Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

kann jemand etwas dazu sagen, wann in Passau (94032) LTE verfügbar sein soll? Kürzlich hatte ich "irgendwo im Netz" (glaube im o2-Forum( gelesen, dass das noch dieses Jahr geschaltet werden soll.

Danke!

• Hi zusammen,

ich bin seit Anfang September im o2/E+ Netz unterwegs und habe seitdem kontinuierlich das Problem, dass in Hamburg mit Betreten diverser U-Bahn-Stationen bis Ende der Fahrt unterirdisch im 3G-Netz trotz teilweise vollen Empfanges keinerlei (!) Datenverbindungen werktags zu den Hauptverkehrszeiten (zwischen 7 - 20 Uhr) möglich sind!
    Insbesondere die Strecke in der U2/U4 (Hammer Kirche <-> Hauptbahnhof) bereitet mir täglich Kopfschmerzen.
    Am Wochenende oder spätabends habe ich auf derselben Strecke keine Probleme.

Ist das Netz tatsächlich täglich so dermaßen überlastet, dass NICHTS mehr geht?
    In einer Großstadt? 2015?

Grüße

es kann ja nicht immer regnen...

• Ich hab in München auf der Stammstrecke während den Stoßzeiten genau das gleiche Problem.. Egal ob E-Plus oder o2. Nichtmal Whatsapp-Nachrichten gehen da raus. Hoffe das die LTE-Aufrüstung nächstes Jahr eine Verbesserung bringt.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Wurde schon öfter drüber berichtet. Das Netz muss doppelt so viel Nutzer handhaben wie vor dem Roaming.

Das zeigt einfach nur, dass das Netz vorher schon sehr knapp bemessen war. Telefonica hat nun 3.5x so viel Spektrum für UMTS2100 wie die Telekom, bei nur etwas mehr Kunden. Das muss doch besser gehen!

Hier mal zum Vergleich ein Speedtest im UMTS-Netz der Telekom zur Rushhour um 07:32 Uhr am Freitag, 09.10.2015, gemessen in einer vollen U2 in Hamburg zwischen Christuskirche und Schlump:

Flüssiges Surfen ist so fast durchgängig auf der Linie U2 möglich.

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Das zeigt einfach nur, dass das Netz vorher schon sehr knapp bemessen war. Telefonica hat nun 3.5x so viel Spektrum für UMTS2100 wie die Telekom, bei nur etwas mehr Kunden. Das muss doch besser gehen.

Achtung Spaß / auch ich fall hier raus.

Telekom Kunden können sich bei den Preisen da, auch nen Auto leisten, also reichts für die paar in der Bahn.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21

Hier mal zum Vergleich ein Speedtest im UMTS-Netz der Telekom zur Rushhour um 07:32 Uhr am Freitag, 09.10.2015, gemessen in einer vollen U2 in Hamburg zwischen Christuskirche und Schlump:

Flüssiges Surfen ist so fast durchgängig auf der Linie U2 möglich.

Jap, diese positivien Beobachtungen mit D1 auf der Linie U2 konnte ich bis Ende August auch noch täglich bestätigen (genießen) ;)
    Wenn Netz vorhanden war, kam auch immer sofort eine Datenverbindung zustande.

Mit o2 ist das echt krass, da wie gesagt trotz teilweise vollen 3G Empfanges minutenlang kein einziges Bit über die Leitung kommt :mad:

es kann ja nicht immer regnen...

• Ist wohl so das man zu geizig war und dort den Sender mit einer E1 Anbindung versorgt. Das macht O2 hier auf dem Land zwischen Gütersloh und Warendorf fast immer. O2 Umts=Rushhour= Datenstrukturen!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Kleiner Tip!

Wenn im 3G (UMTS,HSPA) Netz kein Datendurchsatz hat/ist, einfach über die Manuelle Netzwahl ins 2G (GPRS,EDGE) Netz bzw. ins 4G (LTE) Netz wechseln!!!!

Lösungen können Einfach sein, wenn man diese kennt!!!!!

• Re: Kleiner Tip!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Wenn im 3G (UMTS,HSPA) Netz kein Datendurchsatz hat/ist, einfach über die Manuelle Netzwahl ins 2G (GPRS,EDGE) Netz bzw. ins 4G (LTE) Netz wechseln!!!!

Lösungen können Einfach sein, wenn man diese kennt!!!!!

LTE gibt es in der Hamburger U-Bahn (noch) nicht.
    o2-GPRS/EDGE hat auch keinen nutzbaren Datendurchsatz in der U-Bahn, da die wenigen Kanäle wahrscheinlich eher für Voice reserviert werden.

-> Vermeintlich einfache Lösungen sind meistens keine Lösungen. Es führt kein Weg an einem LTE-Ausbau oder zumindest einer besseren Anbindung des 3G-Netzes vorbei!

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!