Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• phonefux

Das mit der LTE-Abdeckung ergibt Sinn, ich dachte es bezieht sich auf 60% der Fläche Deutschlands, aber so wie du es erklärt hast ergibt es durchaus Sinn. :)

@all

Ob das Roaming teilweise etwas mit dem nicht verfügbaren Netz zu tun hat kann ich nicht sagen, obwohl ich mir das bei einer kilometerlangen Strecke nicht vorstellen kann.
    Trotzdem bleibt dann auch immer noch die Tatsache das ich es schwach finde eine AUTOBAHN nur mit GSM zu versorgen. Bei einer Bundesstraße ok, aber eine Autobahn?! Da sollte der LTE-Ausbau mal vorrangetrieben werden. ;)

Eine Frage habe ich noch: Wäre ein versierter User vielleicht einmal so nett und könnte mir sagen ob O2 in naher Zukunft auf der Strecke Hamburg nach Flensburg, also die A7, die Sendemasten entlang der Strecke aufrüstet etc? :)))

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Kennt das jemand? In Gebäuden nur EDGE mit gutem Empfang, trotzdem kein telefonieren möglich (von Daten mal ganz zu schweigen).

Kann durchaus vorkommen wenn die BTS überlastet ist, wobei Telefonie Vorrang hat gegenüber Daten.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Normalerweise ist die A24 durchgängig mit GSM versorgt. Muss ein Ausfall gewesen sein...

Jup, die Netzbetreiber sind zur Versorgung der Autobahnen verpflichtet (zumindest was Telefonie angeht) sodass es bei keinem Netzbetreiber GSM-Versorgungslücken auf Autobahnen geben darf (und quasi nicht gibt im Sinne von "Funkloch"). In dem Fall hier würde ich auf Störung bzw. Endgerät tippen als Ursache.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• O2 LTE Störung

Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem mit O2 LTE:

Die Verbindung funktionierte und plötzlich können keine Seiten mehr geladen werden, ohne dass etwas an der Konfiguration geändert wurde. Ping funktioniert weiterhin einwandfrei, DNS ist wohl auch nicht das Problem, da ich auch keine Seiten über die direkte IP aufrufen kann.

Am PC liegt es auch nicht, weil es alle Geräte im Netzwerk betrifft und am LTE Router auch nicht (wurde resettet, keine Lösung). Nach etwas herumspielen konnten kurzzeitig Seiten aufgerufen werden, dann aber wieder nicht, evtl ging es kurzzeitig durch Neuverbinden, aber auch nicht systematisch reproduzierbar (Neuverbinden bringt nichts).

Beim Verbinden funktioniert Ping einwandfrei und zuverlässig, jedoch können sonst keine Seiten aufgerufen werden. E-Mails abrufen mit Outlook bleibt meistens beim 2. Postfach hängen und überträgt dann auch keine Daten mehr.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass es netzseitig ein Fehler sein muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungsvorschläge? Lt. O2 Störungsseite sind keine Störungen oder Wartungen am Mast bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Verpflichtet? Alle NB gleichmäßig oder mindestens 1 NB?

Das gilt IMHO für jeden einzelnen NB!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• alter falter. sogar das Glas und Strom durchgeschnitten. Na viel Spaß den Monteueren. Das ist nicht mal schnell an ein Tag neu zu machen. Sogar von der UV alle Leitungen gekappt. dann wird auch der Richtfunk alles tot sein.

Staune nur das se sich nicht an die 5*16 Quadrat Hauptzuleitung getraut haben :D Hätte er oder sie geleuchtet mal kurz :D

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!