nachvollziehen und bei einem zweiten Anruf reproduzieren können.

Das hatte ich noch nie! Sonst ist das Handy immer strikt bis zum Ende des Anrufs im GSM Netz geblieben.

Standort ist im Südwesten von Berlin.

Ist das ein neues Feature im Telefonica Netz oder ist es mir vorher einfach nur nicht aufgefallen?

• Re: Handover 2G > 3G während eines Anrufs

Dann bin ich wohl nicht alleine mit meiner Beobachtung, ähnliches Phänomen hatte ich letztens in der S-Bahn von Backnang nach Stuttgart. Direkt hinter Backnang geht der H+ Empfang stark zurück und bricht in der S-Bahn praktisch immer ab, mein Handy war vorher mit der Base Go Karte in O2 H+ eingebucht, dann kam ein Anruf rein und die S-Bahn fuhr durch das besagte H+ Funkloch, kurz nachdem ich diese Stelle passiert hatte hab ich den Anruf beendet und ich befand mich weiterhin im O2 H+ Netz, ich bezweifle sehr stark, dass ich in der fahrenden S-Bahn ein Gespräch mit < -116 dBm H+ halten konnte, normalerweise gibts schon Handover zurück zu GSM bei -103 oder -105 dBm, somit muss das Gespräch eigentlich von H+ zu GSM und wieder zurück zu H+ gehandovert worden sein. Konnte ich mir erstmal auch nicht erklären, aber vielleicht hat man das mittlerweile doch tatsächlich mal ins Netz implementiert bekommen, bisher gabs ja während eines Gesprächs stets nur Handover in eine niedrigere Netztechnologie, nie jedoch in eine höhere.

• Das Handover von GSM auf UMTS im Gespräch ist laut GSM Standard nicht vorgesehen oder definiert. Bisher gab es deswegen auch nur das Handover im Gespräch von UMTS zu GSM.

Liegt das Verhalten an der Implementierung von VoLTE im Netz?

• Halte mich oft in Friedrichshain auf, dort ist es definitiv so, dass von 2G auf 3G gewechselt wird. U5, Frankfurter Tor, im Zug HD Voice, auf der Treppe kurz im GSM und oben nach ein paar Schritten wieder HD. Auch in der Wohnung wird munter hin und her gewechselt.

• Sehr interessant! Handover sind sowieso nicht vorhersagbar, ich denke sie hängen von vielen Faktoren ab. Ich bin auch schon, trotz gutem GSM-Netz, bei extrem niedriger Signalstärke im 3G geblieben. Manchmal klappt auch der Handover innerhalb des GSM-Netzes nicht, oder man wird in eine entfernte Zelle "geschoben". Passiert mir hier sehr oft, sobald Daten übertragen werden ist dann plötzlich wieder voller Empfang da.

Bleibt noch die Frage, warum ein Handover zurück ins UMTS-Netz erfolgen sollte. Normalerweise sollten die Netzbetreiber doch daran interessiert sein, ihre Netze gleichmäßig auszulasten. Das GSM-Netz ist, zumindest in Städten, kaum beansprucht. Das schließe ich daraus, dass bei Volksfesten (hier in Mainz z.B. Rosenmontag) alle UMTS-Netze zusammenbrechen, über GSM kann aber selbst dann problemlos telefoniert werden. Oder will o2 den Kunden etwas Gutes tun und HD-Voice so oft wie möglich anbieten? Wohl kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!