Ja gut. EDGE aufschalten ist auch nicht das Problem. Aber Löcher schließen oder die Anbindungen aufbohren. Das geschieht oftmals scheinbar nicht. Es sind haufenweise Standorte mit neuer Technik von NSN oder Huawei aufgerüstet worden. Trotzdem tut sich da nichts.
Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
An die Experten hier im Kreise:
Ich erwäge von Vodafone zu O2 zu wechseln (vor 6 Jahren genau andersherum getan), wegen der günstigen Preise. Dafür bin ich bereit Einschnitte in der Netzqualität hin. Jedoch weiß ich nicht wie groß die Einschnitte werden. Wohne in Berlin und erwarte dort nur in Gebäuden oder U-Bahn (wobei hier Eplus mal extrem stark war) und unterwegs in Deutschland einschränkungen, ansonsten habe ich viel positives aus dem Bekanntenkreis und Arbeitsfeld gehört, sonst würde ich den Wechsel auch nicht in Betracht ziehen.
Wäre für ein kurzes Feeback dankbar, da ich nur ein paar dieser vielen hundert Seiten lesen konnte und leider immer noch nicht schlauer bin.Vielen Dank dafür
-
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5437148#post5437148
Jetzt mit dem E+-Roaming hat man auch gutes, aber nicht perfektes, Netz in der U-Bahn.
-
Ich möchte auch mal meine Meinung zum O2 kundtuen.
Zwecks einer Uni-Exkursion für meine Abschlussarbeit sind wir zu dritt durch Deutschland gefahren, über 3000km in einer Woche (Montag-Freitag). Kurz zuvor war ich von Congstar zu DeutschlandSIM gewechselt. Die guten Konditionen und der geringe Unterschied zwischen dem O2 und Telekom-Netz in Hamburg haben mich gelockt.
Ich muss sagen das ich vielleicht etwas vom Telekom-Netz verwöhnt bin, aber warum bitte gibt es Kilometer lange Autobahnabschnitte die von O2 nichtmal mit GSM versorgt sind?!
Als Beispiel z. B. die A7 Hamburg Richtung Flensburg oder die A24 auf einigen Teilen. Das finde ich mehr als schwach! Zudem ist ein Großteil der A24 Richtung Hamburg nur mit Edge versorgt, das geht auch definitiv besser!
Dann wirbt O2 mit ca 60% LTE-Abdeckung... ich muss zugegeben wir waren auch in vielen kleineren Dörfern, aber es ist so wenig Autobahn auch mit LTE versorgt, sodass ich auf 30-40% LTE-ABDECKUNG während der Tour tippen würde.
Seit kurzem ist ja auch das Roaming zwischen O2 und E-Plus verfügbar und ohne dieses wäre ich wohl öfters angeschmiert gewesen! Gerade an der holländischen Grenze und in einigen kleineren bayrischen Dörfern versorgt E-Plus überraschender Weise mit Umts.
Generell finde ich, dass z. B. LTE von O2 im Norden eher nur auf Städte begrenzt ist, während im Süden (Frankenland, Bayern) auch öfters die Autobahnen mit versorgt sind.Ich finde das Netz an sich schon ok, aber einige Autobahnen kilometerweise nichtmal mit Edge zu versorgen ist schon schwach!
-
Die 60 % beziehen sich meines Wissens auf die Outdoor-Abdeckung der Bevölkerung
Und im Süden ist O2 was LTE angeht tatsächlich recht stark vertreten, insbesondere in der Region um München, Nürnberg und Stuttgart bzw. die Strecken dazwischen sind gut versorgt. Aber andere Regionen sind eindeutig vernachlässigt worden und es ist kein Geheimnis, dass O2 seit 2010 fast kein UMTS mehr ausgebaut hat, wohingegen E-Plus das UMTS-Netz die letzten 3 Jahre massiv auf Vordermann gebracht hat.
Allerdings ist eine Autobahnstrecke komplett ohne GSM-Abdeckung wirklich nicht hinnehmbar, das GSM-Netz sollte mittlerweile eigentlich so ziemlich überall verfügbar sein... -
Hey,
das stimmt die 60% beziehen sich auf die Outdoor-Versorgung, aber meiner Meinung nach besteht da kein großer Unterschied ob ich in einem Mercedes Sprinter sitze oder wirklich draußen stehe würde.
Naja ich finde auch eher die komplett fehlende GSM Versorgung auf einer Autobahnstrecke sehr fragwürdig!
Wie gesagt wir waren zu dritt und alle mit O2 und alle hatten auf diesen Teilabschnitten kein Netz. -
Zitat
Original geschrieben von Domingo123
Hey,
das stimmt die 60% beziehen sich auf die Outdoor-Versorgung, aber meiner Meinung nach besteht da kein großer Unterschied ob ich in einem Mercedes Sprinter sitze oder wirklich draußen stehe würde.
Naja ich finde auch eher die komplett fehlende GSM Versorgung auf einer Autobahnstrecke sehr fragwürdig!
Wie gesagt wir waren zu dritt und alle mit O2 und alle hatten auf diesen Teilabschnitten kein Netz.Hm sei dir da mal nicht so sicher, das Auto ist ein faradayscher Käfig, der Empfang wird da teilweise schon ordentlich gedämpft. Mein S4 auf dem Autositz hat durchaus mal 15 dB schwächeren Empfang als wenns vor der Windschutzscheibe liegt und wenn ich aussteige sinds nochmal 5-6 dB besserer Empfang. Im Auto auf dem Autositz kann man also durchaus mit Indoor-Empfang vergleichen. Allerdings sind das Erfahrungswerte aus dem LTE-Netz, GSM sendet normalerweise stärker, sodass dort die Dämpfung etwas geringer sein sollte, trotzdem ist das schwach von O2.
-
Zitat
Original geschrieben von Domingo123
Hey,
das stimmt die 60% beziehen sich auf die Outdoor-Versorgung, aber meiner Meinung nach besteht da kein großer Unterschied ob ich in einem Mercedes Sprinter sitze oder wirklich draußen stehe würde.Der entscheidende Unterschied ist, dass sich die Prozentangabe nicht auf die Fläche, sondern auf die Bevölkerung bezieht. D.h. wenn 60 % der Bevölkerung abgedeckt sind, ist es deutlich weniger in der Fläche, wenn wie bei o2 LTE primär die Ballungsräume versorgt sind.
Insofern ist das kein Widerspruch zu den von dir "gefühlten" 40 % Flächendeckung bei deiner Deutschlandtour.
-
Normalerweise ist die A24 durchgängig mit GSM versorgt. Muss ein Ausfall gewesen sein...
-
Das ganze hängt wohl auch mit dem Roaming zusammen. Seit das ganze bundesweit läuft weiß das ein oder andere Handy nicht sofort wohin die Reise gehen soll. Ergebnis, kurze Zeit komplett kein Netz obwohl eigentlich Empfang da ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!