Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das dass, Roaming in München keinen wirklichen Vorteil ist habe ich ja nicht bezweifelt, beide Netzte sind in den Städten mehr oder weniger gut ausgebaut.

Aber wenn ich schreibe hat das nichts mir objektiv zu tun sondern ist Blödsinn weil entweder bucht sich das Gerät ein oder eben nicht. Das Gerät hat ja keinen eigenen Willen.

Das war rein objektiv. Vielleicht war es etwas falsch ausgedrückt, aber man kann ja nicht wissen das sich hier gleich darüber so aufgeregt wird. Ich wollte dein heiliges E-Plus nicht beleidigen, ersten war ich selber schon E-Plus Kunde und zweitens gehört es jetzt eh zusammen. Aber fakt ist das sich das Handy nur in das E-Plus Netz mit ein paar Tricks einbucht. Zumindest bei mir. Ich muss das Handy darauf einstellen das es nur 3G nehmen darf. Sonst geht es einfach nicht in das E-Plus Netz. Und wenn o2 LTE verfügbar ist, braucht es meist 3-5 Anwahlversuche bis ich ins E-Plus Netz komme. Deshalb hab ich geschrieb das mein Handy nur wiederwillig ins E-Plus Netz geht. Gerne beweise ich dir das auch alles gerne mit Screenshots .

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    .... Gerne beweise ich dir das auch alles gerne mit Screenshots .

Lieber nicht. Sonst beschweren sich die nächsten das Du deren Datenvolumen unnötig verschwendest! :D

• Ich habe am Samstag meine neue DeutschlandSIM erhalten und bin eigentlich im Moment sehr zufrieden, doch bucht sich mein Handy nur wiederwillig ins LTE-Netz von O2 und ins UMTS-Netz von E-Plus ein (ich wohne in Hamburg).

Weiß jemand woran das liegen kann? Per manueller Auswahl klappt es immer.

• Sehr interessant zu sehen, wie sich die verschiedenen Zahlen nach der Integration von E+ entwickelt haben. Der Prepaid-ARPU ging nach oben, die E+ Prepaid-Kunden zahlen also wohl mehr als die O2 Prepaid-Kunden. Bei Postpaid ist es genau anders herum, dort ging nach dem Zusammenschluss der ARPU nach unten, die E+ Postpaid-Kunden zahlen also weniger als die O2 Postpaid-Kunden.
    E+ Nutzer scheinen auch weniger SMS zu versenden als O2 Nutzer. Gleichzeitig wird wohl im E+ Netz deutlich mehr gesurft als im O2-Netz, denn der Traffic ging von Q3 (nur O2) zu Q4 (O2&E+) von 12894 TByte auf 37159 TByte hoch, hat sich also fast verdreifacht bei nur etwas mehr als doppelter Kundenzahl. Das könnte wohl am geringeren UMTS-Ausbau von O2 liegen. Mit Start des National Roaming wird sich das aber wohl bald ändern.
    Das Ganze ist übrigens ohne MVNO-Kunden, roamende Kunden etc.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    ... Roaming in München keinen wirklichen Vorteil ...

Naja, Indoor habe ich nicht nur in 81737 mit O2 nur GSM, dank Eplus UMTS.

• Jemand Erfahrungen mit o2 auf Rügen, genauer in Göhren? Bisher gab es da wohl nur GSM von o2, dank Roaming auch UMTS mit E-Plus. Läuft da DC-HSPA+?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Jemand Erfahrungen mit o2 auf Rügen, genauer in Göhren? Bisher gab es da wohl nur GSM von o2, dank Roaming auch UMTS mit E-Plus. Läuft da DC-HSPA+?

Ob, DC-HSPA+ läuft kann ich Dir nicht sagen, aber es sind zwei Träger bei dem E-Plus-Sender aktiv - daher wäre es wohl naheliegend. Im Laufe des Sommers sollte zwischen Sellin und Baabe o2 LTE on Air gehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ob, DC-HSPA+ läuft kann ich Dir nicht sagen, aber es sind zwei Träger bei dem E-Plus-Sender aktiv - daher wäre es wohl naheliegend. Im Laufe des Sommers sollte zwischen Sellin und Baabe o2 LTE on Air gehen.

Geht allerdings schon nächste Woche los ;)

• Hat o2 mehr DC-HSPA+ am Laufen in Chemnitz? Dachte ich jedenfalls, als ich den Test machte:

Leider war ich wohl nur in einer Node eingebucht, die das unterstützt. Die Haus und Wiesennode dümpelt weiterhin vor sich hin.

Warum bauen die das nicht alles konsequent um, wenn die Technik sowieso fast überall getauscht wurde?

Die Node von E-Plus am gleichen Standort:

• Den "GSM-Ausbaustopp" bei o2, von dem hier öfters die Rede war, kann ich übrigens nicht bestätigen. Vielleicht werden keine neuen Gebiete mehr erschlossen, allerdings wurden in letzter Zeit zahlreiche Stationen von GPRS auf EDGE umgerüstet, darunter große Teile von Mainz und Darmstadt. Damit sind auch in Stahlbeton-Bunkern (z.B. in der TU Darmstadt) noch einigermaßen schnelle Verbindungen möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!